Hilf uns, die Software unseres Audio-Rundgangs aufzufrischen, damit wir weiterhin Menschen für das Leben, die Alltagsprobleme und Ängste von Sans-Papiers sensibilisieren können.

CHF 16’585

110% von CHF 15’000

110 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

161 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 31.10.2023

Für eine Stunde in das Leben von Sans-Papiers eintauchen

Mit unserem Sensibilisierungs-Audio-Rundgang «Sans-Papiers: Leben im Schatten» informieren wir auf interessante und abwechslungsreiche Weise über die Situation von Sans-Papiers. Der Rundgang führt durch die Genossenschaft Kalkbreite und lässt sich mit dem eigenen Handy begehen. Anhand verschiedenster Stationen im Haus (bspw. Arztpraxis, Geburtshaus, Kita, Grosshaushalt etc.) veranschaulicht der Audio-Rundgang das Leben von Sans-Papiers in Zürich eindrücklich. Zu hören sind auch die Stimmen von Sans-Papiers, die direkt von ihren Lebensrealitäten und Erfahrungen erzählen.

Der Audio-Rundgang eignet sich hervorragend für Schulklassen und Gruppen von Studierenden, aber auch für Teamausflüge und für Einzelpersonen. Im Anschluss an den Rundgang können Mitarbeiterinnen der SPAZ für Fragen und Vertiefungen zur Verfügung stehen.

Unser Audio-Rundgang braucht dringend eine Auffrischung

Die Idee für den Audio-Rundgang entstand 2015 nach unserem Einzug in die Genossenschaft Kalkbreite. Sie verband das rege Interesse der Öffentlichkeit an diesem innovativen Genossenschaftsbau mit unserem Wunsch, die Öffentlichkeit für Sans-Papiers und ihre Lebensrealität zu sensibilisieren. So entwickelten wir gemeinsam mit der Garzotto GmbH einen Audio-Rundgang. Die SPAZ hatte die Inhalte bereitgestellt und die Garzotto GmbH damals pro bono die Technologie. Mehr als sieben Jahre sind in der Welt der Software und der Smartphones eine sehr lange Zeit. Damit unser Audio-Rundgang auch in Zukunft noch genutzt werden kann, ist eine Überarbeitung und Anpassung des Rundgangs an die heutigen technischen Möglichkeiten notwendig. Deshalb brauchen wir deine Unterstützung!

Wofür brauchen wir das Geld ganz konkret?

Allein die technische Aktualisierung der App, d.h. das Anpassen des Quellcodes an die neuen Gegebenheiten und Veränderungen der Betriebssysteme, sicherheitstechnische Überarbeitungen etc., kostet uns mindestens 10’339 CHF, hinzu kommen die redaktionelle Überarbeitung der Inhalte sowie weitere Verbesserungen der Nutzerfreundlichkeit des Audio-Rundgangs.

Wir haben uns deshalb als 1. realistisches Finanzierungsziel 15’000 CHF gesetzt. Damit können wir die für den Weiterbetrieb des Audio-Rundgangs nötige Aktualisierung finanzieren.

Wir träumen aber von mehr: Mit unserem 2. Finanzierungsziel von 25’000 CHF erhalten wir eine eigene SPAZ-App für den Audio-Rundgang, die zusätzliches Informationsangebot über Sans-Papiers enthält sowie ein Cheat-Sheet, welches den Nutzer:innen des Rundgangs als Orientierungshilfe dient, damit sie sich nicht in der Kalkbreite verlaufen.

Und wenn wir mehr als 25’000 CHF erhalten, unterstützt ihr unsere Arbeit am Audio-Rundgang und ermöglicht eine Broschüre und Werbung für den Audio-Rundgang, damit möglichst viele Menschen davon erfahren und ihn besuchen.

  • So könnte die SPAZ-App aussehen
    So könnte die SPAZ-App aussehen

Kannst du dir ein Leben als Sans-Papiers vorstellen?

Wie würde dein Leben aussehen, wenn dir das Gesundheitswesen, geregeltes Wohnen, der Arbeitsmarkt oder die Mobilität nicht offen stünden? Wenn du in der ständigen Gefahr wärst, deine Existenzgrundlage zu verlieren und abgeschoben zu werden – insbesondere, wenn du die Rechte einforderst, die dir zustehen? Ein solches Leben ist für die meisten unvorstellbar, aber für einige ist es bittere Realität.

In der Stadt Zürich leben und arbeiten rund 10’000 Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus. Sie leben notgedrungen im Schatten der Gesellschaft und dennoch mitten unter uns. Sie leisten wichtige Arbeit im Gesundheitswesen, in der Gastronomie, auf dem Bau, in der Landwirtschaft und im Sex-, Care- und Reinigungsbereich. Es ist nicht einfach, sich vorzustellen mit welchen Alltagsproblemen und Ängsten Sans-Papiers hier leben.

Über das Leben von Sans-Papiers und insbesondere Sans-Papiers Kindern und Jugendlichen ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Das soll sich mit dem Audio-Rundgang ändern – und dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Das SPAZ-Team dankt dir für deine Unterstützung!
Das SPAZ-Team dankt dir für deine Unterstützung!