Die Renteninitiative will das Rentenalter in Zukunft immer wieder erhöhen. Das bekämpfen wir mit einer einmaligen Werbeaktion an allen grossen Bahnhöfen. Erhöhen wir die Renten, nicht das Rentenalter!

CHF 9’286

103% von CHF 9’000

103 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

142 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 6.2.2024

Darum geht’s

Am 3. März stimmen wir über die Renteninitiative ab. Nachdem erst dieses Jahr das Rentenalter für Frauen erhöht wurde, soll es wieder erhöht werden. Die Jungfreisinnigen wollen das Rentenalter mit ihrer Initiative nämlich an unsere Lebenserwartung binden und so automatisch Jahr für Jahr erhöhen. Dieses Vorhaben ist extrem unsozial: Während sich reiche Menschen immer noch frühpensionieren lassen können, müssen alle anderen auf einem gnadenlosen Arbeitsmarkt bis zur Erschöpfung weiterarbeiten. Diese Gefahr müssen wir ernst nehmen, denn wenn wir das Rentenalter jetzt erhöhen, kriegen wir das nicht wieder runter.

Um das zu verhindern, haben wir etwas Einzigartiges vor: Am 6. Februar werden wir an den grössten Schweizer Bahnhöfen einen einschlägigen 10-Sekunden-Spot gegen die Renteninitiative schalten. Dafür brauchen wir genau 9’000 Franken. Eine einmalige Aktion, die es so bei den Jungen Grünen noch nie gegeben hat.

Unterstütze jetzt unser Crowdfunding und hilf uns mit deiner Spende dabei, diesen Plan zu verwirklichen.

Warum WIR?

Wir Jungen Grünen setzen uns nicht nur für eine lebenstaugliche, sondern auch für eine lebenswerte Welt ein. Junge Menschen müssen immer länger arbeiten, während unsere Renten weiter gekürzt werden. Wir alle verdienen einen Ruhestand bei guter Gesundheit und wollen nicht bis zur kompletten Erschöpfung arbeiten. Erhöhen wir die Renten, nicht das Rentenalter!

Dafür brauchen wir Deine Unterstützung

Für vermögende Parteien und grosse Organisationen gehört die Werbung an Bahnhöfen zum Tagesprogramm. Auch für die Jungfreisinnigen mit vollen Kässelis von Economiesuisse und dem Arbeitgeberverband wären diese CHF9’000 kein grosses Ding - Für uns schon.

Uns Jungen Grünen wird dies nur dank Deiner Unterstützung möglich. Und unser Ziel ist ambitioniert! Mit einem einschlägigen 10-Sekunden-Spot wollen wir nicht nur tausende Pendler*innen am 6. Februar erreichen, sondern auch in den Medien und auf Social Media aufrütteln! Denn wenn wir jetzt die Erhöhung vom Rentenalter nicht aufhalten können, dann kriegen wir das nicht wieder runter…

Wir sind sehr gespannt auf das Projekt und danken dir von ganzem Herzen für deine Unterstützung!