Wir benötigen Ihre Unterstützung, um unsere gebaute Umwelt neu zu denken, neue, von Sparsamkeit geprägte Ansätze zu entwickeln und widerstandsfähige und gerechte gebaute Gebiete zu schaffen.

CHF 52’710

210% von CHF 25’000

210 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

216 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 26.10.2023

Architekten für das Klima

Der Verein Architekten für das Klima wurde in Reaktion auf den dringenden Handlungsbedarf angesichts der verheerenden Auswirkungen des Klimawandels gegründet.

Er vereint Architekten und alle Personen, die ihren Beitrag leisten möchten, um neue Denkansätze für die gebaute Umwelt und unsere Lebensräume in Bezug auf Umwelt, Energie, Wirtschaft, Soziales und Kultur zu entwickeln: Wie können wir sie besser nutzen, ihren ökologischen Fussabdruck reduzieren, die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anwenden und ihr die notwendige Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels verleihen?

Vorstellung des Vereins
Vorstellung des Vereins

Was werden wir mit Ihren Spenden tun?

Innerhalt eines Jahres hat der Verein bereits 150 Mitglieder, die ihn unterstützen und stützt sich auf die ehrenamtliche Arbeit seiner aktiven Mitglieder.

Die Professionalisierung des Vereins wird unerlässlich, um das Thema Klimanotstand noch breiter zu kommunizieren, insbesondere bei den verschiedenen Akteuren im Bereich der gebauten Umwelt und des Gebiets.

Architekten für das Klima möchte seine finanzielle Unabhängigkeit bewahren, um eine strenge Ethik zu wahren und nachhaltige Lösungen zu fördern.

Wir brauchen Ihre Hilfe, um :

  • unsere Projekte zu unterstützen (Erstellung, Druck, Verteilung,…)
  • die Projekte zu finanzieren, damit sie für alle zugänglich bleiben können
  • die finanzielle Unabhängigkeit zu sichern
  • die administrative Betreuung des Vereins zu unterstützen
  • Besichtigung einer Wohngenossenschaft
    Besichtigung einer Wohngenossenschaft
  • Diskussionsrunde mit den Behörden
    Diskussionsrunde mit den Behörden
  • Workshop Mineralputz
    Workshop Mineralputz
  • Architekturbesichtigung mit dem Verein
    Architekturbesichtigung mit dem Verein
  • Worksop über nachwachsenden Rohstoffen
    Worksop über nachwachsenden Rohstoffen
  • Climate Fresk-Workshop
    Climate Fresk-Workshop
  • Le comité de l'association
    Le comité de l'association

Warum sollten Sie uns unterstützen?

Damit wir unsere Aktivitäten weiterentwickeln können, z. B. die Organisation von Konferenzen, Diskussionsrunden, Workshops oder die Veröffentlichung von Publikationen zur Förderung einer ressourceneffizienten und widerstandsfähigen Baukultur.

Um möglichst viele Menschen zu erreichen, setzen wir uns dafür ein, dass unsere Arbeit zugänglich und kostenlos bleibt.

Vielen Dank, dass Sie an der Kampagne teilgenommen und uns unterstützt haben!

Als unabhängiger Verein mit agilen und entwicklungsfähigen Aktivitäten versteht er sich als Ort des Austauschs und der Kommunikation und möchte das Wissen, das in diesem Bereich von verschiedenen Akteuren entwickelt wurde, durch Erfahrungsaustausch und Vernetzung kapitalisieren. Die verschiedenen angebotenen Aktivitäten richten sich an ein breites Publikum, von Fachleuten bis hin zu Bürgerinnen und Bürgern.

Tagesschau der RTS am 24. August mit Stéphane Emery