Wir Sans-Papiers aus Basel haben gemeinsam ein Buch geschrieben. Es erzählt von der Kraft des Durchhaltens. In der Schweiz wird viel über uns gesprochen, aber nicht mit uns. Dieses Buch ändert das.

CHF 12’740

127% von CHF 10’000

127 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

143 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 20.1.2023

Warum gibt es unser Projekt?

Im schweizerischen Diskurs über Migration und Sans-Papiers wird viel über uns geforscht, geschrieben und debattiert, jedoch kaum mit uns. Unsere Stimmen und Perspektiven werden selten beachtet. Wir sind Sans-Papiers, und ihr kennt unsere Stimmen nicht. Darum haben wir jetzt gemeinsam das Buch «Von der Kraft des Durchhaltens» geschrieben. Das Buch ist eine Einladung: Lernt uns kennen, hört uns zu, seht hin.

Sans-Papiers Demo
Sans-Papiers Demo

Das Besondere: Ein Buch über uns, geschrieben von uns

Wir haben dieses Buch gemeinsam geschrieben, in einem einmaligen kollektiven Schreibprozess mit rund 70 Menschen. Dieses Buch ist eine Collage aus verschiedenen Themen und Ausdrucksformen: Lebensgeschichten; unser Blick auf Freundschaften, Familie und die Liebe; Berichte aus unserem Alltag; die Geschichte unserer politischen Organisierung; unsere Aktionen und Forderungen. Das alles und noch viel mehr macht dieses Projekt aus.

Darum brauchen wir deine Unterstützung

Mit deinem Beitrag zum Crowdfunding unterstützt du die Arbeit zur Entstehung der Texte in unserem Buch. Dank dir können wir das Buch in einem gemeinsamen Prozess verwirklichen.

  • Buchcover
    Buchcover