Bilderbuch: Alles oder Nuss

by Iris Gasser

Steinach

Wir, zwei Kindergärtnerinnen, kreieren ein farbenfrohes Bilderbuch für Kinder und alle, die in eine fremde Welt abtauchen möchten. Das Buch ist gespickt mit vielen Details und unverhofften Wendungen!

CHF 1’055

17% of CHF 6’000

"17 %"
This is how it worksä

The «all or nothing» principle applies: The project only receives the funds if the funding target is reached or exceeded.

17 backers

Concluded on 23/4/2022

Darum geht’s

Schön, dass du da bist. Hier bei uns und unserm Bilderbuch ALLES ODER NUSS. Wir, Gaby und Iris, haben gemeinsam eine Geschichte entwickelt. Sie soll dich auf eine Reise führen, wo drei Tiere aus verschiedenen Ländern miteinander ein Abenteuer erleben und vergessen, wie unterschiedlich sie sind.

Die Idee zu unserem Buch entstand bei einem gemütlichen Zusammensitzen. Als Semikolleginnen konnten wir in unseren alten Zeiten und Erlebnissen schwelgen. Wir teilen die Liebe zum Arbeiten mit kleinen Kindern und die Faszination für Bilderbücher. Als Autorin, ich habe gerade meinen ersten Roman «Wolke 4» herausgebracht, und leidenschaftliche Schreiberin, hatte ich schon viele Ideen für ein Bilderbuch im Kopf. Doch für die bildnerische Gestaltung brauchte ich jemanden mit künstlerischem Flair. Mir kam sofort Gaby Oertle in den Sinn, da sie schon im Kindergärtnerinnenseminar leidenschaftlich Bilder und kreative Objekte anfertigte. Bereits bei der ersten Anfrage kam die Zusage von Gaby und wir konnten unser Projekt starten.

Nach einer ersten Ideensammlung und dem Festlegen unserer Hauptfiguren, ging’s sogleich los. Der Text zum Buch entwickelte sich Stück für Stück in meinem Kopf, so dass ich Gaby immer wieder mit Textteilen beliefern konnte. Meine Kreativpartnerin zauberte dann jeweils passende, farbenfrohe Collagenbilder herbei. Ich war sofort begeistert und immer wieder positiv überrascht, was jeweils alles auf den Bildern zu finden war. Eine bunte Welt mit vielen Details und Finessen, die nicht nur die Kleinen fasziniert. So entstand unser erstes Bilderbuch, bei dem Porksi, der Papageientaucher, Quoksi, der Quokka und Murksi das Murmeltier sich auf wundersame Weise begegnen und gemeinsam einiges erleben.

Dabei soll gezeigt werden, dass eine Baumnuss ganz besondere Eigenschaften haben kann. Darum: ALLES ODER NUSS! Begleite die Drei auf ihrer Reise und tauche in ihre unterschiedlichen Welten ein!

Das Besondere an unserem Projekt

Gerade in der heutigen Zeit ist es uns ein Anliegen, etwas Zusammengehörigkeit zu vermitteln. Dadurch ermöglichen wir gross und klein in eine bunte Welt voller Überraschungen abzutauchen.

Dafür brauche ich Unterstützung

Mit dem Geld wird es uns möglich gemacht, eine grössere Auflage, in hochwertiger Qualität, zu drucken. Bei einem Bilderbuch erachten wir es als besonders wichtig, robustere Materialien zu verwenden, so dass auch Kinderhände das Buch inspizieren können.

Liebe Unterstützer*innen, sobald wir das Geld zusammen haben, geben wir das Buch in die Produktion. Es ist schon alles vorab geklärt, so dass wir, und ihr, bald unser Bilderbuch in Händen halten können. Je nachdem welchen Betrag wir erreichen, können wir die Produktion des Bilderbuchs erhöhen.

Durch originelle Belohnungen, wo für jeden etwas dabei ist, hoffen wir, möglichst viele von Euch an zu sprechen und zu überzeugen. Kommt mit auf Porksis Reise im Bilderbuch ALLES ODER NUSS!