Hilfst Du mit, mein Buchprojekt DAS SCHÖNSTE GESTEIN DER WELT - DER ALLALINGABBRO zu realisien? Ein Schau- und Lesebuch für Naturliebhabende, Bergfans und an Gesteinen interessierte Menschen.

CHF 22’757

113% von CHF 20’000

113 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

95 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 27.6.2023

Buchprojekt «Schönstes Gestein der Welt - Der Allalingabbro»

Ich möchte gerne ein Buch über das schönste und verrückteste Gestein der Welt machen! Dazu brauche ich Deine Unterstützung! Am Allalinhorn in den Walliser Alpen kommt ein Gestein vor, welches in vielerlei Hinsicht einzigartig ist. Die Bezeichnung «schönstes Gestein der Welt» mag etwas anmassend klingen, kann jedoch mit Fug und Recht verwendet werden: Es weist eine unglaubliche farbliche und strukturelle Vielfalt auf, die seit langem Wissenschaftler und Sammler zugleich fasziniert. Das Gestein ist von hohem wissenschaftlichem Interesse. Es liefert Informationen zur gesamten geologischen Geschichte der Region und zu grundlegenden Prozessen bei der Alpenbildung. Während den Eiszeiten wurden Teile davon von den Gletschern bis weit ins Mittelland hinaus transportiert, und weil der Allalingabbro derart unverkennbar ist, dient er als wertvolles Leitgestein für die Ausdehnung der grossen Vergletscherungen. Bestimmte Varietäten des Gesteins sind zudem gleichzeitig sehr hart und zäh und bildeten gesuchte Werkstoffe der Steinzeitmenschen für ihre Steinbeile.

Erstaunlicherweise wurde dieser geologisch-ästhetische Schatz noch nie mit einem Buch gewürdigt. Deshalb möchte ich zusammen mit dem renommierten Haupt Verlag AG in Bern ein Schau-, Staun- und Lesebuch darüber herausbringen, für Naturliebhaber, für Ästheten, für Neugierige. Da ich und der Verlag einerseits eine hohe Qualität in jeder Hinsicht anstreben, andererseits das Werk zu einem vernünftigen Preis anbieten möchten, sind die zu erbringenden Drittmittel vergleichsweise hoch. Sie sollen vor allem die Profifotografien und -grafiken, ein anspruchsvolles Layout und einen Teil der technischen Realisation abdecken.

Als versierter Sachbuchautor bürge ich dafür, dass das Buch ein Augenschmaus und ein Lesevergnügen wird, denn meine grosse Passion ist die lustvolle und lebendige Vermittlung von geologischen Themen an interessierte Laien. Ich konnte unter anderem im Haupt Verlag AG Bern bereits drei Werke publizieren. Zwei davon, «Gesteine der Schweiz» (2017) und «Wie Berge entstehen und vergehen» (2021), haben sich zu gut laufenden Standardwerken entwickelt. Das Werk «Gesteine einfach bestimmen» ist ausserdem in Frankreich bei Delachaux & Niestlé und in den USA bei Princeton University Press herausgekommen.

  • Allalinhorn 4027 m aus Allalingabbro-Gestein
    Allalinhorn 4027 m aus Allalingabbro-Gestein
  • Allalinhorn 4027 mit Allalingabbro-Block vorne
    Allalinhorn 4027 mit Allalingabbro-Block vorne
  • Allalingabbrostücke auf der Allalinmoräne
    Allalingabbrostücke auf der Allalinmoräne
  • Allalingabbro-Findling bei Ins mit Findlingsfan Peter Thomet
    Allalingabbro-Findling bei Ins mit Findlingsfan Peter Thomet
  • Neolithisches Steinbeil aus Allalingabbro
    Neolithisches Steinbeil aus Allalingabbro
  • Schönheit des Allalingabbros 1
    Schönheit des Allalingabbros 1
  • Schönheit des Allalingabbros 2
    Schönheit des Allalingabbros 2
  • Schönheit des Allalingabbros 3
    Schönheit des Allalingabbros 3
  • Schönheit des Allalingabbros 4
    Schönheit des Allalingabbros 4
  • Schönheit des Allalingabbros 5
    Schönheit des Allalingabbros 5

Das Besondere an meinem Projekt

Eine Kombination aus Sachbuch und Fotoband über ein Gestein, welches weltweit seinesgleichen sucht, aber ausser unter Spezialisten noch sehr wenig bekannt ist. Die Texte flüssig, leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert; die Fotos professionell und von höchster Qualität.

Dafür brauche ich Unterstützung

Ein solch grafisch und inhaltlich gediegenes Buch kann nur mit einer Drittmittelfinanzierung realisiert werden. Deshalb gelange ich mit diesem Crowdfunding an Dich – magst Du auch einen Beitrag dazu leisten?

Autor Jürg Meyer auf einem Allalingabbro-Block auf dem Hohlaubgletscher
Autor Jürg Meyer auf einem Allalingabbro-Block auf dem Hohlaubgletscher