DAS FLOSS DER UNNÖTIGEN

DAS FLOSS DER UNNÖTIGEN

von Stephan Eicher

Bern, Vevey und Genf

Stephan Eicher und Band auf Tour mit dem Floss der Unnötigen: Mai – September 2021

CHF 388’362

101% von CHF 381’500

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

1’855 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 26.9.2021

«Machen ist wie wollen, nur krasser.»

Zitat Valentin Krayl

Die Begegnung mit dem Publikum fehlt uns – dem Publikum fehlt das Konzert. Also, lassen Sie uns zusammen mutig sein und es einfach MACHEN. Wir wollen endlich wieder Gefühle transportieren und Geschichten kreieren, mit einem persönlichen und verbindenden Erlebnis, inmitten einer atemberaubenden Kulisse.

Die Grenzen zwischen Crew und Publikum sollen verschwimmen, so dass das Zusammensein richtig zelebriert werden kann.

Das alles lässt sich aber schlecht mit den bestehenden Prozessen und Organisationen umsetzen. Deshalb haben wir uns für einen neuen Weg entschieden. Einen agilen, transparenten, motivierten und gemeinsamen Weg mit euch! So kann es klappen. So wird es klappen. Wir freuen uns darauf.

Es kommen regelmässig neue Orte und Termine dazu und parallel werden Konzerte gespielt. Manchmal können kurzfristig mehr Besucherzahl zugelassen werden, manchmal müssen die Termine verschoben werden, weil das Wetter nicht mitspielt. Aber und das ist das Schöne daran: wir sind alle im gleichen Boot! Und das alles unter der Frage, die uns Künstler*innen seit der Pandemie beschäftigt, nämlich:

Was ist Ihnen Kultur wert?

Denn Sie bestimmen, liebes Publikum, was ihnen ein Konzertbesuch wert ist und wir gehen ein Risiko ein – das Risiko, die Kosten nicht einzuspielen. Eigentlich sollte hier nicht «PAY AS YOU WISH» stehen, sondern auf gut Globalistisch: «PAY WHAT YOU CONSIDER THE VALUE OF CULTUR - OR: PAY AS YOU CAN».

Wunderschöne Orte unter freiem Himmel, eine exquisite Verköstigung und im Zentrum die seltene Gelegenheit, ein unbezahlbar intimes Konzert während des Sonnenuntergangs mit Stephan Eicher und seiner Band zu erleben.

Die Orte

LAVAUX am Genfersee // Als Ausgangspunkt für unsere Floss-Tour haben wir uns ein Weingut in der Region Lavaux ausgesucht. Auf dem terrassierten Gelände vor dem Gutshof thront die Floss-Bühne hoch über den Weinbergen und wird vom See, der weit unterhalb des Weinguts liegt, scheinbar getragen. Mit seinem unwahrscheinlich schönen Setting und einer Kapazität von 50 Personen eignet sich das Weingut perfekt für den Einstieg in die Tour und zum Austesten unseres Konzepts.

BERN, MORILLON // Was für ein Glück ist uns in Bern widerfahren… die Floss-Bühne darf vom 10. bis 27. Juni in einem Park anlegen, welcher bisher der Öffentlichkeit verborgen war. Die Villa Morillon, ein Herrschaftsanwesen aus dem 18. Jahrhundert mit weitläufigem Park in Zentrumsnähe ist die Kulisse für unsere Konzert-Residenz.

ZERMATT, FINDELN // Wir machen einen Höhenflug. Vom 29. bis 1. August fahren wir mit unserem Floss nach Zermatt, genauer auf den Berg auf über 2000 Meter. Der Weiler Findeln war früher ein Maiensäss, Wohn- und Arbeitsort zahlreicher Zermatter Familien. Heute lässt sich Heinz Julen in seinem Bergatelier von der naturbelassenen Umgebung inspirieren und kreiert mit uns ein einzigartiges Erlebnis.

GIMEL, WAADT // Wir spielen drei Konzerte auf dem mystischen Gelände der école-atelier Shanju. Menschen, Tiere, Natur: eine Geschichte vom Zuhören, Vertrauen und des gegenseitigen Respekts. Wir freuen uns sehr mit der jungen Artistin Judith zusammen zu arbeiten und für Dich ein einmaliges Erlebnis zu kreieren. Sei gespannt und sicherere dir jetzt einen der limitierten Plätze. // Daten: 5., 6., 7. August

BASEL, FONDATION BEYELER // Vor 100 Jahren, am 16. Juli 1921, wurde Ernst Beyeler, der Stifter der Fondation Beyeler, geboren. Als einer der führenden Galeristen seiner Zeit legte er gemeinsam mit seiner Frau Hildy eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner Kunst an, die seit 1997 in der vom italienischen Architekten Renzo Piano entworfenen Fondation Beyeler beheimatet ist. Wir spielen zwei Konzerte im Park der Fondation Beyeler. Atme tief durch und geniesse mit uns zusammen die Atmosphäre in Basel. // Daten: 12., 13. und 14. August 2021

Die Kosten beinhalten: Tourplanung, Logistik, Technik, Organisation, Catering, Gästebetreuung, Bühne, Instrumente, Musikerinnen, Reise- und Verpflegung.

  • Le radeau au Lavaux (Photo : Christian Blum)
    Le radeau au Lavaux (Photo : Christian Blum)
  • Das Floss vor der Villa Morillon in Bern. Ein Sommertraum! (Foto: NL)
    Das Floss vor der Villa Morillon in Bern. Ein Sommertraum! (Foto: NL)
  • Studioaufnahmen in der Villa Morillon (Photo: Max Lederer)
    Studioaufnahmen in der Villa Morillon (Photo: Max Lederer)