Bildung hinter den Kulissen

von PetraSarke

Riehen

Wir setzen uns für die Förderung von Bühnenarbeitern ein, damit sie im Berufsleben mehr Zukunftsperspektiven und Anerkennung erhalten. Damit wir hier weitermachen können, brauchen wir Unterstützung!

CHF 2’508

16% von CHF 15’000

16 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

9 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 30.10.2023

Darum geht’s - die Realität

Stagehands, sind Auf- und Abbauhelfer an Events, Konzerten und Festivals. Sie sind hinter den Kulissen - dort, wo die Magie entsteht, um die Emotionen und die tollen Konzerte und Festivals entstehen zu lassen. Trotz der grossartig umgesetzten Veranstaltungen werden sie immer noch als Randgruppe in den Gewerken angesehen.

«Denn die einen sind im Dunkeln, und die andern sind im Licht, und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.» – Bertolt Brecht

Mein Name ist Petra Sarke, ich bin Inhaberin der rmp eventservice gmbh in Riehen. Meine Crew und ich sind normalerweise hinter den Kulissen und Bühnen zu finden. Es liegt mir am Herzen, mich für mehr Sichtbarkeit und Anerkennung der Hilfsarbeiter/innen im Eventbereich einzusetzen.

Rückblickend auf die Corona-Pandemie und der damaligen Grauzone in der wir gefallen sind, sind wir immer noch angeschlagen. Wir sind leider an einem Punkt, wo unsere Ressourcen aufgrund der Pandemie erschöpft sind, um unsere Vision und unsere Philosophie in Fairness, Respekt und Sichtbarkeit unserer Berufsgruppe weiter ausbauen und voranbringen zu können. Für meine Mitarbeiter, die teilweise zwei Jahre von der Hand in den Mund lebten, ist es aber wichtig, neue Zukunftsperspektiven, Toleranz und Anerkennung für ihre Tätigkeit zu erhalten.

Meine Crew besteht aus Menschen, die unter anderem aus Schicksalen, Flucht, Krankheiten, ohne eine Ausbildung oder aus ihrer Philosophie heraus zu uns kamen. Bei uns in der Firma gibt es keine Nummern sondern Menschen. Menschen mit den Herz am richtigen Fleck, mit Gefühlen und Problemen - so wie jeder andere auch. Nur mit einem nicht so alltäglichen Job - sie sind Stagehands.

Ich möchte über das Crowdfunding als ersten Schritt 15’000 CHF oder mehr sammeln. Für unsere über 100 Stagehands jedoch benötigen wir mindestens eine Summe von 100’000 CHF, um den täglichen Support und die Unterstützung in Schulungen, Workshops und Zusatzqualifikationen gewährleisten zu können. Ich weiss, das ist viel Geld, jedoch jeder Beitrag – egal wie hoch – hilft, zur Erreichung des Ziels.

Ich hoffe deshalb sehr, dass viele «kleine Schritte» uns über die grosse Treppe gehen lassen.

Danke für Eure Unterstützung!

«Ey, es wär’ schön blöd, nicht an Wunder zu glauben, und es wär’ zu schön, um es nicht zu riskier’n, und auch wenn viel zu viel dagegensteht, wir wissen eigentlich, wie’s besser geht.» - Wincent Weiss

Deshalb ist mein Projekt wichtig

Stagehands sind wichtige Mitarbeiter, welche für Konzerte, Festivals und Events notwendig sind, um diese umzusetzen.

Mit Eurer Hilfe wollen wir in unserem Unternehmen

  • die Sichtbarkeit des Einzelnen,
  • eine berufliche Sicherheit ohne Vorausbildung,
  • die Anerkennung von Hilfskräften in der Eventbranche,
  • die Wertschätzung für dieses Berufsfeld,

fördern und die Stagehands supporten, in eine bessere berufliche Zukunft gehen zu können.

Wir brauchen Euch um die Toleranz und den Respekt für unser Berufsfeld herzustellen und den Stagehands die Wertschätzung und Support entgegenzubringen, um vom Dunklen in das Licht zu treten.

Wir bieten eine transparente Umsetzung.

WE ARE ONE.

Dafür brauchen ich die Unterstützung

  • WorkShops in Veranstaltungstechnik. Basislehrgang für den Umgang mit Audio- und Lichttechnik.

  • Weiterbildungen in PSAgA: Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz gehören zu den individuellen Schutzmassnahmen.

  • Staplerschein: Flurförderzeuge Grundausbildung

  • Hubarbeitsbühnen & Hebebühnen-Schein / Grundausbildung

  • Kurse und Workshops zum folgenden Themen: *Kommunikation um andere den Standpunkt verständlich zu machen. *Lösung von Konflikten und Problemen. *Umgang mit starken Gefühlen wie Wut, Trauer oder Angst

  • Social Media Support für die Sichtbarkeit unserer Berufsgruppe

  • Persönliche Arbeitsausstattung der Stagehands

  • Administrative Arbeiten, sowie organisatorische Planung und Umsetzung der Workshops und Kurse