Abendmahl südlich von Rimini

von nicolas robert lang

Wien

Dieses Debütalbum vereint die österreichische Trinität von makabrem Schmäh, Liebe und Alkohol. Weder bissige Gesellschaftskritik noch die schöne und unschöne Poesie kommen hierbei zu kurz.

EUR 15’532

103% von EUR 15’000

103 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

76 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 9.7.2023

Ein Musikalbum, das polarisiert, weil positioniert!

Die Kunst braucht Rücksichtslosigkeit und genau diese strahlt «Abendmahl südlich von Rimini» aus. Ich zeige mit dieser Produktion, dass die politische Dimension der Kunst, sich zu positionieren und Stellung zu beziehen, nicht plakativ sein muss, sondern – sprachlich wie musikalisch – einen künstlerischen Wert haben kann. In erster Linie sollen mit dem Geld, das hier gesammelt wird, meine großartigen Musikerinnen, die auf dem Album und bei den Release-Konzerten mitwirken, fair bezahlt werden. Denn natürlich machen wir das alle aus Leidenschaft, aber hin und wieder müssen wir auch Miete zahlen und etwas essen. Darum brauchen wir deine Unterstützung! Das sind meine wunderbaren Kolleginnen: Philipp Endl [Percussions], Marlene Janschütz [Backing Vocals], Johannes Gerl [Horn], Felix Brandauer [Steirische Harmonika], Laura Pfeffer [Klavier], Pia Dietl [Kontrabass].

Und all die großartigen Fotos, das Albumcover sowie die künstlerisch-visuelle Gestaltung kommen von der einzigartigen Valentina Schwamberger!

  • Hereinspaziert! Ein paar Einblicke in's Studio
    Hereinspaziert! Ein paar Einblicke in's Studio
  • Johannes, glücklich nach dem Solo
    Johannes, glücklich nach dem Solo
  • Shooting mit Marlene zwischen den Takes
    Shooting mit Marlene zwischen den Takes
  • Die Originalzeichnung für mein Labellogo (gibt's hier als Unikat zu erwerben!)
    Die Originalzeichnung für mein Labellogo (gibt's hier als Unikat zu erwerben!)
  • Philipp, Laura, Nicolas und Pia in der wohlverdienten Probenpause
    Philipp, Laura, Nicolas und Pia in der wohlverdienten Probenpause

Das Besondere an meinem Projekt

Mit meinem Projekt will ich den Zeitgeist treffen, da ich die politische Dimension der Kleinkunst als Möglichkeit sehe, Bewusstseinsinhalte künstlerisch zu verarbeiten. Die Texte spielen außerdem mit den lyrischen Möglichkeiten der deutschen Sprache. Sie verbinden Poesie mit österreichischem Idiom zu einer humorvollen Melange. Die Lieder sind voller wortgewandten, makabren Schmähs, wodurch weder bissige Gesellschaftskritik noch die schöne (und weniger schöne) Poesie zu kurz kommen. Von nebulösen Blaukrautfeldern, der dunklen Seite der Kirche, bis hin zu schwindsüchtigem Dadaismus ist alles dabei. Menschenunwürdiger Umgang mit Flüchtlingen, Suizid und Kindesmissbrauch sind vermeintliche Tabuthemen, die ich in meiner Musik ganz bewusst und schonungslos behandle. Trotzdem kommen Humor und Sprachwitz dabei nie zu kurz.

Dafür brauche ich - brauchen wir - Unterstützung!

Mein Debütalbum ist bisher ein Projekt mit Musikerinnen und Unterstützerinnen in den Bereichen Film, Fotografie, Social Media etc., die alle mit viel Herzblut und Talent, aber ohne finanzielle Gegenleistung gearbeitet haben. Unser Ziel ist es aber, alle fair für ihren Beitrag zu entlohnen. Darüber hinaus wollen wir mit Konzerten euch, also alle Menschen da draußen, erreichen! Das gemeinsame Projekt soll unter die Leute gebracht werden! Wir wollen Konzerte spielen und ausströmen in die hellen und dunklen Ecken der (zuerst einmal) österreichischen Bühnen. Neben der Fertigstellung des Albums muss das alles auch noch finanziert werden.