This May, I am going to Spitsbergen in order to draw icebergs. I have rented a studio and a small room in the artist house. Once I’m there, I will go iceberg hunting. And for this, I need your help.

I’ve been drawing ice and icebergs for over two years. I draw «Unknown Icebergs», since I have never seen an actual iceberg first-hand. I only know them from films and photos. For this series of drawings I use my inner images. But this lack of personal experience is increasingly a restriction.

So I will travel to Spitsbergen, rent a studio at the artist house «Galleri Svalbard», and for one month, I will gather images and impressions of icebergs and glaciers and feel the ice. I will work outside again. And I will write a blog so you can be part of my expedition into the eternal ice.

On Spitsbergen I am hunting. For the iceberg, for my iceberg. The White Giant who follows me in my dreams. I draw. I brave the storm. I brave the cold. I draw. In the storm the paper rattles. I struggle with my paper. I draw. I hide from polar bears. I draw. I am searching for the perfect view onto the best iceberg. I spread my papers. I draw. I draw the ice, analytically. My pencils are frozen. They crack, they shiver. They are cold. But not me, because I draw. The water for my colors freeze. The glaciers calve. The floe lurches. I draw. The floe passes an iceberg. I am in the pack ice. I draw.

Picture 957212fb 6e4e 4fc0 8d47 8ad319fd5191Picture 526f05ac d5f0 4a08 b2a3 f55c0435d3d0

What and where is Spitsbergen?

Spitsbergen is an island bordering the Arctic Ocean, and therefore also bordering the pack ice. Spitsbergen has a population of 2000 people and 10000 polar bears. In Spitsbergen, you’ll find glaciers, ice and icebergs.

Content

Why ice and icebergs at all?

The series of the «Unknown Iceberg» has developed out of my series «Massifs». These «Massifs» are drawings which show huge, scenery-like mountains. Only drawn with pencil up to a scale of 2.5 x 4.5 m, sometimes multipart, sometimes as a single sheet. It takes me several months to finish a single «Massif». These are not real landscapes, they have no model. The drawing itself arises out of the process of drawing. Layer over layer of hatching builds up a structure which is reminiscent of rocks and mountains. Sometimes they look like real mountains, sometimes more like constructed scenery.

n these «Massifs» there are structures which remind me of ice or glaciers. So I started to draw ice and icebergs. At this moment, there are more than 50 «Unknown Icebergs» in different sizes. This series is entitled «Memorial For The Unknown Iceberg».

Picture 4dbde0f9 7e8a 4bec b900 6a30b29a9ea5Picture 40c1088b 9b5d 429c 8a8c a7f4ca76f2e0

We have to act

Certainly I will not live to see a time when all icebergs vanish, but the melting of the glaciers, the shrinking of the Arctic pack ice and the steady global warming scares me a lot. Therefore, I fear that the title «Memorial For The Unknown Iceberg» carries more truth than I would prefer. The eternal ice is not eternal anymore, the icebergs shrink and the polar bear population as well. In this sense, my work is political. We all have to act. My part is to confront this issue without statistics, climatic curves and CO2-measurements.

This is what You get

If you like the idea, please support me. In exchange, you will receive works of mine. For example, you could get a hand-drawn postcard stamped at the northernmost post office in the world. I can offer watercolor works painted with glacier water, or drawings I have done in Spitsbergen, or later in my studio.

Content

What happens with the money?

The stay at Spitsbergen costs money, of course. Unfortunately it is not a stipend. My expenses will be the rent for studio and living, travel costs, material and equipment. I also want to take some guided tours. Guided because it is a nearly impassable landscape and you must always beware of polar bears.

For more information or if you have questions, please send me an email: info@ralftekaat.de. I would be glad to answer. Thank you for your support.

Picture ecf7ad21 306e 4643 a8b5 b23675616dddPicture b5f2d9ac 2e1a 44ab 93e0 868512a8eed4

Jetzt im Mai werde ich nach Spitzbergen fahren und dort Eisberge zeichnen. Ich habe im dortigen Künstlerhaus ein Atelier und ein kleines Zimmer gemietet und mache mich auf die Pirsch nach dem Eisberg. Dafür brauche ich deine Unterstützung.  

Seit über zwei Jahren zeichne ich Eis und Eisberge, zeichne ich «Unbekannte Eisberge». Ich habe noch nie einen Eisberg gesehen. Ich kenne sie nur von Fotos und Bildern. Innerhalb dieser Serie greife ich auf meine inneren Bilder zurück. Inzwischen schränkt mich dies in meiner Arbeit mehr und mehr ein.

Deshalb will ich nach Spitzbergen reisen, mich im Künstlerhaus «Galleri Svalbard» einmieten und dort einen Monat lang Bilder und Eindrücke von Eisbergen und Gletschern sammeln und das Eis fühlen. Ich will mir bekannte Eisberge zeichnen. Ich werde auf Spitzbergen wieder anfangen draußen zu zeichnen. Und ich werde einen Blog schreiben und dich so an der Expedition ins ewige Eis teilhaben lassen.

In Spitzbergen mache ich mich auf die Jagd. Nach dem Eisberg, nach meinem Eisberg. Der Weiße Riese, der mich in meinen Träumen verfolgt. Ich zeichne. Ich trotze dem Sturm. Ich trotze der Kälte. Ich zeichne. Das Papier knattert im Sturm. Das Papier fliegt. Ich zeichne. Ich laufe. Ich verstecke mich vor Eisbären. Ich zeichne. Ich suche den perfekten Blick auf den tollsten Eisberg. Ich breite meine Papiere aus. Ich zeichne. Ich zeichne die Eiskristalle, analytisch. Meine Bleistifte sind gefroren. Sie splittern, sie knacken. Sie sind kalt. Mir nicht, denn ich zeichne. Das Aquarellwasser friert. Der Gletscher kalbt. Die Eisscholle taumelt. Ich zeichne. Die Eisscholle treibt mich an meinem Eisberg vorbei. Ich bin im Packeis. Ich zeichne.

Was und wo ist Spitzbergen? 

Spitzbergen ist eine Inselgruppe am Rande des Nordpolarmeeres und liegt somit am Rande des Packeises. Spitzbergen ist gleichzeitig der Name der Hauptinsel. Dort leben 2000 Menschen und etwa 10000 Eisbären. Und dort gibt es Gletscher, Eis und Eisberge.

Wieso überhaupt Eis und Eisberge?

Diese Serie der «Unbekannten Eisberge» hat sich aus meinen «Massiven» heraus entwickelt. Diese «Massive» sind Zeichnungen, die großformatige, kulissenhafte Felslandschaften zeigen. Nur mit Bleistift gezeichnet bis zu einer Größe von 2,5 x 4,5 m, mal als mehrteilige Arbeit angelegt, mal als Einzelblätter. Ich zeichne an einem einzelnen «Massiv» mehrere Monate. Den Zeichnungen liegen keine realen Vorbilder zu Grunde. Beim Zeichnen entstehen im Prozess durch Überlagerungen der Schraffuren Tiefe und Raum. Diese Strukturen erinnern an Felsen und Berge, und sind mal realen Bergen, mal einer künstlich gebauten Kulisse näher.

In den «Massiven» gibt es Strukturen, die an Eis oder Gletscher erinnern. So kam ich auf Gletscher, Eis und Eisberge. Inzwischen sind weit über 50 «Unbekannte Eisberge» in unterschiedlichen Formaten entstanden. Diese Serie trägt den Titel «Denkmal für den Unbekannten Eisberg».

Wir müssen handeln

Sicherlich werde ich nicht erleben, dass die Eisberge verschwinden, aber das Schmelzen der Gletscher, die immer kleiner werdende Fläche des arktischen Eises und die stetig voranschreitende Erderwärmung beunruhigen mich zutiefst. Insofern befürchte ich, dass mein Titel «Denkmal für den Unbekannten Eisberg» mehr Wahrheit in sich trägt als mir lieb ist. Das Ewige Eis ist nicht ewig, die Eisberge werden weniger (und bald unbekannt sein) und die Eisbären sowieso. In diesem Sinne ist meine Arbeit politisch. Wir alle müssen handeln. Als meinen Beitrag sehe ich, dieses Thema ohne Statistiken, Wetterkurven und CO2-Messwerte erfahrbar zu machen.

Das bekommst du für deine Unterstützung

Wenn du die Idee gut findest, dann unterstütze mich. Dafür erhältst du Arbeiten von mir. Du kannst so z.B. eine selbstgezeichnete Postkarte, abgestempelt im nördlichsten Postamt der Welt bekommen. Ich biete mit Gletscherwasser gemalte Aquarelle an oder Zeichnungen, die vor Ort oder nach meinem Aufenthalt im Atelier entstanden sind.

Was passiert mit dem Geld?

Mein Aufenthalt auf Spitzbergen kostet natürlich Geld. Es ist leider kein Stipendium. Als Kosten habe ich Miete für Wohnen und Atelier, Reisekosten, Material, Ausrüstung. Aber auch den einen oder anderen geführten Ausflug will ich machen. Geführt, weil es eine unwegsame Gegend ist und in der man jederzeit mit Eisbären rechnen muss.

Falls Du noch mehr erfahren möchtest oder Fragen hast, sende mir bitte eine mail an info@ralftekaat.de. Ich schreibe sehr gern zurück. Schon jetzt bedanke ich mich für deine Unterstützung.