Was Leichtes für die Seele

von KimNeudeck und Malte Mickisch

Basel

«Was Leichtes für die Seele» ist eine Theater-Jugendproduktion geschrieben und inszeniert von Kim Neudeck. Es handelt von einer dystopischen Darstellung einer Welt des Leistungsdrucks.

CHF 3’100

103% von CHF 3’000

103 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

65 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 21.2.2024

Was ist WLFDS? Worum gehts?

Was Leichtes für die Seele ist ein von Kim Neudeck geschriebenes Theaterstück, welches als reine Jugendproduktion umgesetzt wird. Das Stück thematisiert mit Witz, Musik und Poesie den Verlust der Individualität in unserer Welt und das «Nicht-Perfekt-Sein».

«Was Leichtes für die Seele» ist alles andere, als dass was der Name verspricht. Die Menschen haben die Erde vollständig zerstört, aber haben es geschafft, auf einen neuen Planeten zu flüchten. Hier wollten sie eine Welt ohne jegliche Probleme schaffen. Die Individualität ging verloren. Glück ist keine Entscheidung. Eine Dystopie welche versucht sich als eine Utopie auszugeben. Im Zentrum steht eine Gruppe von Jugendlichen, welche versuchen an die Perfektion ihrer Welt heranzukommen, denn wer dies nicht schafft, kommt in ein Camp - Camp «Time Out». Dieses macht es sich zur Aufgabe, dafür zu sorgen, Menschen glücklicher, aber vor allem effizienter zu machen.

Verschiedenen Bühnenbilder, bewusst gewählte Outfits und Maske, Einblicke in die Gedanken der Figuren und drei Erzählende Personen führen durch das Stück und dessen Komplexität und lassen das Publikum richtig in die Welt eintauchen. Mit drei Akten verdeutlicht «Was Leichtes für die Seele» den Zuschauenden immer mehr, dass wir Menschen gar nicht in der Lage dazu sind, immer glücklich - oder gar perfekt - zu sein und dass das okay ist.

Eine Jugendproduktion

Speziell an diesem Projekt ist, dass es eine komplette Jugendproduktion ist. Alle Mitwirkenden sind im Alter zwischen 16 und 19 Jahren. Wir stellen dieses Projekt nicht aus kommerziellen Hintergründen auf, sondern weil wir Erfahrung sammeln wollen. Für einige aus dem Stück soll es, nach der Ausbildung in eine schauspielerische Richtung in der Berufswahl gehen und dieses Stück soll diesen, den Raum geben, sich einen Namen zu machen und sich weiterzubilden. Wir sprechen in dem Stück Ängste aus, welche mit dem Leistungsdruck/ der Leistungsgesellschaft zusammenhängen.

Der Weg zum Ziel
Der Weg zum Ziel

Material- und Umsetzungskosten

Da alle Mitwirkenden des Projekts noch in Ausbildung sind, ist es uns nicht möglich, die Umsetzung selber zu finanzieren. Die Gelder, welche wir erhalten, fliessen in Material- und Umsetzungskosten für das Projekt. Hier handelt es sich um Kosten, wie Raumkosten, Bühnenbilder, Requisiten, Maske, Kostüme, Druck von Plakaten und Flyer und mehr. Deshalb sind wir angewiesen, Gelder zu bekommen. Hier kommen Sie ins Spiel. Dank eurer Unterstützung ist es uns möglich, dieses Projekt bestmöglich durchzuführen! Für eure Unterstützung erhalten sie eine «Belohnung» als Dankeschön. Die verschiedenen Beträge und Belohnungen sehen Sie unter «Belohnungen»