Abfüllanlage für Fäze Bräu

Abfüllanlage für Fäze Bräu

von Fäze Bräu

Windisch

Bier brauen, das können wir. Bier abfüllen, noch nicht so ganz wie wir wollen. Deshalb wollen wir uns eine neue Abfüllanlage kaufen.

CHF 9’683

138% von CHF 7’000

138 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

71 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 7.1.2024

Darum geht’s

Wir sind eine Kleinbrauerei aus der Region Brugg. Unsere Biere werden mit Hand und Herz im Zentrum von Windisch entwickelt. Bis zu 700 Flaschen werden pro Monat in unserem Braukeller produziert. Bei der Bierproduktion gibt es drei entscheidende Schritte: Das Bier wird gebraut – dies können wir seit dem Umbau der Brauerei im Jahr 2019 effizient und zuverlässig. Als zweites folgt der Gärprozess – welchen wir dank der Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachhochschule Nordwestschweiz in den letzten zwei Jahren optimieren und teilautomatisieren konnten. Ist das Bier vergärt, folgt der letzte Schritt: Das Abfüllen – hier haben wir grossen Optimierungsbedarf, da unsere selbst gebaute Abfüllanlage nicht für das aktuelle Produktionsvolumen ausreicht. Dadurch nimmt dieser Arbeitsschritt sehr viel Zeit in Anspruch, welche wir lieber in die Entwicklung neuer Biere und Projekte investieren möchten.

Bier soll nicht nur aus dem Hahnen fliessen: Sondern auch in Dosen und Flaschen in den Regalen stehen!
Bier soll nicht nur aus dem Hahnen fliessen: Sondern auch in Dosen und Flaschen in den Regalen stehen!

Dafür brauchen wir Unterstützung

Bei unserer Recherche sind wir auf den «Multifiller» gestossen, welcher unseren Bedürfnissen am besten entspricht. Denn er passt zu den eher engen Platzverhältnissen in unserem Braukeller, kann sowohl Flaschen wie auch Dosen abfüllen und arbeitet 4 bis 5 mal so schnell wie unser aktuelles Modell. Die Abfüllung in Dosen (vorhin nicht möglich) öffnet uns weitere Tore für den zukünftigen Verkaufsprozess. Weiter kann die Abfüllanlage auch für andere Getränke (Limonaden etc.) verwendet werden. Achja, ausprobiert haben wir die Maschine bereits bei einem Freund aus der Brauszene.

  • Brauraum in Windisch
    Brauraum in Windisch
  • Neue Biere entwickeln: Das möchten wir!
    Neue Biere entwickeln: Das möchten wir!

Und dann...

Sollte dieses Projekt ein Erfolg werden, werden Ressourcen frei, um weitere Ideen umzusetzen. Vielleicht hast du schon von unserem Biergarten gelesen, welcher im Frühling 2024 (nach dem Pop-Up-Biergarten-Erfolg) eröffnet wird. Ebenfalls stehen weitere Projekte mit Studierenden und Lernenden zur Weiterentwicklung der Anlage an. Zudem wollen wir uns die Bereiche Events und Partyservice pushen und unser Merchandise-Sortiment ausbauen.

Pop-Up-Biergarten bei der Brauerei. Ab Frühling 2024 fix!
Pop-Up-Biergarten bei der Brauerei. Ab Frühling 2024 fix!