123 Jahre war es da – unser Hüttennamensschild, diesen Winter haben Bergpiraten unseren Plan vereitelt, es an den Neubau schrauben zu können. Es fehlt - Wir wollen das Alte Neu!

EUR 2’995

101% von EUR 2’944

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

88 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 6.6.2021

Ein Replikat unseres Hüttenschilds

Die Voisthalerhütte steht seit 123 Jahren auf einem Felssporn im Hochschwabgebiet. Sie hat zahlreichen Bergmenschen Unterschlupf geboten und vor Wind und Wetter geschützt. Voriges Jahr hat der Alpenverein mit dem Neubau begonnen, ein modernes, ökologisches Haus wird die nächsten hundert Jahre Wandersleute beherbergen. In der neuen Hütte werden sich Moderne und Nostalgie gut ergänzen, schöne Bilder, viele Andenken an die vorangegangene Voistalerhütte. Aber eine einzigartige Erinnerung wird uns fehlen - wenn Ihr uns nicht helft!

Unser schönes altes Hüttenschild! Bergpiraten zum Opfer gefallen! Helft uns ein Neues Altes Schild machen zu lassen. Aus Metall, geprägt und mit erhabener Schrift.

Das Schild war beliebtes Fotomotiv, Identifikationsmerkmal und hat vieles in sich aufgenommen. Erste Küsse, so manches Bier und beginnende Freundschaften. Mit Eurer Hilfe wird auch auf der neuen Hütte dieses einzigartige Schild Geschichten weiterflüstern. Die Seele des Hauses wird in neuer Vielfalt entstehen - mit Menschen, die an unseren Tischen zusammenfinden, sich austauschen und der Bergwelt Achtung schenken, dem Neubau, dem Schild …

Der Blick auf den Felssporn
Der Blick auf den Felssporn

Das Besondere an unserem Projekt

Ein Name gibt einem Gegenstand Gestalt, unserer Hütte wurde der Name genommen. Der lesbar Teil - das Schild - soll in alter Form die neue Hütte festigen. Erinnerungen wecken, Neues entstehen lassen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Hilf uns ein neues Schild nach alter Machart herstellen zu lassen. Hilf mit, die Geschichte unseres Hauses fortzusetzen.

Die Wirtinnen vorm Voisthalerhüttenschild
Die Wirtinnen vorm Voisthalerhüttenschild