Art Escape Room für Zürich

von artsnext

Zürich

Wir lieben Kunst und wir lieben Games. Deshalb bauen wir in Zürich einen Escape Room, der beides miteinander verbindet - hilf uns dabei und gehöre zu den Ersten, die bei uns gamen!

CHF 15’602

100% von CHF 15’500

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

83 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 31.3.2019

Unlock!

Oh no! Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass der durchschnittliche Museumsbesucher über 50 ist, wir wollen Games im Museum und Kultur in der Unterhaltung.

Warum? Weil wir sehen, dass beim Gamen nicht nur der Daumen schneller wird, sondern weil dabei Inhalte vermittelt werden können. Zusammen mit einem Team von Game-Experten und Kultur-Nerds haben wir «amuze unlocked» entwickelt. Ein Escape Room, dessen Story und innovativen Technologien dich begeistern werden. Er eröffnet im Mai 2019 im Löwenbräu-Areal mitten in Zürich.

  • vom Modell zur Realität
    vom Modell zur Realität
  • Es geht aufwärts!
    Es geht aufwärts!
  • Da Vinci reloaded
    Da Vinci reloaded
  • Elektrospulen für Rätsel
    Elektrospulen für Rätsel
  • Fuck!
    Fuck!
  • catch the artist!
    catch the artist!

Spiele spielen im Museum!

Es ist ja so: Museen gehören uns allen. Aber hingehen tun nur wenige. Dabei ist Kultur die Grundlage unseres Zusammenlebens und ein Museum ist eine Wunderkammer wundersamer Ideen und Anregungen für das eigene Leben und Denken. Versteckt in Bildern und Objekten. Was davon brauchbar ist? Musst du entscheiden. Was daran richtig ist? Musst du herausfinden. Aber wenn du mit deinen Freunden ins Museum willst - wollen sie nicht.

Ganz anders im Escape Room, das finden alle gut. Warum? Die Aufgabe ist klar: raus kommen. Die Dauer ist klar: 60 Minuten. Und wenn das Rätsel richtig gelöst ist, öffnet sich das Schloss. Ein Rätsel, eine Antwort. Und alleine braucht man gar nicht zu beginnen, Escape Rooms sind Teamsport und ein grosser Spass.

Soviel können wir verraten: Trix & Robert Haussmann, innovative Design- und Architektur-Pioniere, haben mit uns einen der Räume gestaltet. Und dabei eine Idee umgesetzt, die bereits Leonardo da Vinci gezeichnet, aber niemals verwirklicht hat. Ein Highlight, das du bei uns entdecken kannst.

Das sind wir: Luis, Andreas, Danica, Remy, Giulia, Michèle, Yannick, Sandra, Florian
Das sind wir: Luis, Andreas, Danica, Remy, Giulia, Michèle, Yannick, Sandra, Florian

Dafür brauchen wir deine Unterstützung:

Der Gameflow steht nun und alle Elemente sind ausgewählt. Die Rätsel gehen in Produktion. Was fehlt? Wie immer: Geld. Für die Umsetzung fehlen uns noch 15’500 CHF. Wofür? Drei Bereiche brauchen noch extra money:

(1) die optimale Beleuchtung und damit die Inszenierung der Welten, (2) die Ansteuerung der digitalen Rätsel, die deutlich aufwendiger ist als gedacht und (3) die Produktion des letzten Bildes. In Öl, auf Leinwand.

Deshalb brauchen wir dich!

Wenn du uns heute unterstützt, erhältst du einen Voucher für dein Escape Room-Erlebnis - und ermöglichst uns, auch den letzten i-Punkt gut zu setzen. Aber selbstverständlich kannst du auch noch ein Stück näher rücken, mit uns quatschen, trinken oder eine Party feiern.