Um unsere Wiesen auf dem Zylahof effektiver zu bewirtschaften, benötigen wir einen neuen Balkenmäher. Für unsere Ziegen möchten wir so viel Heu wie möglich selber produzieren.

CHF 1’303

11% von CHF 11’000

11 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

12 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 14.7.2023

Unser Leben am Hang

Wir sind Patrik und Natalie. Zusammen sind wir seit 2019 auf dem Zylahof. Unser Ziel ist es, einen permakulturellen Lebenshof für Tiere zu schaffen. Wir möchten nicht nur Lebensplätze für Nutztiere, welche ihr Zuhause verlassen müssen, bieten, sondern schaffen auch Lebensräume für Wildtiere, Vögel und Insekten. Dieses Jahr haben wir eine Benjeshecke und eine Wildhecke angelegt. Wir arbeiten, wo immer es möglich ist, mit Elementen der Permakultur. Um unsere Wiesen im Steilhang zu bewirtschaften brauchen wir dringend geeingete Maschienen. Unser Balkenmäher ist beim letzten Heuen, kurz vor Schluss, kaputt gegangen. Selbst Patrik’s handwerkliche Begabung konnte ihn nicht mehr retten. Wir möchten für unsere Tiere das Heu selber produzieren können, denn zukünftig möchten wir noch mehr Lebewesen ein Zuhause bieten können. Da wir den Hof nebenberuflich betreiben sind wir auf unsere lieben Patinnen & Paten und auf deren Spenden angewiesen.

  • Zylahof
    Zylahof
  • Fidelius und sein Reich
    Fidelius und sein Reich

Heimische Wiesen als gesundes Raufutter

Die Gesundheit unserer Ziegen liegt uns am Herzen. Zusätzlich zu den saftigen, frischen Wiesen mit Wildkräutern und Blumen brauchen unsere Geissen auch Raufutter. Wir müssen im Moment Heu extern dazu kaufen. Das Ziel wäre es, viel mehr selber zu produzieren, so wissen wir auch, was im Heu drinn ist und sparen uns und der Umwelt den Transportweg.

  • Sommerweide der Ziegen
    Sommerweide der Ziegen
  • Moisha im Frischgras Himmel
    Moisha im Frischgras Himmel

Der alte Balkenmäher

Wir benötigen die finanzielle Unterstützung für einen neuen Balkenmäher. Den alten Balkenmäher haben wir von den Vorbesitzern übernommen. Patrik hat nun vier Jahre lang mit dem Mäher die Wiesen gemäht. Nun ist er kaputt gegangen. Nicht so schlimm auf der einen Seite, da das Gerät sowieso nicht geeignet war für die Hanglage. Auf der anderen Seite fehlt es uns leider momentan an den finanziellen Mitteln für einen neuen Mäher. Bald kommen aber die nächsten Weiden, die gemäht werden müssen. Wir heuen selber um möglichst wenig für unsere Ziegen kaufen zu müssen. Im Moment leben acht Ziegen bei uns. Vier davon kamen im letzten Jahr, wir haben sie vor dem Schlachthof bewahrt.

  • Felicia geniesst ihr Abendessen
    Felicia geniesst ihr Abendessen
  • Fidelius und sein Reich
    Fidelius und sein Reich
  • Moisha mit Patrik
    Moisha mit Patrik