Um unsere Kantine vor dem Abriss zu retten, braucht der Kulturverein 1210 Wien Eure Unterstützung. Wir sind ein Verein, der Kunst & Kultur auf den Fußballplatz bringt!

EUR 121

0% von EUR 15’000

0 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

3 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 1.7.2023

Darum geht’s

Als Kulturverein 1210 Wien sind wir darum bemüht, den Menschen aus der Umgebung über den Fußball ein kulturelles Angebot anzubieten. Die Räume der Kantine werden bereits als Veranstaltungsort für Kunst- und Kulturveranstaltungen verwendet. Neben Live-Konzerten wurden auch schon Poetry Slams, Lesereihen und Kultur-Workshops abgehalten. Um die Kantine auch in Zukunft als Ort der Kunst und Kultur aufrechtzuerhalten, sind Renovierungsarbeiten notwendig, da sie sonst abgerissen werden muss. Bisher gab es eine Doppelnutzung der Kantine vom Fußball- und Kulturverein. Nach der Renovierung wird die Kantine ausschließlich für den Kulturverein zur Verfügung stehen. Als kulturelles Ankerzentrum möchten wir eine zentrale Anlaufstelle für die lokale Kunst- und Kulturszene sein.

Das Besondere an meinem Projekt

Mit diesem Projekt wollen wir ein breites, kulturelles Angebot für Floridsdorferinnen aller Altersgruppen, von Kindern bis Seniorinnen, schaffen. Die kulturelle Vielfalt des Bezirks Floridsdorf und der multikulturelle Schwerpunkt unseres Fußballvereins soll dabei im Vordergrund stehen. Der Fußballplatz soll mehr als nur ein sportlicher Treffpunkt sein – Kindern, Jugendlichen und ihren Familien soll ein leichter und lokaler Zugang zu Kunst- und Kulturveranstaltungen ermöglicht werden.

Darüber hinaus sollen die Räumlichkeiten auch der lokalen Kunst- und Kulturszene zur Verfügung stehen. Es soll ein Raum für Veranstaltungen, Vernetzungstreffen, Kulturstammtische, zum sozialen & kulturellen Austausch und zum Entstehen von neuen Produktionen sein. Der Raum - sowie der dazugehörige Gastgarten und das Rasenfeld - wurde in der Vergangenheit bereits von vielen Grätzl- und Kulturinitiativen in Anspruch genommen. Die lange Liste an Kooperationspartner*innen soll mit der Renovierung noch ausgeweitet werden.

Dafür brauche ich Unterstützung

Zunächst wird das Dach renoviert inkl. einer Anpassung der Raumhöhe, um die Voraussetzungen für eine Nutzungsbewilligung für Veranstaltungen zu erfüllen. Neben der Verbesserung der Infrastruktur soll die Location für Kulturevents aufgewertet werden mit einer kleinen Bühne. Start des Umbaus soll im März 2024 und bis September 2024 dauern. Erste Kostenschätzungen gehen von Kosten in Höhe von 50.000€ aus. Wir konnten bereits 15.000 beim Wettbewerb «Creatives for Vienna» gewinnen und möchten nun den ausstehenden Betrag über Fundraising und Selbstfinanzierung hereinholen.