Zug- und Transportfahrzeug

von VEREIN ELHANDEL

Olten

Der gemeinnützige Verein ELHANDEL benötigt einen Ersatz für sein defektes Fahrzeug. Dieses wird benötigt, um Hausräumungen sowie kleinere Umzüge durchzuführen. Die Teilhabe wird verbessert.

CHF 6’666

100% von CHF 6’666

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

30 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 8.7.2023

Flexiblere Einsatzmöglichkeiten schaffen

Unser Verein benötigt ein eigenes und geeignetes Fahrzeug, um kleinere Umzugs- oder Räumungsaufträge möglichst flexibel ausführen zu können. Innerhalb von Stunden- oder Tagesfrist könnten Arbeiten weiterhin unbürokratisch angenommen werden. Die Mitarbeitenden von ELHANDEL sind in zeitlicher Hinsicht meistens sehr flexibel, weil sie keine regelmässige Arbeit haben und ihren Lebensbedarf mit Ersatzeinkommen wie Rente oder Sozialhilfe decken. Die Lohneinnahmen werden deshalb an das zuständige Sozialamt ausbezahlt. Letztlich bleibt der Taglöhnerin/dem Taglöhner aber doch noch etwas mehr im Portemonnaie.

  • Unser Wunschfahrzeug 🎯
    Unser Wunschfahrzeug 🎯
  • ... mit Anhängerkupplung 👏
    ... mit Anhängerkupplung 👏

Ein Zug- und Transportfahrzeug ermöglicht Teilhabe

In einer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, dass Kundenanfragen schnell und verlässlich bearbeitet werden können. Das bisherige Transportfahrzeug wurde vom Sohn eines Taglöhners zur Verfügung gestellt, wir konnten jeweils sehr schnell reagieren. Das Fahrzeug hat die MFK-Prüfung nun nicht mehr überstanden :-). Ohne verfügbares Fahrzeug sind keine Aufträge und keine Teilhabe am Arbeitsleben möglich. Dies möchten wir nun ändern und ein eigenes Fahrzeug anschaffen.

Ein Kasten, ein Bett, ein Balkonstuhl, etc. könnten transportiert und Abfall in die Kehrichtverbrennung gebracht werden. Ein weiterer Vorteil wäre die Liefermöglichkeit für ersteigerte Waren aller Art. Dadurch würde sich auch das Fahrzeug einfacher amortisieren.

  • Kellerkasten
    Kellerkasten
  • Div.  Abfall, welcher fachgerecht entsorgt wird.
    Div. Abfall, welcher fachgerecht entsorgt wird.
  • Polstergruppe
    Polstergruppe
  • Schlafzimmerkasten
    Schlafzimmerkasten
  • Bequemer Sessel
    Bequemer Sessel
  • Bett
    Bett
  • Truhe (im Hintergrung)
    Truhe (im Hintergrung)
  • Konferenztisch
    Konferenztisch
  • Tischlame
    Tischlame
  •  Balkonsessel
    Balkonsessel
  • Konferenzstühle
    Konferenzstühle
  • Stuhl für Besprechungszimmer
    Stuhl für Besprechungszimmer
  • Kasten mit Bemalung
    Kasten mit Bemalung

Ohne Fahrzeug keine Teilhabe

Für die Ersatzbeschaffung eines einsatztauglichen Occasion-Fahrzeuges sollen mit dieser Spendenkampagne die notwendigen Mittel generiert werden, um ein Occasionsfahrzeug anzuschaffen. Dieses soll mit einer Anhängerkupplung versehen sein, um auch einen Mietanhänger ziehen zu können. Ein geeignetes Fahrzeug würde ca. CHF 6’500 kosten. Sollte das Spendenziel erreicht werden, könnte auch ein ökologischeres Fahrzeug angeschafft werden. Natürlich würde auch ein eigener Anhänger sehr nützlich sein.

Dies ist der aktuelle Mietanhänger!
Dies ist der aktuelle Mietanhänger!