Aussengehege für Äffchen

Aussengehege für Äffchen

von Winu

Willadingen

Meine Weissbüscheläffli haben ein sehr grosszügiges Innengehege. Um den Äffchen täglich die Möglichkeit zu geben an die frische Luft zu kommen, würde ich gerne ein großes Außengehege bauen.

CHF 2’290

104% von CHF 2’200

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

20 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 24.11.2023

Darum geht’s

Ich möchte meinem Pärchen Weissbüscheläffchen ein schönes und sehr großzügiges Außengehege bauen mit direktem Zugang vom Innengehege.

Im bestehenden Innengehege wurde bereits eine Öffnung mit Schieber nach außen eingebaut.

In einem nächsten Schritt muss der Boden für das geplante Außengehege vorbereitet werden (Gartensteine entfernen, Erde bearbeiten + Holzschnitzel zuführen). Anschließend ist der Bau der Voliere aus Alu und stabilen Drahtgittern vorgesehen in 4m Länge, 2.20m Breite und 2.50m Höhe. In das Gehege kommt ein Obstbaum und mehrere Bananenbäume.

  • Innengehege
    Innengehege
  • Innengehege
    Innengehege

Das Besondere an meinem Projekt

Mit meiner Haltung und Zucht kann ich die genetische Vielfalt, welche auch für Zuchtprojekte in zoologischen Institutionen benötigt werden, unterstützen. Ab einer bestimmten Gruppengrösse kann es auch immer wieder vorkommen, dass Tiere aus dem Familienverband ausgestoßen werden. Diesem Problem kann unteranderem mit größeren Gehegen wie ich sie anbauen möchte entgegen gewirkt werden. Anderseits sind Zoos teils auch froh können solche Tiere übernommen werden.

Tier sind und waren für mich schon immer eine grosse Leidenschaft. In der Schweiz ist es nicht ganz einfach das man Krallenaffen halten darf. Ich habe mit viel Zeitaufwand geeignete Personen gesucht, die das nötige Wissen und Interesse haben, mir ein Theorie + Praktikums Block zusammenzustellen, welche auch vom Veterinäramt hierfür anerkannt sind.

Als diese Hürde geschafft war, konnte ich die Fachspezifische Ausbildung erfolgreich absolvieren. Mithilfe des erlernten Wissen habe ich mein Innengehege gebaut, geeignete Technik eingebaut, ein Nahrungsplan erstellt, welcher wichtig ist damit die Weissbüscheläffchen alle Vitamine, Spurenelemente, Proteine, etc. aufnehmen können und die Energiezufuhr korrekt berechnet ist. Die Nahrung besteht aus einem Grossteil aus Gemüse, ergänzt wird dies durch Insekten, Früchte und Gumi-Arabicum, ein Baumnektar, welcher in Natur durch Einkerbungen in Bäume mit der Zunge gewonnen wird. Dieser ist Wichtig für die Verdauung.

Mit meinem erstellten Enrichment-Calendar kann ich gewehrleisten dass die Äffchen viel Abwechslung haben und ihre natürliche Fähigkeiten wie Jagdmethoden, Bewegungen, Neugier,, Gerüche, Spiel etc. ausleben können.

Als ich dann die Ausbildung abgeschlossen hatte und ein Gutachten von Zoo Schweiz für das Gehege vorlag, kam das Veterinäramt noch vorbei um die Abnahme des Geheges abzuschliessen.

Mein Innengehege ist 4x grösser als vom Gesetzt vorgeschrieben. Für Weissbüscheläffchen ist gesetzlich kein Aussengehege verlangt. Ich möchte aber den Tieren trotzdem ein Aussengehege bauen und der Zugang an die frische Luft ermöglichen. Da meiner Meinung dies eine weitere Lebensqualität für die Tiere bietet und einer Artgerechten Haltung näher kommt. Das Veterinäramt ist diesbezüglich informiert und begrüsst dies sehr.

  • nach dem entfernen der Steine, entsteht hier ein schönes und grosszügiges Gehege
    nach dem entfernen der Steine, entsteht hier ein schönes und grosszügiges Gehege
  • nach dem entfernen der Steine, entsteht hier ein schönes und grosszügiges Gehege
    nach dem entfernen der Steine, entsteht hier ein schönes und grosszügiges Gehege
  • der Durchgang vom Innengehege in das Aussengehege wurde schon erstellt
    der Durchgang vom Innengehege in das Aussengehege wurde schon erstellt
  • Ein Rohr bietet die perfekte Brücke nach aussen
    Ein Rohr bietet die perfekte Brücke nach aussen
  • Lily
    Lily
  • Der Durchgang nach aussen kann leicht von aussen geöffnet werden.
    Der Durchgang nach aussen kann leicht von aussen geöffnet werden.

Dafür brauche ich Unterstützung

Die Arbeiten sind alle in Eigenleistung und mit viel Herzblut. Die Spenden werden vollumfänglich in Material für Gehege investiert und kommen den Tieren zugute.

Der Großteil an Materialkosten sind:

  • Elemente für die Volieren
  • Grabschutz gegenüber Eindringlinge, Fressfeinden und Ausbrüche