Wir sind 14 Musiker aus der Ostschweiz und machen orchestralen Pop. Momentan stecken wir mitten in der Vorbereitung zur Produktion unseres ersten Albums.

CHF 9’740

108% von CHF 9’000

108 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

33 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 6.2.2015

Das Pirmin Baumgartner Orchester

Wir sind das Pirmin Baumgartner Orchester aus St.Gallen. Zu vierzehnt machen wir orchestralen Pop mit facettenreichen Klangstrukturen. Deutsche Texte werden von imposanten Bläsersätzen, Synthies und einem Cello unterlegt. Im Frühjahr 2014 bespielten wir 15 Bühnen zwischen Appenzell und Olten mit Zwischenhalten in Zürich, Luzern und am Openair St.Gallen.

Das Projekt

Im August ging unser Sänger Till (der Bärtige im Video oben) nach Amsterdam um dort am Konservatorium zu studieren. Während dieser Zeit hat er die Welt via Soundcloud mit Remixes und uns mit neuen Songideen versorgt. Und diese sind gut. Seit Weihnachten ist er zurück und wir beginnen nun die Lines zu proben und das Ganze noch besser zu machen. Und wenn dann alles fast perfekt ist, gehen wir ins Studio, geben den Songs den letzten Schliff und nehmen die Scheibe auf.

Das Ziel

Wir wollen einen Tonträger erschaffen, der in Erinnerung bleibt. Nicht die Ohrwurm-Erinnerung, die einen verfolgt, wenn man über längere Zeit den gleichen Radiosender hört. Eher eine Erinnerung verknüpft mit einem Konzerterlebnis, an das man sich noch Jahre später gerne erinnern mag.

Musig uf de Gass 2014, St.Gallen
Musig uf de Gass 2014, St.Gallen

Das Problem & die Lösung

Wir beschäftigen in unseren Reihen zwar Bäcker, Biochemiker, Callcenter-Angestellte, Weltenbummler, ehemalige Kägifret-Verpacker und ein paar virtuose Musikstudenten. Was wir aber nicht haben, sind CD-Presser, Benzin-Produzenten und leider auch keine Geld-Drucker.

Kosten entstehen nämlich überall. Sei es das Feierabendbier nach einem schweisstreibenden Aufnahmetag, die Glühbirnen der Bühnendeko oder die Entgelte des Tontechnikers, des Promoters, des Lichttechnikers, der Grafikerin, des Videoproduzenten, etc. Du kannst uns mit deinem Beitrag diese kleinen und grossen Dinge ermöglichen. Und das Beste daran: Wir belohnen dich dafür!

Openair St.Gallen 2014
Openair St.Gallen 2014

Die Belohnungen

Ein frisch gepresstes Album persönlich überreicht an der Taufe, ein eigens von Till für dich geschriebenes Gedicht oder gar ein Privatkonzert bei dir zu Hause. Wir sind sicher, dass du eine Belohnung findest, die dir genauso viel Freude bereitet wie uns.

Unterstützung

Während des Projekts werden wir unterstützt von Florian Schär, Tontechniker und Produzent (u.a. Greis, Sektion Kuchikästli) und Christoph Kammermann, Promoter (Coldkings).