Auftrittsteppich für JCB

von Karolina Kowalska

Basel

In der Manege muss alles perfekt sein – auch der Teppich! Unser Teppich ist veraltet und könnte gefährlich werden. Deshalb möchte ich einen neuen Teppich für den JCB kaufen.

CHF 6’250

125% von CHF 5’000

125 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

40 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 10.4.2015

Was ist der JCB?

Der Jugend Circus Basilisk schenkt seit 46 Jahren Jugendlichen die Möglichkeit, auch einmal in der Manege zu stehen. Die Artisten trainieren jedes Jahr von Herbst bis Sommer in ihren frei gewählten Disziplinen, von Bodenakrobatik über Jonglage bis hin zum Trapez.

Die über 40 Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren präsentieren dann – von ehrenamtlichen Helfern betreut – jeden Sommer 3 Wochen lang ihr Programm in Basel und einem anderen Ort in der Schweiz.

Dieses Jahr tritt der JCB mit seinem neuen Programm «Parkmosphäre» vom 5. bis 15. Juli in Basel und von 18. bis 23. Juli an einem noch unbekannten Ort auf.

Der Teppich

Der Auftrittsteppich wird 3 Wochen lang während der Tournée jeden Sommer für unsere Vorstellung benützt. Die Artisten benützen ihn als eine dämpfende Unterlage, sowie einen farblichen Untergrund für ihre Talente. Zusätzlich wird der Teppich für Sonderauftritte ausserhalb des JCB eingesetzt.

Das Problem

  1. Der aktuelle Auftrittsteppich ist von geringer Qualität. Flach ausgerollt, wellt er sich, was die Artisten und Requisiteure zum stolpern bringen und zu Unfällen führen kann.
  2. Der Teppich muss – um den Manegenverhältnissen angepasst zu sein – 7x7m betragen. Das sind beinahe 50 Quadratmeter à CHF 80. Dazu kommt, dass der Teppich zusammengesetzt werden muss, da es keine so breiten Teppichbahnen gibt und dass er eine Einfassung braucht, damit der Teppichrand nicht ausfranst. Dies sind nicht unerhebliche Kosten.
  3. Der JCB muss dieses Jahr Anschaffungen tätigen, die das Budget aufbrauchen. Deshalb können wir uns keinen neuen Teppich leisten, ohne Reserven anzugreifen, die wir für Notfälle beibehalten müssen.
  4. Der Teppich ist Teil unseres Images. Ein mitgenommen aussehender Teppich hinterlässt keinen würdigen Eindruck.

Der Wunsch

  • Wir wünschen uns einen Teppich von guter Qualität, welcher auch noch nach ein paar Jahren flach ausgerollt werden kann, so dass er als sichere Auftrittsplattform dienen kann und Stolperunfälle vermieden werden können.
  • Der Teppich soll ebenfalls ein würdiger Repräsentant des JCB sein. Das heisst, wir benötigen einen 7x7m grossen, runden Teppich, auf dem unsere Artisten einen artistisch und ästhetisch bleibenden Eindruck hinterlassen können.