Femme Products für Bildung

von modern_creativity

Ruanda

Unterstütze mit Femme Products Bildung in Ruanda! Mit deiner Spende bringen wir Menstruationstassen und Tampons in die Sangira Schule und ermöglichen Frauen die Schule weiterhin zu besuchen.

CHF 3’705

123% von CHF 3’000

123 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

32 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 26.2.2024

Darum geht’s

Hast du dir jemals vorgestellt, wie es wäre, wenn der Zugang zu Bildung von der Verfügbarkeit von Menstruationsprodukten abhängig wäre? In Ruanda, einem wunderschönen Land in Afrika, ist das leider oft die Realität.

Als mir Jackie Helfensberger vom Verein Sangira erzählte, dass junge Frauen in Ruanda oft die Schule vernachlässigen aufgrund fehlender Menstruationsprodukte, war ich fassungslos. Ich hatte nie daran gedacht, dass fehlende Menstruationsprodukte eine Hürde für Bildung sein könnten.

Das möchte ich ändern! …Oder zumindest einen Beitrag dazu leisten.

Menstruationstassen (Cups)
Menstruationstassen (Cups)

Das Besondere an meinem Projekt

Durch deine Spende bringe ich im März Menstruationstassen (Cups) und Tampons direkt in die Sangira Schule nach Nyamasheke am Kivu-See in Ruanda.

Dafür arbeite ich mit dem Hersteller einhorn products zusammen. Einhorn setzt sich nicht nur für nachhaltig produzierte Produkte ein, sondern investiert 50% ihres Profits in gemeinnützige Projekte, wie z.B. fairstainable Standards im Kautschukanbau oder Menschenrechtsprojekte in Tansania.

Tampons
Tampons

Dafür brauche ich deine Unterstützung

Mit deiner Unterstützung werden rund 5’000 Tampons (pro monatliche Blutung braucht man ca. 20 Tampons) und 200 wiederverwendbare Cups in die Sangira Schule gebracht. Dafür brauche ich CHF 3’000.–.

Unterstütze die Crowdfunding Aktion JETZT. Jede Spende bringt uns einen Schritt näher zu einer Welt, in der Frauen nicht mehr gezwungen sind, ihre Bildung aufgrund von Menstruationsproblemen aufzugeben.

Zu Modern Creativity und zu mir: Mein Name ist Käthy Känzig, ich bin Gründerin von Modern Creativity und habe es mir zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, was Kreativität ist, wie sie ausgedrückt wird und wie man den Zugang zu ihr findet.

In meinem Alltag beschäftige ich mich mit Kommunikation und neuen Medien, worin meine Interessen an Nachhaltigkeit, Philosophie und Design verschmelzen.

Falls du mehr zu Modern Creativity und zu mir erfahren möchtest, höre gern in den Modern Creativity Podcast rein und erhalte Zugang zu über 35 spannenden Gespräche mit Menschen die ihrer Kreativität nachgehen. Oder schreib mir auch gerne eine Nachricht via E-Mail oder LinkedIn. :)