Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Smiling Gecko Switzerland wurde 2012 gegründet, um notleidende Kinder und Familien in Kambodscha zu unterstützen. Wir verfolgen mit unseren Clusterprojekten einen ganzheitlichen Ansatz, der zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände in der ländlichen kambodschanischen Gesellschaft führt. Und dadurch hat Smiling Gecko Schweiz die Unterstützung vieler Partner in der Schweiz gewonnen. Vor 4 Jahren begann die Smiling Gecko Carpentry im Rahmen des nachhaltigen ganzheitlichen Smiling Gecko-Projekts in Kambodscha mit der Ausbildung von Lehrlingen, die hauptsächlich aus den Slums stammen. 4 Jahre später arbeiten sie als vollwertige Schreiner unter der Leitung von Lukas Koch, einem Schweizer Schreinermeister, der seine Zeit und sein Wissen für die Ausbildung und Schulung dieser Lehrlinge eingesetzt hat. Jetzt stellen sie u.a. handgefertigte Produkte zum Verkauf her, um Spenden für die nächsten Auszubildenden zu sammeln. Jeder Auszubildende kostet die Schreinerei ungefähr CHF 15’936 pro Jahr und wir hoffen, Spenden sammeln zu können, um diese Jugendlichen zu unterstützen, die ihre Zukunft verändern wollen. Die hier gesammelten Mittel werden für die Ausbildung der nächsten Gruppe junger Kambodschaner verwendet. Wir möchten weiterhin Lehrstellen für diejenigen anbieten, die eine Fähigkeit für ihre Zukunft erlernen möchten, damit sie in einem Entwicklungsland Arbeit finden und so ihre Familien ernähren und die soziale Struktur ihrer Gemeinde verbessern können.

Dieses Projekt unterstützt

Jugendliche aus dem am stärksten benachteiligten Teil der Gesellschaft in Kambodscha, indem Smiling Gecko ihnen eine Berufsausbildung als Schreiner anbietet und ihnen ermöglicht, einen sinnvollen und zukunftsfähigen Job zu finden oder ein eigenes Geschäft in ihrer Gemeinde zu führen. Obwohl die meisten von ihnen zu Beginn ihrer Ausbildung Analphabeten waren, haben Geduld und harte Arbeit sowohl des Auszubildenden als auch der Ausbilder und und Trainer die erfolgreichen Ausbildungen möglich gemacht. Die handgefertigte Pfeffermühle belegen die harte Arbeit der letzten 4 Jahren in der Schreinerei Die Schreinerei is ein Projekt von Smiling Gecko, einer NGO, die Hilfe zur Selbsthilfe für bedürftige Menschen in Kambodscha leistet und Projekte initiiert und fördert, die sowohl aus ökologischer als auch sozialer und ökonomischer Sicht nachhaltig sind.

Picture 2802765d d018 4f22 adfc 4cf699129f7ePicture 589378f8 d5a9 400a afa3 07ede1737c1dPicture 1c608e61 5c6e 43ed 8c4d fe3f98299e12Picture 8179fbef 5fa3 4452 8fbf 45e0e8acf713Picture dbaf7d3b 30fc 4811 826c 20b6dfe0bf55

Einige Facts über die Pfeffermühle | Ein Zeitungsbericht mit Lukas Koch.

Produktspezifikation: Palmholz* Pfeffermühle

Maße:

• Zylindrisch Ø 5.0 cm

• Höhe: 210 mm

• Gewicht: ca. 400g

Komponenten:

  1. Holz: Borassus flabellifer – Palmyra Palm
  2. Kleber: Mirapur 9515 Rapid (Swiss Product)
  3. Mühle: Ceramic Grinder - CrushGrind® - Shaft (Produkt von Denmark)
  4. Oberflächenbehandlung: TOA Teaköl (Produkt von Thailand)

*Das Material ist tropisches Palmholz. Bedingt durch die Klimaunterschiede zwischen Kambodscha und Europa kann es eventuell zu Rissen im Gehäuse kommen, die aber keine Auswirkung auf die Funktion der Pfeffermühle haben.

** Die Mühle enthält ein Keramikmahlwerk, das besonders gut für die Verarbeitung von Kampot Pfeffer geeignet ist.

Picture 2189bc49 336d 42d2 864c 35520d139c01Picture 393660c3 2928 4132 b192 70e1929540ec

With your purchase of a pepper mill, you will celebrate both the works of graduating apprentices at Smiling Gecko Carpentry and support the cost of training the next batch of apprentices.

CHF 17’008

106% of CHF 16’000

"106 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

51 backers

Successfully concluded on 29/10/2020

Give a man a fish and you feed him for a day; Teach a man to fish and you feed him for a lifetime

Smiling Gecko Switzerland was founded in 2012 to provide assistance and relief for families in need in the Cambodia. With a holistic and sustainable approach towards building an economically viable community, strongly focusing on education and training, Smiling Gecko Switzerland has won the support of many partners here in Switzerland. 4 years ago, the Smiling Gecko Carpentry as a part of the sustainable holistic Smiling Gecko project in Cambodia started to train apprentices, who are mainly from the slums. 4 years later, they graduate as full-fledged carpenters under the guidance of Lukas Koch, a Swiss carpenter who has dedicated his time and knowledge to help educate and train these apprentices. Now, they are making handmade products for sale, in order to raise funds for the next batch of apprentices to start their training. Each apprentice costs the school approximately CHF15’936 per year and we are hoping to raise funds to support these youths who want to make a change in their future. The funds raised here will be used for training the next batch of young apprentices for the next 4 years. We want to be able offer apprenticeships to the ones who want to learn a skill for their future so that they can find work in a developing country and feed their families and change the social sculpture of their community.

This project supports

youths from the most unprivileged part of society in Cambodia by offering them vocational training in carpentry and allowing them to find purpose and in future, a job or run their own business in their community. Despite most of them being illiterate when they started their training, patience and hard work from both the teacher, the mentors and the apprentices themselves have made all of these trainings possible. This handmade PepperMill is proof of their hard work over the last 4 years of apprenticeship at the Carpentry, supported by Smiling Gecko, an NGO that direct aid in the form of finance and other support to people in need in Cambodia, sponsoring projects that are sustainable both from an ecological and economic standpoint.

Some fun facts about the PepperMill | A newspaper writeup with Lukas Koch (in German).

Product Specification: *Palm Wood Pepper

Dimensions:

• Cylindrical Ø 5.0 cm

• Height: 210 mm

• Weight: approximately 400g

Components:

  1. Wood: Borassus flabellifer – Palmyra Palm
  2. Glue: Mirapur 9515 Rapid (Swiss Product)
  3. Grinder: Ceramic Grinder - CrushGrind® - Shaft (Product of Denmark)
  4. Surface treatment: TOA Teak Oil (Product of Thailand)

*This PepperMill is made from a tropical wood. Due the climate differences between Cambodia and Europe, it is possible that there might be slight cracks in the mill. However, this does not affect the functionality of the PepperMill.

** The ceramic grinder is especially good for the milling of the pepper.