CROME nimmt die erste CD auf

von CROME

Lausanne

Es ist an der Zeit, die rasanten Solos von Arthur und Daniel, die groovige Begleitung von Pauline und Anne-Sophie und die massgeschneiderten Kompositionen von Sam auf eine Platte zu pressen.

CHF 5’050

101% von CHF 5’000

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

59 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 1.11.2019

Über CROME

Das Lausanner Kollektiv CROME (kurz für Crossover Ensemble) erforscht die Synergien zwischen Klassik und Jazz einerseits und Streichern und Saxofon andererseits. Ersteres nennt sich Crossover, das Zweite hat mit dem Ensemble nun ein Aushängeschild. Das Repertoire der Formation könnte idiomatischer nicht sein: Durchkomponiertes trifft auf Improvisationen, Klänge aus Jazz, Klassik oder traditioneller Musik werden durch kreative Spieltechniken ans Äusserste getrieben. Mit Bögen, Rohrblatt und einer Prise Humor bewaffnet, erkämpfen sich die fünf Musikerinnen und Musiker langsam aber sicher einen Nischenplatz und bespielen Jazzclubs ebenso wie Konzertsäle oder Kulturzentren.

Die fünf Musiker haben eine Jazz- und/oder Klassikausbildung und zeichnen sich durch stilistische Offenheit und Improvisationshunger aus.

Anne-Sophie Ollivier und Arthur Traelnes, Geigen Daniel Minten, Bratsche Pauline Boulanger, Cello Sam Urscheler, Saxofone, Arr./Komp.

Tout CROME après un concert à Montreux
Tout CROME après un concert à Montreux

Warum du uns unterstützen sollst

CROME ist gibt es nicht zweimal: Hast du schon mal eine Geige gehört, die mit ihrem Solo die Bühne fast in Brand steckt? Oder eine Bratsche, die über einen Blues improvisiert? Oder vielleicht ein Cello, das mit seinem Walking Bass einem Kontrabass in nichts nachsteht? CROME ist all das und noch mehr! Unsere Kompositionen sind massgeschneidert und stecken voller durchkomponierter und improvisierter Elemente. Sie verdienen es, auf eine Platte gepresst zu werden.

  • Le violon embrasé d'Arthur ! (c) Emilie Steiner
    Le violon embrasé d'Arthur ! (c) Emilie Steiner
  • Au violoncelle : Pauline ! (c) Emilie Steiner
    Au violoncelle : Pauline ! (c) Emilie Steiner
  • Saxophones et composition : Sam ! (c) Emilie Steiner
    Saxophones et composition : Sam ! (c) Emilie Steiner

Dafür brauche ich Unterstützung

Eine CD ist nicht nur die Studioaufnahme, das Mixen und Mastering – es bedeutet auch, ein schönes Booklet, Fotos und Videos. Deine Unterstützung bildet das Fundament für ein Qualitätsprodukt. Eines, das man gerne in den Händen hält. Das Booklet und die Fotos werden vom Fotografen Sebastian Stadler umgesetzt, die Videos von der Regisseurin Chloé Chaudet.

  • Notre violoniste Anne-Sophie ! (c) Emilie Steiner
    Notre violoniste Anne-Sophie ! (c) Emilie Steiner
  • A l'alto : Daniel ! (c) Emilie Steiner
    A l'alto : Daniel ! (c) Emilie Steiner
  • CROME live au Week-end musical de Pully 2019 (c) Emilie Steiner
    CROME live au Week-end musical de Pully 2019 (c) Emilie Steiner