Ultraschall-Gerät für Ruanda

Ultraschall-Gerät für Ruanda

von Pat

Rwamagana

Die «Saint Simon Medical Clinic» in Ruanda benötigt ein Ultraschallgerät und bittet um Unterstützung.

CHF 10’900

123% von CHF 8’800

123 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

17 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 20.1.2024

Darum geht’s

Die «Saint Simon Medical Clinic» in Rwamagana (Ruanda) wurde am 9. August 2017 von Innocent Nsengiyumva gegründet. Er ist Geschäftsführer und Arzt der Klinik, in der zwei weitere Ärzte, vier Krankenpflegerinnen und elf weitere Angestellte arbeiten

Für die medizinischen Untersuchungen fehlt der Klinik ein dringend benötigtes Ultraschallgerät, dessen Finanzierung wir uns über wemakeit erhoffen.

  • Das erhoffte Ultraschallgerät
    Das erhoffte Ultraschallgerät
  • Dr. Innocent bei der Arbeit
    Dr. Innocent bei der Arbeit
  • Dr. Innocent erhält sein Diplom
    Dr. Innocent erhält sein Diplom
  • Max zu Besuch im Waisenkinderdorf
    Max zu Besuch im Waisenkinderdorf
  • Max umringt von Waisenkindern am Kivusee
    Max umringt von Waisenkindern am Kivusee
  • Monia zu Besuch im Waisenkinderdorf (2014)
    Monia zu Besuch im Waisenkinderdorf (2014)
  • Hauptgebäude der Saint Simon Medical Clinic
    Hauptgebäude der Saint Simon Medical Clinic
  • Klinik von der Strasse aus
    Klinik von der Strasse aus
  • Empfang
    Empfang
  • Wartezimmer
    Wartezimmer
  • Pflegeplanungszimmer
    Pflegeplanungszimmer
  • Labor
    Labor
  • Belohnungen: Gemälde von Monia
    Belohnungen: Gemälde von Monia
  • Belohnungen: Flumserberg
    Belohnungen: Flumserberg

Werdegang

Monia war zusammen mit ihrem damaligen Partner Max von 2005 bis 2015 jedes Jahr in Ruanda, wo es ein Waisenkinderdorf gab, welches von ihm unterstützt wurde. Er hatte sein einziges Kind, Simon, durch einen tragischen Unfall verloren. Er beschloss, Kindern zu helfen, die keine Eltern haben. Die «Saint Simon Medical Clinic» ist Simon gewidmet.

Im Lauf der Jahre wurden die Kinder, deren Betreuung, Unterkunft und Schulbildung finanziert wurde, erwachsen. Innocent ist eines dieser Kinder. Er hat in kleinen Schritten die Clinic aufgebaut und nebenbei ein Medizinstudium abgeschlossen.

Durch eine schwere Erkrankung von Max, und auch, weil aus den Waisenkindern inzwischen junge Erwachsene geworden waren, wurde die Unterstützung eingestellt. Monia hält nach wie vor zu einzelnen der damals über 100 Kinder Kontakt. So erfuhr sie von Innocent, dass die Clinic dringend ein Ultraschallgerät benötigt.

Für den Fortbestand der Clinic ist dieses Ultraschallgerät unerlässlich, damit ihr von behördlicher Seite nicht die Lizenz entzogen wird.

Aufbauhilfe für Ruanda

Im Jahr 1994 wurden beim Völkermord in Ruanda fast 1 Million Menschen ermordet. In Ruanda fehlt nach wie vor vieles und vor allem die medizinische Versorgung ist immer noch schlecht. Deshalb liegt uns dieses Projekt speziell am Herzen. Das Ultraschallgerät ist sehr wichtig für den Fortbestand der Saint Simon Medical Clinic, da es für viele medizinische Untersuchungen unerlässlich ist.