UELI! HOI!
Wir sind Luca und Andrea, MAKE PLAIN. Wir kommen aus dem Süden der Schweiz, aus dem Tessin. Unser musikalischer Weg begann im Januar 2012 mit einer einfachen Idee: direkte, instinktive und ehrliche Musik zu spielen. Mit der Zeit hat sich unser Sound aus Folk-, Blues- und Rock’n’Roll-Einflüssen geformt und ist zu etwas ganz Eigenem geworden.
Wir stehen zu zweit auf der Bühne, versuchen jedoch einen breiten und dynamischen Klang zu schaffen: Mundharmonika, Gitarren, Schlagzeug, Synth-Bass und Klavier — und wir singen beide. Diese Besetzung hat es uns ermöglicht, in sehr unterschiedlichen Kontexten aufzutreten, auf kleinen wie großen Bühnen, ohne unsere Identität zu verlieren.
In den letzten Jahren haben wir über 600 Konzerte in Europa gespielt. Im Februar 2019 waren wir Teil der deutschen Innocence-Tour und eröffneten das Konzert für die südafrikanische Band Prime Circle. Im Februar 2020 starteten wir unsere Folk & Rollin’ Tour, die uns von Spanien bis nach Südamerika führte. Auftakt in Barcelona mit zwei Abenden in der legendären Sala Apolo, bevor wir nach Bogotá, Pereira, Medellín und Mexiko-Stadt weiterreisten.
In den letzten Jahren haben wir intensiv an unserem Album Rust Mud Dust gearbeitet, in Zusammenarbeit mit Lucky Tiger Records, und 13 Songs in den Power Play Studios in Maur (ZH) aufgenommen. In 2023 präsentierten wir das Album erstmals live im Auditorio Stelio Molo der RSI — ein bedeutender Moment und ein neuer Abschnitt unseres Weges.
Heute verspüren wir das Bedürfnis, weiterzuwachsen, aufzubrechen und uns neuen Realitäten zu stellen. Genau daraus ist dieses Projekt entstanden: unsere Musik weiterzutragen, ohne das zu verlieren, was uns hierhergebracht hat.

DAS PROJECT
Im Zentrum steht eine Reise nach Nashville — für uns weit mehr als nur ein Ort. Es ist ein Symbol für Folk, Country und Rock, aber vor allem ein Umfeld, in dem Musik als tägliches Handwerk gelebt wird: Schreiben, Austausch, Zusammenarbeit.
Nach Nashville zu gehen bedeutet, sich in einen Ort zu begeben, in dem Songs im Vordergrund Stehen. Wir wollen neue Stücke aufnehmen, Musiker, Produzenten und Songwriter treffen, den Entstehungsprozess hautnah erleben und, uns weiter zu entwickeln.
Wir suchen keine einfachen Antworten oder Abkürzungen. Uns interessiert der Austausch — auch wenn er herausfordernd ist. Was funktioniert an unserer Musik außerhalb unserer Komfortzone? Was muss neu gedacht werden? Die Ergebnisse dieser Reise sind kein Endpunkt, sondern ein entscheidender Schritt.

DAFÜR BRAUCHEN WIR UNTERSTÜTZUNG
Eine solche Reise erfordert mehr als einen Koffer und eine Playlist. Sie verlangt Zeit, Energie, Reisen und Tage, die ganz dem Schreiben und Produzieren gewidmet sind — und all das hat seinen Preis. Einen großen Teil davon tragen wir bereits selbst.
Crowdfunding bedeutet für uns nicht nur Finanzierung, sondern Teilhabe: euch an einem Moment zu beteiligen, in dem wir bewusst langsamer werden, schärfer hinschauen und in echtes Wachstum investieren.
Jeder Beitrag hilft uns, diese Erfahrung klarer und kompromissloser zu erleben und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren: Songs zu schreiben, sie zu vertiefen und mit etwas zurückzukehren, das uns wirklich entspricht.
Wenn ihr Lust habt, ein Stück des Weges mit uns zu gehen, freuen wir uns, euch an Bord zu haben — Song für Song.
