Darum geht’s
Viele erste Enttäuschungen über Gott hängen mit dem Gottesbild zusammen, das wir unseren Kindern mitgeben. Vermutlich gut gemeint, versuchen wir unsere Kleinen zu beruhigen mit der ungefähren Message: Gott liebt dich, darum wird dir nichts Schlimmes passieren und es geht dir immer gut, denn Gott segnet dich ja oder du bist ja getauft. Die Konsequenz: Wir fühlen uns gut, weil wir den Kindern «christliches Urvertrauen» eingepflanzt haben. Die Kinder fühlen sich gut, weil sie sich beschützt und behütet glauben. Das Problem: Dieses Gottesbild trägt einen normalerweise nicht einmal bis zur Konfirmation/Firmung, noch viel weniger hält es bei Schicksalsschlägen und bei Kindern, die schon früh Leid erfahren. Es gibt zwar gute Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene, die auch die Theodizee-Frage adäquat behandeln. Häufig führen jedoch schon die ersten Enttäuschungen dazu, dem sogenannt «lieben Gott» keine Chance mehr zu geben. Mit diesem Buch will ich eine Lücke in der christlichen Kinderliteratur schliessen, indem die Liebe Gottes so erklärt wird, dass sie auch in den Prüfungen des Lebens zu bestehen vermag.
Das Besondere an meinem Projekt
Ein Bilderbuch mit diesem Inhalt gibt es bis jetzt noch nicht. Das soll sich ändern. Das Buch eignet sich für Kinder ab 8 Jahren. Ich leiste damit auch einen Beitrag zur spirituellen Gesundheit der Menschen: In der psychotherapeutischen Praxis komme ich oft in Kontakt mit Menschen, die auf der Suche nach Gott sind, aber von einem nicht hilfreichen Gottesbild aus ihrer Kindheit auf der Suche behindert werden.
Dafür brauche ich Unterstützung
Die Illustration eines Bilderbuches braucht Zeit und Können. Von der Idee bis zur Umsetzung der Illustration vergehen oft mehrere Jahre. Die praktische Umsetzung erfordert oft Monate, da man als Gestalterin nicht 24/7 kreativ sein kann. Die für die Gestaltung erforderliche Netto-Zeit schätzt die mit der Illustration beauftragte Künstlerin auf ungefähr 200 h ein. Damit ich der Künstlerin ein zumindest minimales Honorar für die Arbeit bezahlen kann, brauche ich finanzielle Unterstützung. Die Veröffentlichung ist im Frühjahr 2026 bei einem lokal angesiedelten Verlag geplant.