Ausflug in die Vergangenheit

Ausflug in die Vergangenheit

von LIBRUM

Basel

20 Wanderungen zu den archäologischen Fundstellen im Baselbiet. Ein Buch- und App-Projekt.

CHF 1’110

22% von CHF 5’000

22 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

20 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 23.12.2013

Vielen Dank!Von LIBRUM, am 21.12.2013

Update lesenä

Liebe Freunde

Es hat zwar nicht geklappt – aber so schlimm ist das dennoch nicht. Auch wenn nur etwas über 20 % des gesuchten Kapitals generiert werden konnte, waren die Rückmeldungen mehrheitlich positiv. Für uns war dies eine wertvolle Erfahrung mit einem neuartigen Medium. Ein Projekt wie wir es hier angeboten haben, vermittelt vermutlich nicht die Emotionalität, die es für ein Crowdfunding braucht. Musik, Theater, soziale Themen haben es etwas leichter.

Da nicht 100 % des Kapitals zusammen kam, werdet Ihr nicht zur Kasse gebeten.

Wir möchten Euch aber dennoch danken, dass Ihr mitgemacht habt – leider kennen wir längst nicht alle, teilweise verstecken sich einige hinter einem geheimnisvollen Pseudonym. Es wird bestimmt eine Vernissage geben, vom Buch Ausflug in die Vergangenheit – wer dabei sein möchte, sende uns bitte ein Mail an info@librum-publishers.com.

Herzlichen Dank und allen frohe Weihnachten und einen glücklichen Rutsch ins neue Jahr!

Dominique Oppler & Team

Update lesenä

Auf diesem Weg ein ganz herzliches Dankeschön an all jene die uns bisher unterstützt haben. Und es sind noch mehr, als in dieser Statistik angezeigt werden, denn nicht alle kamen mit dem System auf Anhieb zurecht.

Leider können wir Euch noch nicht persönlich danken, da wir noch keinen Einblick haben in die Liste der Unterstützer.

Nach 7 Tagen sind bereits 10 % des notwendigen Kapitals zugesprochen. Das ist viel – aber es braucht noch mehr.

Wenn Ihr unser Anliegen weiterleitet hilft dies gewaltig. Crowdfunding ist Networking – je mehr net je mehr work…

Wir melden uns bald wieder mit guten Nachrichten.

Herzlich,

LIBRUM Publishers & Editors LLC

Aussenwelt wird zum MuseumVon LIBRUM, am 31.10.2013

Update lesenä

Beitrag von Jeremias Schulthess, bz vom 28. Oktober 2013

[…] So soll es bald ein Smartphone-App geben, die archäologische Highlights im Baselbiet anschaulich macht. Das Projekt befindet sich noch im Aufbau, ist jedoch bereits unter der App «GPS-Tracks» abrufbar. Dominique Oppler, Leiter des Projektes, sieht «einen spielerischen Aspekt dahinter, der unter anderem auch jüngere Menschen auf historische Aspekte aufmerksam machen kann». Die Applikation funktioniert wie ein Audio-Guide im Museum – die Aussenwelt wird gewissermassen zum Museum. Man wandert einer bestimmten Route entlang und hört via Handy an auserwählten Stellen einige Informationen zur Geschichte des Orts. Neben der digitalen Variante wird es im nächsten Frühjahr auch eine Publikation dazu geben. Dann sollen die «Archäologischen Streifzüge durchs Baselbiet» in Buchform erscheinen. Digitale und herkömmliche «Wander-Hilfen» zeigen neue Wege und bringen frischen Wind in die Wanderlandschaft.