Die Webseiten https://wemakeit.com, https://wemakeit.ch, https://wemadeit.ch, https://blog.wemakeit.ch, https://wemakeit.net, https://blog.wemakeit.net oder https://blog.wemakeit.com (nachfolgend kollektiv wemakeit.com oder die «Website») werden von der Wemakeit.ch GmbH (nachfolgend «wemakeit») betrieben. Auf der Website wemakeit.com können Einzelpersonen und Unternehmen Projekte vorstellen oder solche finanziell unterstützen.

Diese Datenschutzerklärung regelt die Bearbeitung personenbezogener Daten von Besuchern, Projektinhabern und Unterstützern (nachfolgend gemeinsam die «Nutzer») der Webseiten von wemakeit. Der Nutzer stimmt dieser Datenschutzerklärung zu, indem er die Website nutzt. Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung aufmerksam durch, bevor Sie die Website wemakeit nutzen.

Datenschutz und Datensicherheit haben für uns höchste Priorität. Wir halten uns strikt an die geltenden Datenschutzgesetze in der Schweiz. Wir schützen alle Daten mit den höchsten Vertraulichkeits- und Sicherheitsstandards. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um personenbezogene Daten angemessen vor unbefugtem Zugriff, Manipulation, Verlust und Zerstörung zu schützen und überprüfen diese Massnahmen regelmässig.

wemakeit.com Websites, Produkte, Anwendungen und Dienste können Links zu Websites, Produkten und Diensten Dritter enthalten. Informationen, die von Dritten gesammelt werden, einschliesslich Standortdaten oder Kontaktdaten, unterliegen ihren Datenschutzpraktiken. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzhinweise dieser Drittanbieter zu überprüfen. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Websites von Drittanbietern, auf die über unsere Website zugegriffen werden kann. Wir haben keinen Einfluss darauf, wie diese Unternehmen die Datenschutzanforderungen erfüllen.

1. Datenbearbeitung

1.1. Allgemeines

Der hier verwendete Begriff der Datenbearbeitung umfasst jegliche Schritte im Umgang mit personenbezogenen Daten von der Erhebung über die Speicherung und Verwendung bis hin zur Löschung. Wir bearbeiten personenbezogene Daten der Nutzer im Zusammenhang mit verschiedenen Prozessen zu verschiedenen Zwecken. Die Einzelheiten zu Daten, Zwecken, Rechtsgrundlagen, möglichen Übermittlungen und Empfängern entnehmen Sie bitten den nachfolgenden Ausführungen.

1.2. Daten, die wir bearbeiten

Im Zusammenhang mit der Nutzung einzelner Website- und mobiler Website-Dienste erheben und verarbeiten wemakeit und / oder unser Dienstleister (System-, Hosting-, Vertriebspartner) folgende Daten:

  • (a) Die Kontaktdaten (Stammdaten) von Ihnen als Projektinhaber oder Unterstützer, die Sie bei der Registrierung angeben, einschliesslich mindestens Vorname, Name, Geschlecht, E-Mail-Adresse, sowie Informationen über die Mittel von Zahlung.
  • (b) Technische Nutzungsdaten, einschliesslich Informationen über Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuchs, die besuchten Seiten, IP-Adresse, Gerätekennung und -typ, Spracheinstellungen, Informationen über Datennutzung und -speicherung, auf wemakeit.com hochgeladene Inhalte, Informationen über das vom Gerät des Nutzers verwendete Betriebssystem und Browser.

1.3. Zweck der Bearbeitung

wemakeit bearbeitet personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:

  • (a) Für die Durchführung des Vertrages, insbesondere die Bereitstellung der Crowdfunding-Dienste auf wemakeit;
  • (b) Bereitstellung von Informationen zu Projekten (Newsletter, Nachrichten per E-Mail), es sei denn, der Nutzer lehnt es ab, solche Informationen zu erhalten;
  • (c) Analyse der technischen Nutzungsdaten auf anonymer und aggregierter Basis zur laufenden Optimierung der wemakeit.com.

1.4. Weitergabe an Dritte

  • (a) Wir geben Ihre Daten in der Regel nicht an Dritte weiter und stellen sie Dritten nicht zur Verfügung.
  • (b) Ihre Daten oder Kontaktdaten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn es sich bei den Daten um öffentliche Daten handelt, wenn dies im Zusammenhang mit der Nutzung oder Bereitstellung unserer Dienste notwendig ist, wenn dies zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen oder behördlicher Auflagen erfolgt oder dies gesetzlich zulässig ist.
  • (c) Darüber hinaus verwenden wir Software von Drittanbietern, um unsere Newsletter zu verteilen, und Sie stimmen hiermit zu, dass Ihre Daten auch zum Zweck der Verbreitung solcher Newsletter bei diesem Drittanbieter gespeichert werden können.

1.5. Speicherung personenbezogener Daten

Die Aufbewahrungsfrist ist wie folgt:

  • (a) Stammdaten: bis das Profil von Ihnen gelöscht wurde, frühestens 12 Monate nach dem letzten erfolgreichen Login auf wemakeit.com.
  • (b) Zahlungsdetails: 12 Monate nach Abschluss eines Projekts oder Abschluss eines Vertrages für den Kauf einer Dienstleistung.
  • (c) Technische Nutzungsdaten: bis das Profil von Ihnen gelöscht wird.

1.6. Verwendung von Cookies

Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Das sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät der Nutzer gespeichert werden. Darin wird gespeichert, wie unsere Webseite genutzt wird, so dass wir unsere Dienstleistungen analysieren, verwalten, weiterentwickeln und verbessern können.

Nutzer können mittels persönlicher Einstellungen im Browser festlegen, ob sie Cookies oder andere Tracking-Technologien akzeptieren oder deaktivieren bzw. ob vor der Anwendung dieser Technologien gewarnt werden soll. Für weitere Informationen benutzen Sie bitte die Hilfe-Funktion Ihres Browsers. Das Sperren oder Deaktivieren solcher Funktionen kann die Nutzung der Webseite einschränken oder ausschliessen.

1.7. Google Analytics

Auf unserer Webseite verwenden wir Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. («Google»). Dabei werden Cookies auf dem Computer der Nutzer gespeichert, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch die Nutzer ermöglichen.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über den Besuch dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir setzen den Dienst auf unserer Webseite mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das heisst, dass nach Überarbeitung auf unserer Webseite Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt und somit anonymisiert wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihren Besuch der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Darüber hinaus kann die Weiterleitung der durch das Cookie erzeugten und auf die Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse des Nutzers) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindert werden, indem das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installiert wird: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

1.8. Social Plugins

wemakeit verwendet Social Plugins («Plugins») von verschiedenen Social Networks.

Wenn Sie eine Webseite besuchen, die Plugins enthält, baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des jeweiligen Social Network auf. Die Inhalte der Plugins werden vom jeweiligen Social Network direkt an den Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. Durch die Integration der Plugins erhält das Social Network Informationen darüber, wie das vom Benutzer verwendete Gerät auf die Webseite zugegriffen hat.

Wenn Sie im jeweiligen Social Network eingeloggt sind, wird Ihr Besuch unserer Website Ihrem Konto im jeweiligen Social Network zugewiesen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Facebook «Gefällt mir» Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information direkt an das jeweilige Social Network übermittelt und dort gespeichert.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Informationen über den Inhalt der übermittelten Daten oder deren Nutzung durch das jeweilige soziale Netzwerk erhalten.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch das jeweilige Social Network sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre des Nutzers richten sich nach der Datenschutzerklärung des jeweiligen Social Network.

1.9. Newsletter

Nachdem Sie uns Ihre Email-Adresse mitgeteilt haben, senden wir Ihnen von Zeit zu Zeit Neuigkeiten über unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und Produktinformationen.

Wir verwenden zum Versand und zur Analyse der Öffnen- und Klickraten des Newsletters sowie von Anwendungs-Emails (z.B. Bestätigung einer Anmeldung) die Software Mailchimp. Mailchimp ist ein Angebot der The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave NE Suite 5000 Atlanta, GA 30308 USA.

Die Daten (E-Mail-Adresse, ggf. Name, IP-Adresse, Datum sowie die Uhrzeit Ihrer Anmeldung) werden auf Servern dieses Anbieters gespeichert. Personenbezogene Daten dürfen jedoch von diesem Anbieter nicht für andere Zwecke als für die Versendung von E-Mails im Auftrag von uns verwendet werden.

Weitere Informationen zu Datenschutzbestimmungen von Mailchimp finden Sie unter: https://mailchimp.com/legal/privacy/

1.10. Kontaktformular

Auf wemakeit.com haben Nutzer die Möglichkeit, Kontakt mit uns über ein Kontaktformular herzustellen. Dabei ist es erforderlich, dass die Nutzer uns ihre personenbezogenen Daten übermitteln.

Die von den Nutzern per Onlineformular übermittelten personenbezogenen Daten werden zur persönlichen Anrede, zur Weiterleitung an die richtige Kontaktperson sowie zur Bearbeitung und Beantwortung der Anfrage bearbeitet. Eine darüberhinausgehende Bearbeitung erfolgt nur mit der ausdrücklichen Einwilligung des Nutzers.

1.11. Forum, Blog, Chats

Auf unserer Website können Sie an interaktiven Foren, Chats und Weblogs (Blogs) teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen, die Sie in diesen Bereichen bereitstellen, öffentlich verfügbar sind und von wemakeit überarbeitet werden können.

2. Betroffenenrechte

Als von der Bearbeitung Betroffene können Nutzer von den nachfolgend aufgezählten Rechten Gebrauch machen. Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an den unten angegebenen Kontakt.

2.1. Auskunft

Nutzer sind berechtigt, ein Auskunftsbegehren zu stellen. In diesem Fall informieren wir zeitnah über alle bearbeiteten personenbezogenen Daten des betreffenden Nutzers einschliesslich der verfügbaren Angaben über die Herkunft der Daten, den Zweck sowie die Kategorien der bearbeiteten Personendaten, über die an der Sammlung Beteiligten sowie die Datenempfänger sowie sämtlichen gesetzlich vorgesehenen Informationen.

2.2. Berichtigung und Löschung

Nutzer sind berechtigt, unrichtige Daten berichtigen zu lassen.

Mit der Löschung eines Datensatzes werden alle personenbezogenen Daten des Nutzers gelöscht, es sei denn, eine Löschung ist nicht möglich aufgrund einer gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungspflicht. Anonymisierte Daten von Nutzern werden weiterhin in unserer Datenbank geführt und für Statistiken und Auswertungen bearbeitet.

3. Sicherheitshinweis

Für Datenübermittlungen auf elektronischem Weg (z.B. per E-Mail) können wir die Vertraulichkeit nicht gewährleisten. Internet, Webseiten und die elektronische Übermittlung von Daten gelten in Bezug auf Vertraulichkeit und Datensicherheit grundsätzlich als unsicher. Unberechtigte Dritte können auf Informationen zugreifen, die über die vorgenannten Kanäle ausgetauscht werden, und Daten können beschädigt oder inhaltlich verändert werden. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit elektronisch übermittelter Daten.

4. Zustimmung und Änderungen der Datenschutzerklärung Webseite

Mit dem Besuch unserer Webseite und unserer Dienstleistungen stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss dieser Datenschutzerklärung zu.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Es gilt jeweils die aktuelle, auf der Webseite veröffentlichte Datenschutzerklärung.

5. Kontakt

Bei Fragen zum Thema Datenschutz oder zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich an hello@wemakeit.com oder:

wemakeit GmbH, Schöneggstrasse 5, CH-8004 Zürich

wenden.

Aktuelle Version: 25. Mai 2018

The websites https://wemakeit.com, https://wemakeit.ch, https://wemadeit.ch, https://blog.wemakeit.ch, https://wemakeit.net, https://blog.wemakeit.net or https://blog.wemakeit.com (hereinafter collectively wemakeit.com or the «website») are run by wemakeit Ltd (hereinafter «wemakeit»). On the website wemakeit.com, individuals and companies may present or financially support projects.

This Privacy Notice governs the processing of personal data of visitors, project owners and project backers (hereinafter collectively «Users») of the websites of wemakeit. Users agree to this Privacy Notice by using the website. Please read this Privacy Notice carefully before you use the website wemakeit.

Data protection and data security are a top priority for us. We adhere strictly to the applicable data protection laws in Switzerland. We protect all data using the highest confidentiality and security standards. We deploy technical and organizational security measures to protect personal data adequately against unauthorized access, manipulation, loss and destruction and review these measures on a regular basis

wemakeit.com websites, products, applications, and services may contain links to third party websites, products, and services. Information collected by third parties, which may include location data or contact details, is governed by their privacy practices. We encourage you to review the privacy notices of such third parties. This Privacy Notice does not apply to websites of third party providers which can be accessed through our website. We have no influence on how these companies comply with data protection requirements.

1. Data Processing

1.1. General

The term «data processing» includes all steps in the handling of personal data from the collection to storage and use to deletion. We process personal data of the Users of wemakeit.com in connection with different processes for different purposes. For details on data, purposes, legal bases, possible disclosure and recipients, please refer to the following.

1.2. Data we process

In connection with the use of individual website and mobile website services, wemakeit and / or its service providers (system, hosting, distribution partners) collect and process the following data:

  • (a) The contact details (master data) of you as a project owner or project backer that you provide at registration including, as a minimum, first name, surname, gender, e-mail address, as well as information about the means of payment.
  • (b) Technical usage data, including information about the date and time of the website visit, the pages visited, IP address, device ID and type, language settings, information on data usage and storage, content uploaded to wemakeit.com, information of the operating system and browser used by the User’s device.

1.3. Purposes of the Processing

wemakeit will process personal information for the following purposes:

  • (a) For the execution of the contract, in particular the provision of the crowdfunding services on wemakeit;
  • (b) To provide information on projects (newsletter, news by e-mail), unless the User declines to receive such information;
  • (c) To analyze the technical usage data on an anonymous and aggregated basis for the ongoing optimization of the wemakeit.com.

1.4. Disclosure to Third Parties

  • (a) We generally do not disclose your data to third parties and do not make such data available to them.
  • (b) Your data or contact information will be disclose to third parties only if such data is public, or if disclosure is necessary in relation to the use or deployment of our services or if data must be disclosed to adhere to legal obligations or regulatory requirements or if it is permitted by law.
  • (c) Furthermore, we use third party software to distribute our newsletter and you hereby accept that your data can also be stored at this third party for the purpose of distributing such newsletters.

1.5. Storage of Personal Data

Applicable retention period runs as follows:

  • (a) Master data: until you delete your profile, at the earliest 12 months after the last successful login on wemakeit.ch.
  • (b) Payment details: 12 months after conclusion of the project or of the contract on the purchase of a service.
  • (c) Technical usage data: until you delete your profile.

1.6. Cookies

On our web pages we use cookies. These are small text files that are stored on the User’s device. Cookies record how our website is used and enable us to analyze, manage, develop and improve our services.

Users can use personal browser settings to decide whether to accept or disable cookies or other tracking technologies, or to warn them against the use of these technologies. For more information, please use the help-function of your browser. Blocking or disabling such features may limit or exclude your use of our website.

1.7. Google Analytics

On our website we use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (hereinafter «Google»). Cookies are saved on the Users’ computers which allow an analysis of the Users’ use of the website.

The information generated by the cookie about the use of the public part of our website is, as a rule, transferred to a Google server in the USA and stored there. We use the service on our website with activated IP anonymization. This means that on our website, your IP address is shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area and therefore anonymised. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the US and shortened there. Google will use this information to evaluate the use of the website, to compile reports on website activity, and to provide further services related to the use of the website and the Internet to us as operator of the website.

The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data.

In addition, the transmission of data generated by the cookies and related to the use of the website (including the IP address of the User) to Google and the processing of this data by Google can be prevented by downloading and installing the browser plug-in available under the following link : http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

1.8. Hotjar

On our website (public parts only) we use the web analytics tool Hotjar in order to better understand the needs of our users and to optimize the site’s offers. It provides us with insights into our users’ experiences (such as how much time users spend on which pages, which links they click, what they like and don’t like etc.).

In the process of this, cookies are stored on the users’ computers in order to collect data on user behavior and their terminal devices. In particular, the devices’ IP addresses (anonymized collection and storing), screen size, type of device (Unique Device Identifiers), data on the preferred browser, location (country only) and on the preferred website language are collected. It is also possible to collect data on the use of computer mouse and keyboard, date and time of the visit and on the pages visited.

The data on the visit of our website (public parts only) produced by the cookies are stored by Hotjar on the servers of Amazon Web Services in Ireland. To store the data, Hotjar anonymizes it. The data is used neither by Hotjar nor by us to identify individual users or to merge this data with other data on individual users. Find more information on Hotjar’s data protection declaration here.

On our behalf, Hotjar uses the data to analyze your visit on the website, to compile reports on the website activities and in order to provide further services related to website and internet use to us as the website operator.

You may oppose storage of a user profile and of data on your visit on our website by Hotjar as well as the planting of Hotjar Tracking Cookies on other websites by clicking on this Opt Out Link.

1.9. Social Plugins

wemakeit uses social plugins («plugins») from various social networks.

When you visit a web page containing plugins, the browser establishes a direct connection with the servers of the respective social network. The contents of the plugins are transmitted from the respective social network directly to the browser and integrated by the latter into the website. By integrating the plugins, the social network receives information as to how the device used by the User has accessed the website.

If you are logged in to the respective social network, your visit of our website will be assigned to your account on the respective social network. If you interact with the plugins, for example, by using the Facebook «Like» button or make a comment, the corresponding information is transmitted directly to the respective social network and stored there.

Please note that we receive no information about the content of the transmitted data or of the use of these by the respective social network.

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by the respective social network as well as the respective rights and options for the protection of the privacy of the User are governed by the privacy policy of the respective social network.

1.10. Newsletter

After you have provided us with their email address, we will send you news on our company, services and products from time to time.

We use Mailchimp to send and analyze the opening and clicking rates of the newsletter, as well as application emails (for example confirming a registration). Mailchimp is provided by The Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce de Leon Ave, NE Suite 5000 Atlanta, GA 30308 USA.

The data (e-mail address, if necessary name, IP address, date and time of your log-in) are stored on servers of this provider. However, personal data cannot be used by this provider for purposes other than sending e-mails on behalf of us.

For more information about the Mailchimp privacy policy, please visit: https://mailchimp.com/legal/privacy/.

1.11. Contact form

At wemakeit.com, Users have the possibility to contact us via a contact form. To this end, it is necessary that the Users submit their personal data to us.

The personal data provided by the User via the online form is processed to address Users personally, and for forwarding to the correct contact person, as well as for processing and responding to the request. Any further processing will only take place with Users’ express consent.

1.12. Forum, Blog, Chats

On our website you can participate in interactive forums, chats and weblogs (blogs). Please note that any information you provide in these areas is publicly available and can be re-edited by wemakeit.

2. Rights of the data subjects

As a data subject, you can make use of the following rights. To claim these rights, please contact us at the below stated address and provide us with appropriate identification.

2.1. Access and Information

You have a right to request access to personal data processed by us. We will provide prompt information about the data processed, including available details of the origin of the data, the purpose as well as the categories of processed personal data, those involved in the collection and the recipients of the data and further information as required by applicable law.

2.2. Correction and Deletion

Users have the right to have personal data concerning him or her rectified.

Upon request, all personal data of a User shall be deleted, unless such deletion is not possible due to a legal or contractual duty of retention. Anonymized data of members will continue to be held in our database and processed for statistical and analytical purposes.

3. Security Notice

We cannot guarantee confidentiality for transmissions by electronic means (e.g. by email). The internet, websites and the electronic transmission of data are considered fundamentally insecure with regard to confidentiality and data security. Unauthorised third parties may be able to access information that is exchanged through the above channels, and data can be damaged or changed in content. We assume no liability for the security of data transmitted electronically.

4. Privacy Notice

By using wemakeit.com, you agree to the processing of personal data in accordance with this Privacy Notice.

We reserve the right to amend this Privacy Notice at any time. The current public version of this Privacy Notice, as amended from time to time, applies.

5. Contact

Please direct any questions to hello@wemakeit.com or to:

wemakeit Ltd, Brauerstrasse 45, CH-8004 Zürich

Current version: February 15th 2021