Gemeinsam zur Veränderung

von Chrigu

Wynigen

Wir setzen uns ein für eine gute Basisarbeit und einen machbaren Weg zu einem lebenswerten Miteinander. Unsere Stärke ist die Suche nach Lösungen und nicht Problemen.

CHF 1’471

147% von CHF 1’000

147 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

32 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 23.11.2023

Unterstütze das Kleine - Erreiche das Grosse

Wer sind wir: «Gemeinsam für Wynigen» eine Gruppe von ehrenamtlichen Idealisten, die noch daran glauben, mit kleinen Dingen Grosses zu bewirken. Da wir genug hatten von den vielen Wahlversprechen der «grossen» Parteien, wollten wir Gegensteuer geben, um von der Basis her versuchen, Veränderungen aus der Bevölkerung in die Behörden zu bringen und nicht umgekehrt. Dies ganz klar im Wissen, dass dies vorerst vorwiegend auf Gemeindeebene das Erfolgsrezept sein kann. Daraus resultierte die Entstehung unserer Gruppierung, welche sich für ein starkes Miteinander auf Gemeindeebene einsetzen möchte.

Unsere Mottos: Vorleben statt befehlen – Lösungen statt Probleme – Zufriedenheit vor Profit – Gemeinsam statt einsam – Kommunikation statt Frustration – Kommunal ehrlich statt National verlogen – Machen statt versprechen.

Unser Ziel: Gerne würden wir uns in unserer Gemeinde als Pfeiler für die Interessen unserer Einwohner etablieren. Wir kämpfen sehr stark mit kantonalen und nationalen Vorgaben. Unser Wirken sind «nur» Nadelstiche. Aber wie soll die «Obrigkeit» auch erfahren wo es brennt, wenn niemand mehr Nadelstiche setzt. Ist so weil ist so bleibt so, weil zu viele denken, dass man da ja eh nichts mehr verändern könne. Stimmt, aber nur, wenn keiner versucht, etwas zu verändern.

Unsere Finanzierung: Wahlflyer, Redner an Nationalfeiern, Kostenbeteiligungen an gemeinsamen Anlässen mit Parteien und Behörden, Standaktionen usw. haben bisher immer unsere Gemeinderäte aus dem eigenen Sack bezahlt. Wir sind weder Partei noch Verein. Wir versuchen unsere Strukturen sehr schmal zu halten und bezahlen unseren Funktionären weder Sitzungsgelder noch sonst etwas. Eine Offenlegung unserer Finanzen kann jederzeit von jedem eingesehen werden.

Ihre Spende bei wemakeit: Wird verwendet, um einen nächsten Wahlflyer zu finanzieren – um einem 1. August Redner*In einen Blumenstrauss zu kaufen – Standaktionen zu finanzieren für die nächsten Gemeindewahlen – Raum mieten für Infoanlässe Kurz: 1:1 zur Finanzierung unserer Anliegen auf Gemeindeebene

Ihre Spende wird mit Sicherheit nicht verwendet: Für Entschädigungen unserer Funktionäre – Für Apéros der Cüpli Etage – Für Spenden oder Beiträge an kantonale oder nationale Mutter oder Vaterparteien.

Unsere WählBar an den Wahlen 2020
Unsere WählBar an den Wahlen 2020

Wir sind anders

Wir passen nicht ins Schema links oder rechts. Wir suchen nach Lösungen und nicht nach Problemen. Das wohl unserer Einwohner*Innen steht bei uns an erster Stelle. Wir machen keine Wahlversprechen, die nach den Wahlen verpuffen. Wir handeln lieber, wenn jemand uns braucht.

Ehrenamtlich ist leider nicht kostenlos

Obwohl wir sehr viel Zeit und Engagement in unsere Tätigkeiten investieren, gibt es doch immer wieder Dinge, die uns etwas kosten. So z.B. Wahlflyer, Standaktionen, Raummieten für Infoabende, 1. August Redner*Innen, usw. Bisher haben wir Funktionäre dies immer aus der eigenen Tasche bezahlt. Ein kleiner Beitrag von vielen honoriert unsere Idee. Unterstützer von Ausserhalb garantieren uns eine unabhängige Gemeindepolitik. Einheimisches Sponsoring weckt immer Erwartungen und wir möchten weiterhin autonom und nicht käuflich sein. Danke, dass du unseren, etwas anderen Weg mit deinem Zustupf honorierst.