Überleben in der Wildnis

von Gian-Reto

Schiers

Kann der «zivilisierte» Mensch in der Wildnis überleben und sich in der Natur behaupten? Das Survival-Projekt sucht die Antwort darauf.

CHF 1’601

106% von CHF 1’500

106 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

22 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 11.10.2023

Survivalprojekt, ein wissenschaftliches Abenteuer

Im Rahmen meiner Maturaarbeit habe ich mich dazu entschieden, ein Survivalprojekt zu planen und durchzuführen. Das Projekt untersucht verschiede Fragen, die mit dem Thema Outdoor und Survival zu tun haben. Die wichtigsten sind die Folgenden:

  • Welches Wissen ist dem zivilisierten Menschen in der Wildnis nützlich?
  • Welche Instinkte sind noch vorhanden?
  • Wie kann der zivilisierte Mensch, ohne je in der Wildnis gelebt zu haben, überleben?
  • Welche Triebe und Motivationen bestehen, welche sind zielführend, welche hinderlich (Bsp.: Panik)?

Um die oben aufgeführten Fragen zu beantworten, wird Videomaterial von sechs Personen ausgewertet und analysiert, die zuvor eine Woche in der Wildnis gelebt haben. Jede Person startet mit unterschiedlichen Voraussetzungen, bspw. zu zweit, mit Nahrung, alleine, ohne Nahrung. Zudem ist jede Person mit der nötigen Ausrüstung ausgestattet. Diese orientiert sich an der Grundausrüstung für eine mehrtägige Wandertour/Unternehmung mit Übernachtungen unter freiem Himmel. Zusätzlich zur Grundausrüstung ist jeder Teilnehmer mit einem Erste Hilfe Set ausgerüstet, und jedes Team erhält ein Notfalltelefon, mit welchem der Notruf oder das Abholteam kontaktiert werden kann. Das Projekt findet in den ersten Wochen des Oktobers statt, um die verschiedenen Wetterbedingungen zu vergleichen.

Das Besondere an meinem Projekt

Menschen in Industrieländer verzichten in aller Regel nicht freiwillig auf die Sicherheit und Annehmlichkeiten der modernen Welt. Das Besondere an meinem Projekt ist, dass es meine Probanden und auch mich selbst dazu zwingt, die gewohnte Komfortzone ernsthaft zu verlassen und sich dem Leben in der Wildnis zu stellen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Es handelt sich um den praktischen Forschungsteil im Rahmen einer Maturaarbeit. Die Teilnehmenden müssen ausgerüstet werden, und es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Für die Ausrüstung und Sicherheitsmassnahmen fallen Kosten an. Wenn diese nicht sichergestellt werden können, kann das Projekt nicht durchgeführt werden.