1. Project
  2. Reward
  3. Contact
  4. Additional info
  5. Payment

Back the project «Aufbau einer neuen Schmiede»

Please indicate whether, in return for backing the project, you would like to get a reward or not.

Back with reward

  • CHF 25.- Schlüsselanhänger Hufeisen 5 takenä

    Schlüsselanhänger Hufeisen

    Sei Deines Glückes Schmied... ja hier vielleicht nicht ganz zutreffend, aber Du kannst das Glück auf jeden Fall immer mit Dir am Schlüssel in Form eines kleinen 4 cm breiten Hufeisen tragen!
    Fotos für das Auge gibt es auf der Seite www.holzschmiede.ch mit der Nummer 27.

  • CHF 25.- kleiner Nagel 8cm 5 takenä

    kleiner Nagel 8cm

    So jetzt gibt es symbolische Nägel zum Wiederaufbau der Werkstatt mit Köpfen! Das Ganze natürlich von mir handgeschmiedet in einer Länge von ca. 8cm !!! Ein Foto ( Nr. 25 ) findest Du auf meiner Seite www.holzschmiede.ch.

  • CHF 30.- Magischer Schlüsselanhänger 9 takenä

    Magischer Schlüsselanhänger

    Stahl wie ein Seil zu verknoten... Das grenzt an Magie! Ich habe es geschafft. Du erhältst diesen wunderschönen ca. 7cm grossen Schlüsselanhänger!
    Ein Foto ( Nr. 26 ) findest Du auf meiner Seite www.holzschmiede.ch.

  • CHF 45.- Mittel grosser Nagel 12cm 12 takenä

    Mittel grosser Nagel 12cm

    So jetzt gibt es symbolische Nägel zum Wiederaufbau der Werkstatt mit Köpfen! Das ganze natürlich von mir handgeschmiedet in einer Länge von ca. 12cm !!! Ein Foto ( Nr. 24 ) findest Du auf meiner Seite www.holzschmiede.ch.

  • CHF 75.- Grosser Nagel 20 cm 0 takenä

    Grosser Nagel 20 cm

    So jetzt gibt es symbolische Nägel zum Wiederaufbau der Werkstatt mit Köpfen! Das ganze natürlich von mir handgeschmiedet in einer Länge von ca. 20cm !!! Schlage jetzt zu, sie sind limitiert! Ein Foto ( Nr. 23) findest Du auf meiner Seite www.holzschmiede.ch.

  • CHF 80.- Feuer und Flamme 6 takenä

    Feuer und Flamme

    Fühlst Du Dich manchmal leer und ausgebrannt? Dann wird es Zeit! Entzünde Dein Feuer neu! Du erhältst dazu das SV2000, bestehend aus Feuerstein, Lunte und Schläger. Feuer machen wie vor 2000 Jahren in der Steinzeit! Heisse Bilder findest Du auf www.holzschmiede.ch mit der Nummer 28.

  • CHF 100.- Extra Grosser Nagel 30cm 5 takenä

    Extra Grosser Nagel 30cm

    So jetzt gibt es symbolische Nägel zum Wiederaufbau der Werkstatt mit Köpfen! Das ganze natürlich von mir handgeschmiedet in einer Länge von ca. 30cm !!!Schlage jetzt zu, sie sind limitiert! Ein Foto (Nr. 23) findest Du natürlich auch auf der Seite www.holzschmiede.ch!

  • CHF 120.- Handwerksnadel Stück Davon 3 takenä

    Handwerksnadel Stück Davon

    Dun erhältst eine kleine Handwerksnadel in Silber! Es war und ist eine alte Tradition bei (reisenden) Schlossern und Schmieden diese zu tragen. Hinter dem Spruch «Stück davon» verbirgt sich eine Geschichte! Früher wenn ein Geselle bei einem Meister um Arbeit vorsprach, fragte er Ihn «was bist Du?» Die Antwort lautete immer «ein Stück davon »und nie «Schmied» sonst gab es Ärger und keine Arbeit!. Denn es gibt nur einen wahren Schmied und das ist der Gott Hephaistos! Fotos findest Du auf meiner Webseite www.holzschmiede.ch unter der Rubrik Verkauf/Schmuck.

  • CHF 150.- Einladung Eröffnungs Apero 6 takenä

    Einladung Eröffnungs Apero

    Du möchtest nicht einfach nur Spenden? Du möchtest sehen wohin das Geld geflossen ist? Dann komm zum Einweihungs-Apéro inkl. Schmiede-Demonstration in die Schmiede. Der Termin wird voraussichtlich nach Absprache im Januar bekannt gegeben!

  • CHF 350.- Federgriffmesser 1 / 1 takenä

    Federgriffmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunderschöne handgeschmiedete Unikat! Ein Ganzstahl Federgriffmesser «Vergiss mein nicht» mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Der Stahl stammt aus einer alten Schmiede und ist über 100 Jahre alt und hatte einen Stempel«Vergiss mein nicht» darauf. Gesamt Länge 18,3cm, Schnittlänge 8,8cm, Klingenbreite 2,9cm, Stärke 4,0mm. Der Griff ist aus einem Stück geschmiedet. Die naturfarbene Lederscheide ist von Hand genäht. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 07.

  • CHF 380.- Miniatur Damast Messer 1 / 1 takenä

    Miniatur Damast Messer

    Du erhältst als Belohnung dieses wunderschöne handgeschmiedete kleine Unikat! Ein Miniatur Damaszener Messer mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Dieses Messer ist eins von 4 Messern mit einer Grösse von ca. 7 cm bis jetzt die Kleinsten aus der Holzschmiede. Ein wahrer Handschmeichler mit brauner handgenähter Lederscheide, die in jede Hemdentasche passt! Gesamtlänge bei diesem Messer 6,7 cm, Klingenlänge 3,1cm, Breite 1,3cm, Länge Lederscheide 8,4cm
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 18.

  • CHF 380.- Miniatur Damast Messer 1 / 1 takenä

    Miniatur Damast Messer

    Du erhältst als Belohnung dieses wunderschöne handgeschmiedete kleine Unikat! Ein Miniatur Damaszener Messer mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Dieses Messer ist eins von 4 Messern mit einer Grösse von ca. 7 cm bis jetzt die Kleinsten aus der Holzschmiede. Ein wahrer Handschmeichler mit brauner handgenähter Lederscheide, die in jede Hemdentasche passt! Gesamtlänge bei diesem Messer 7,0 cm, Klingenlänge 3,6cm, Breite 1,6cm, Länge Lederscheide 8,5cm
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 17.

  • CHF 380.- Miniatur Damast Messer 1 / 1 takenä

    Miniatur Damast Messer

    Du erhältst als Belohnung dieses wunderschöne handgeschmiedete kleine Unikat! Ein Miniatur Damaszener Messer mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Dieses Messer ist eins von 4 Messern mit einer Grösse von ca. 7 cm bis jetzt die Kleinsten aus der Holzschmiede. Ein wahrer Handschmeichler mit braun schwarzer handgenähter Lederscheide, die in jede Hemdentasche passt! Gesamtlänge bei diesem Messer 7,7 cm, Klingenlänge 3,6cm, Breite 2,0cm, Länge Lederscheide 9,0cm
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 16.

  • CHF 380.- Miniatur Damastmesser 0 / 1 takenä

    Miniatur Damastmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete kleine Unikat! Ein Miniatur Damaszener Messer mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Dieses Messer ist eins von 4 Messern mit einer Grösse von ca. 7 cm bis jetzt die Kleinsten aus der Holzschmiede. Ein wahrer Handschmeichler mit rot schwarzer handgenähter Lederscheide, die in jede Hemdentasche passt! Gesamtlänge bei diesem Messer 7,5 cm, Klingenlänge 3,6cm, Breite 2,2cm, Länge Lederscheide 8,5cm
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 15.

  • CHF 480.- Kleines Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Kleines Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne kleine handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet ein wahrer Handschmeichler. Gesamt Länge 18,7cm, Schnittlänge 8.4cm, Klingenbreite 2,6cm, Stärke 2,4mm. Der Griff ist aus Cocobolo mit Büffelhornzwinge. Der Frauenhaar Damast hat ca. 120 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 03.

  • CHF 480.- Kleines Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Kleines Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne kleine handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet ein wahrer Handschmeichler. Gesamt Länge 19,8cm, Schnittlänge 8.1cm, Klingenbreite 2.7cm, Stärke 2,7mm. Der Griff ist aus Ebenholz mit Büffelhornzwinge. Der Frauenhaar Damast hat ca. 120 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 02.

  • CHF 500.- Richtig Einheizen 2 takenä

    Richtig Einheizen

    Das kannst Du Exklusiv an der Einweihungsfeier! Sei mit der Erste, der unter meiner Anleitung das neue Feuer nach langem Dornröschenschlaf in die Schmiede bringt! Wir heizen die Esse ein!

  • CHF 820.- kleines Federgriffmesser 0 / 1 takenä

    kleines Federgriffmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Federgriffmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Es handelt sich hierbei um eine historische Messerform, die in vielen Kulturen vorkam. Dieses Messer kann gut in der Freizeit genutzt werden. Wilder Damast ca.80 Lagen. Gesamt Länge 14,1cm, Schnittlänge 6,6cm, Klingenbreite 3,0cm, Stärke 3,6mm. Der Griff ist aus einem Stück geschmiedet. Die Lederscheide ist aus schwarzem Leder von Hand genäht. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 14.

  • CHF 820.- kleines Federgriffmesser 0 / 1 takenä

    kleines Federgriffmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Federgriffmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Es handelt sich hierbei um eine historische Messerform die in vielen Kulturen vorkam. Dieses Messer kann gut in der Freizeit genutzt werden. Wilder Damast ca.60 Lagen. Gesamt Länge 16,4cm, Schnittlänge 7,9cm, Klingenbreite 3,8cm, Stärke 4,3mm. Der Griff ist aus einem Stück geschmiedet. Die Lederscheide ist aus schwarzem Leder von Hand genäht. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 13.

  • CHF 820.- kleines Federgriffmesser 0 / 1 takenä

    kleines Federgriffmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Federgriffmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Es handelt sich hierbei um eine historische Messerform die in vielen Kulturen vorkam. Dieses Messer kann gut in der Freizeit genutzt werden. Wilder Damast ca.80 Lagen. Gesamt Länge 13,8cm, Schnittlänge 5,8cm, Klingenbreite 3,2cm, Stärke 4,3mm. Der Griff ist aus einem Stück geschmiedet. Die Lederscheide ist aus schwarzem Leder von Hand genäht. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 12.

  • CHF 850.- Ringknaufmesser 0 / 1 takenä

    Ringknaufmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Eine Interpretation eines Damaszener Ringknaufmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet.
    Diese historische Messerform stammt von den Kelten.
    Dieses Messer ist hergestellt aus Flechtdamast (3 Bahnen parallel verschweisst) 10 Lagen pro Bahn Material 1.2510 +C 60 Gesamtlänge20,5cm, Klingenlänge 10cm, Klingenbreite 2,8cm, Klingenstärke ca. 3,5mm, Gesamtlänge Scheide 24cm
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 10.

  • CHF 850.- Kleines Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Kleines Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne kleine handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet ein wahrer Handschmeichler. Gesamt Länge 25,3cm, Schnittlänge 8.4cm, Klingenbreite 3,1cm, Stärke 3,1mm. Der Griff ist aus Schlangenholz mit Büffelhornzwinge. Der Flecht Damast hat ca. 15 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 04.

  • CHF 990.- Damast Federgriffmesser 1 / 1 takenä

    Damast Federgriffmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Federgriffmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Es handelt sich hierbei um eine historische Messerform die in vielen Kulturen vorkam. Dieses Messer kann gut in der Freizeit genutzt werden. Wilder Damast ca. 120 Lagen. Gesamt Länge 29,8cm, Schnittlänge 17,3cm, Klingenbreite 4,6cm, Stärke 5,3mm. Der Griff ist aus einem Stück geschmiedet. Die Lederscheide ist aus braunem Leder von Hand genäht. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 08.

  • CHF 1’100.- Santoku Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Santoku Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Gesamt Länge 30,2cm, Schnittlänge 16,5cm, Klingenbreite 4,6cm, Stärke 2,8mm. Der Griff ist aus Pfefferholz mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast hat ca. 70 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 01.

  • CHF 1’200.- Gyuto Damst Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Gyuto Damst Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Gesamt Länge 29,0cm, Schnittlänge 28,9cm, Klingenbreite 4,9cm, Stärke 2,3mm. Der Griff ist aus Schweizer Kirschbaum mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast hat ca. 150 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 05.

  • CHF 1’250.- Santoku Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Santoku Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Gesamt Länge 29,0cm, Schnittlänge 15,3cm, Klingenbreite 4,1cm, Stärke 2,1mm. Der Griff ist aus Rosenholz mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast (bestehend aus 1,2510,1,2210 +75 Ni8) hat ca. 90 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 19.

  • CHF 1’350.- Santoku Damast Küchenmesser 1 / 1 takenä

    Santoku Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Dieses Messer ist extra dünn auf 1,3 mm ausgeschliffen und dadurch sehr leicht!!!Gesamt Länge 29,0cm, Schnittlänge 15,0cm, Klingenbreite 4,1cm, Stärke 1,3mm. Der Griff ist aus Makassar Ebenholz mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast hat ca.100 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 20.

  • CHF 1’400.- Bunka Damast Küchenmesser 0 / 1 takenä

    Bunka Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Gesamt Länge 33,7cm, Schnittlänge 18,3cm, Klingenbreite 5,2cm, Stärke 1,8mm. Der Griff ist aus Cocobolo mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast hat ca. 80 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 06.

  • CHF 1’500.- Santoku Damast Küchenmesser 0 / 1 takenä

    Santoku Damast Küchenmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne grosse handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Gesamt Länge 36,0cm, Schnittlänge 21,5cm, Klingenbreite 4,8cm, Stärke 2,8mm. Der Griff ist aus Bubinga Holz mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast (bestehend aus 1,2510,1,2210 +75 Ni8) hat ca. 120 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 21.

  • CHF 1’500.- Keltisches Ringknaufmesser 1 / 1 takenä

    Keltisches Ringknaufmesser

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Eine Interpretation eines Damaszener Ringknaufmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet.
    Diese historische Messerform stammt von den Kelten.
    Für dieses Messer habe ich sogar den Stahl in einem historischen Lehmofen aus Erz und Holzkohle selbst hergestellt. Ein Verfahren das nur noch sehr wenige Schmiede beherrschen! Einfach 100% Swissmade! Griff Leder geflochten, Scheide handgenäht.
    Gesamtlänge 19,8cm, Klingenlänge 9,3cm, Klingenbreite 2,8cm, Klingenstärke ca. 3,2mm, Gesamtlänge Scheide 21cm
    Auch hier findest Du Bilder zum richtig verlieben auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 11.

  • CHF 1’600.- Damast Chef Knife 0 / 1 takenä

    Damast Chef Knife

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne grosse handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Ein Messer für den Chef in der Küche!!! Gesamt Länge 39,0cm, und Stärke von 1,5mm!!!, Schnittlänge 24,0cm, Klingenbreite 5,0cm. Der Griff ist aus Palisander Holz mit Büffelhornzwinge. Der wilde Damast (bestehend aus 1,2510,1,2210 +75 Ni8) hat ca. 130 Lagen. Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 22.

  • CHF 2’200.- Küchenmesser Sujihiki 0 / 1 takenä

    Küchenmesser Sujihiki

    Du erhältst als Belohnung dieses wunder schöne handgeschmiedete Unikat! Ein Damaszener Küchenmesser mit meinen Händen und viel Schweiss liebevoll geschmiedet. Das Grösste und für mich Schönste aus meiner Produktion, Das Küchenmesser trägt den Namen
    «2 Glocken Sujihiki» und ist in der San Mai Technik (3 Lagig) hergestellt. Die äusseren Schichten sind aus 14lagigen Damast hergestellt. Dieser wurde aus alten Beschlägen von Glockenstühlen (Ponto Valentino vor 1800 Hundert + Schlosskirche Thun Jahrgang 1680!!!) . Ja wirklich, da hingen mal Glocken dran !!! Schneidlange 1.2562 ein Wolfram legierter Stahl extrem zäh... Gesamtlänge 40cm, Klingenlänge 24, Klingenbreite 4cm, Klingenstärke ca. 2,0mm, Grifflänge 12,8 cm, Griffmaterial Ebenholz / Horn, Gewicht 154 g
    Zum richtig verlieben findest Du Bilder auf meiner Website www.holzschmiede.ch! Das Messer hat die Nummer 09.

Back without reward

Back the project with any amount of your own choosing and become a part of the success story.

Give away a project backing as a giftä

You will receive a personal certificate for the recipient of your gift