Wir brauchen Deine Unterstützung. Pannengeprägtes Halbjahr 2023. Als letztes hat unser lang ersparter Traumwagen einen Motorschaden und das Material für dessen Rep. kostet über 11000.-

CHF 15’205

101% von CHF 15’000

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

45 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 26.8.2023

Wer sind wir / was bisher geschah

Ich (Patrick) und mein Schatz Manuela sind seit 26 Jahren ein Paar und seit 19 Jahren glücklich verheiratet. Im Februar 2007 / November 2008 kamen Remo und Lukas damals noch in Landiswil Wohnhaft zu uns. In 2010 durften wir bei der Renovation meines Elternheims mithelfen und dann in die neue Wohnung in der Flühmatt in Rüegsau einziehen. Manuela machte kurz später die Nebenerwerbs Landwirtschaftausbildung und wir konnten schließlich 2015 den Hof meiner Eltern als Pächter übernehmen. Nach großen Umstrukturierungs- und Umbaumassnahmen haben wir seither unseren BioBetrieb auf Milchschaf mit Selbstvermarktung des Käses und des Fleisches eingestellt. Die letzten Jahre lief es recht gut und wir haben immer wieder auch ein bisschen in bessere Maschinen oder Geräte investieren können. Dieses Jahr durften wir ein Stück angrenzendes Land zu unserem in Pacht nehmen und haben auch da viel Manpower und Geld in die Weidestruktur und in zusätzliche Tiere investiert. Für die Transporte unsere Tiere und des nötigen Materials haben wir uns als letztes nach langem Sparen unser Traumauto kaufen können. Einen Honda CRV, Jahrgang 2014 mit Vollausstattung und ungebrauchter Anhängerkupplung. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Geleisteten und Erreichten; hatten aber durch die großen und nötigen Investitionen seit der Hofübernahme nie groß etwas Langfristig zurücklegen können. Anscheinend wird uns dies jetzt zum Verhängnis denn am 12. Juni 2023 hat unser CRV mitten in Oberburg ein Motor Notaus. Manuela war mit ihm auf dem Nachhauseweg nach einem Osteopathie Termin und dann mussten wir ihn abschleppen lassen.

  • Wir sind Lukas Manuela Remo und Patrick in Konfirmationskleidern
    Wir sind Lukas Manuela Remo und Patrick in Konfirmationskleidern
  • Unser Traumauto Honda CRV Jg.2014
    Unser Traumauto Honda CRV Jg.2014
  • Unser Zaunteam 2023
    Unser Zaunteam 2023
  • Unsere Dahomey Ochsen auf dem neuen Pachtland
    Unsere Dahomey Ochsen auf dem neuen Pachtland
  • Unsere Webseite
    Unsere Webseite

Schlimmer geht immer

Im erste Halbjahr wurden wir von unglaublich vielen Pannen geplagt. Auf unserer Webseite veröffentlichten wir für sehr kurze Zeit ein Bild das anscheinend Urheberrechtlich geschütz war. Dies zog eine Urheberrechtsklage in Deutschland nach sich für mehr als 1600 Euro

Anfang Jahr hatten wir Tiere mit Lungenentzündungen und demnach hohe Tierarztrechnungen.

Es folgten Mähwerkdefekte für mehrere 100 Franken. Unser Aebi TT33 musste während der Siloernte auf dem Feld und als dies nicht gelingen wollte dann sogar in der Garage am Motor repariert werden für mehr als 2000 Franken. Unser Hoftöffli hat einen Kolben gefressen und der Fuchs diverse Hühner …

Wir haben uns vor etwa 4 Jahren unser Traumauto gekauft das wir sehr lange gesucht und uns hart erspart haben. Diesen benötigen wir um unseren Anhänger zu ziehen und die Milch in die Käserei zu bringen.

Anfang Juni hatten wir mit unserer Perle ein Motor Notaus aus dem nichts heraus. Der Honda ist neun Jährig und hat erst 108Tausend km. Die Diagnose unseres Automechs lautet Motorschaden wegen einer fehlerhaften Dieselpumpe eines bekannten Herstellers.

Die Materialkosten für die Reparatur belaufen sich auf über 11000 Franken…

Ja somit kostet die Reparatur um 15000 Franken.

Wir sind nicht bereit unsere Perle aufzugeben aber sind finanziell leider auch nicht in der Lage die Zig Tausend Franken irgendwo ab einem Konto zu nehmen. Somit sind wir auf der Suche nach Lösungen/Spenden um unseren Pechsträhnen-Frühling / Sommer irgendwie zu überstehen.

  • Motorschaden an Hofmofa April 2023
    Motorschaden an Hofmofa April 2023
  • Pannenhilfe während Heuernte Mai 2023
    Pannenhilfe während Heuernte Mai 2023
  • Überbrückungshilfe Juni 2023
    Überbrückungshilfe Juni 2023
  • Mähwerkpanne Juni 2023
    Mähwerkpanne Juni 2023
  • nach Motornotaus abgeschleppt 12.Juni 2023
    nach Motornotaus abgeschleppt 12.Juni 2023
  • Honda CRV mit 108t Km / Jg.2014 Diagnose Motorschaden...
    Honda CRV mit 108t Km / Jg.2014 Diagnose Motorschaden...

Jeder bekommt einmal was er verdient hat

Dieses Sprichwort trifft wohl gerade kaum auf uns zu.

Falls wir das Ziel übertreffen würden wäre da immer noch die Zahnspangen für unsere Jungs und die Ausbildungskosten die bevorstehen. Auf nächstes Jahr möchten wir unsere Dahomeyherde vergrössern. Am Mähwerk sollten diverse bewegliche Teile ersetzt werden. Es gibt immer etwas zu Reparieren oder Optimieren in unserem Biohofalltag.

Irgendeinisch fingt ds Glück eim
Irgendeinisch fingt ds Glück eim