Die Rehkitzrettung mit Drohne und Thermalkamera ist die sicherste Methode um Rehkitze vor dem Mähtod zu retten. So konnten in der Schweiz letztes Jahr 14'221 Rehkitze gerettet werden

CHF 1’292

25% von CHF 4’995

25 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

29 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 19.4.2024

Rehkitze vor dem Mähtod retten!

LEBEN RETTEN MIT MODERNER TECHNOLOGIE Im Frühjahr zählt sprichwörtlich jede Minute – eine effiziente und zielführende Suche ist deshalb lebensnotwendig. Die Felder werden im Frühjahr teilweise gleichzeitig gemäht und das Einsatzgebiet ist gross. Der Einsatz von sogenannten Multikoptern, Drohnen mit eingebauter Wärmekamera, vereinfacht die Suche und Rehkitze können viel schneller, präziser und mit deutlich mehr nachweisbaren Erfolgen vor dem sicheren Mähtod gerettet werden.

Die abzusuchenden Felder werden vor der Suche durch den oder die Drohnenpilotin erfasst und am frühen Morgen zwischen 3 und 8 Uhr abgeflogen. Während diesem Zeitraum liegt die Bodentemperatur noch tief. Die Rehkitze werden durch die Wärmebildkamera erfasst, lokalisiert und durch die Helferinnen mit der Platzierung von Spezialkisten geschützt. All dies freiwillig und unentgeltlich und passiert vor dem normalen Arbeits- oder Familienalltag. Belohnt wird man durch unvergessliche Momente.

Eine Spezialdrohne inkl. allem Zubehör kostet in der Anschaffung bis zu 1O’000 Franken.

Das folgende Youtube-Video zeigt wie eine Rehkitzrettung ablaufen kann.

Mein Wissen und Können für einen guten Zweck einsetzen

Als langjähriger und zertifizierter Drohnenpilot startete ich in der Rehkitzrettung der Region Thun. Rein durch meine Einsätze im 2023 konnten mehr als 20 Rehkitzen das Leben gerettet werden.

Das Equipment welches ich für die Rettung benutze ist in die Jahre gekommen und die Technik hat sich verändert - immer wieder hatte ich bei meinen Einsätzen Ausfälle und Felder konnten nur zum Teil oder nicht abgeflogen werden. Dies ist bei einer reinen Freiwilligenarbeit für alle Beteiligten sehr frustrierend. Auf das Material muss man sich verlassen können - Akku, Flugsicherheit und Kameraleistung sind unverzichtbar.

Eine neue Ausrüstung ist sehr teuer und kann für mich ausschliesslich für die Rehkitzrettung eingesetzt werden. Das ich weiter Rehkitze retten kann brauche ich eure Hilfe!

  • gerettetes Rehkitz in der Region Uetendorf
    gerettetes Rehkitz in der Region Uetendorf
  • Belohnt wird man auch durch einen Sonnenaufgang bei der Rehkitzrettung
    Belohnt wird man auch durch einen Sonnenaufgang bei der Rehkitzrettung
  • Anzeige eines thermalen Punktes auf der analogen Anzeige - nicht immer ist es so einfach.
    Anzeige eines thermalen Punktes auf der analogen Anzeige - nicht immer ist es so einfach.

Dafür brauche ich Unterstützung

Ich will die alte fehleranfällige DJI Mavic 2 mit externer Thermalkamera mit analoger Funkübertragung durch eine neue DJI Mavic 3 Thermal ersetzen. Dies lässt eine schnellere und zuverlässigere Suche zu. Somit können mehr Felder an einem Morgen abgeflogen werden - mehr Rehkitze werden gerettet.

Das Projektziel enthält nur das Drohnen Basispaket. Mit allem was über das Ziel hinausgeht, werden in die dazugehörigen Akkus und Ladeoptionen investiert.

Preise Material: -DJI Mavic 3 Enterprise Thermal Multikopter (M3T) inkl. DJI Care Basic CHF 4945.00 -3x Akku für Mavic 3 Thermal CHF 710.00

  • DJI Mavic 3 Enterprise Thermal Multikopter (M3T)
    DJI Mavic 3 Enterprise Thermal Multikopter (M3T)
  • DJI Enterprise Fly More Kit Mavic 3
    DJI Enterprise Fly More Kit Mavic 3