Das ist Elena

Die 15-jährige Elena spielt seit ihrem 4. Lebensjahr Geige und galt schon früh als eines der grössten Talente überhaupt. Es gibt eine interessante Reportage über Vanessa Mae, die sie mit der damals 10jährigen Elena zusammenbringt. Hier findest du den Bericht.

Elena ist heute Studentin des legendären Zakhar Bron. Der russische Geiger und Pädagoge unterrichtet seit 40 Jahren an allen wichtigen Konservatorien dieser Welt und hat immer wieder grosse Geiger/innen wie Maxim Vengerov, Vadim Repin, Daniel Hope oder David Garrett hervorgebracht.

In Interlaken entsteht derzeit die Zakhar Bron Akademie mit einer neuen Meisterklasse der Superlative. An der Schule in Interlaken werden viele der grössten jungen Talente von Zakhar Bron unterrichtet und gefördert. Elena Kawazu wird im Oktober zu dieser Meisterklasse stossen.

Picture 35a6f195 209c 40b5 a2fa a3c391f1eda9Picture 9fdcf447 668d 485a 9c17 7e7636287e27

Das ist das Problem

Elena und ihre Mutter wohnten während der letzten zwei Jahre in Köln. Elena besuchte den Unterricht von Prof. Bron an der dortigen Musikhochschule. Nach zwei Jahren ist nun das Visum für Deutschland abgelaufen und sie mussten den Schengenraum für ein halbes Jahr verlassen (Ende April abgereist). Da ihre Mutter eine Greencard besitzt war es naheliegend, dass die beiden nach Amerika ausreisen.

Das Schlimme an der Geschichte ist die Tatsache, dass Elena nun ein halbes Jahr weg von Bron ist – zu kurz um etwas Langfristiges aufzubauen und zu lange um nichts zu machen. Für die Überbrückung benötigt sie daher in New York dringend einen Geigenlehrer mit Pianist/in, die sie und ihre Mutter allerdings ein halbes Vermögen kosten werden. Das kann sich Elenas alleinerziehende Mutter nicht leisten.

So kommst du ins Spiel

Wir, das Team von der sich im Aufbau befindlichen Akademie in Interlaken, haben uns entschieden, eine Sammelaktion zu starten. Um das halbe Jahr einigermassen sinnvoll mit Unterrichtseinheiten zu gestalten, benötigen wir CHF 10’000.

Elena wird Ende Oktober bereits wieder an einem Meisterkurs in Interlaken teilnehmen. An besagtem Oktoberkurs wird die Zakhar Bron Akademie lanciert.

Die Belohnung für deine Unterstützung ist u.a. ein Solorezital mit Elena Kawazu im Oktober. Damit möglichst viele Unterstützer ihre Belohnung einlösen können, organisieren wir voraussichtlich zwei terminlich auseinander liegende Konzerte.

Vielen Dank für deine Unterstützung!