Bruckners 9te auf der Orgel

von Eberhard Klotz und Thilo Muster

Basel, Stuttgart und Düdelingen

Nach einer höchst erfolgreichen Tournée mit Bruckners neunter Symphonie für Orgel solo möchten wir die kongeniale Transkription von Eberhard Klotz nun auf CD aufnehmen.

EUR 8’822

100% von EUR 8’750

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

34 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 1.12.2018

Eine Symphonie im Alleingang!

Eine Symphonie, die normalerweise von 100 Musikern gespielt wird, mit einer einzigen Person aufführen? – Auf der Orgel ist es möglich! Die Transkription der 9. Symphonie Anton Bruckners von Eberhard Klotz für das königliche Instrument soll nach einer erfolgreichen Konzerttournee durch den deutsch-Schweizerischen Organisten Thilo Muster nun auf CD gebannt werden.

Es handelt sich um eines der bedeutendsten und tiefgründigsten Werke des ausgehendes 19. Jahrhunderts, in dem der spät berufene und spät zu öffentlicher Anerkennung gelangte Anton Bruckner sein eindrucksvolles musikalisches Vermächtnis ablegte, das zugleich weit in die Zukunft weist. Obwohl Bruckner fast ein Jahrzehnt – von 1887 bis zu seinem Tod 1896 – an dem Werk arbeitete, hat er es nicht vollenden können. Vom groß angelegten Schlusssatz, den Bruckner resignierend und hoffend zugleich »dem lieben Gott« gewidmet hatte, existieren nur umfangreiche Skizzen.

Dass die Sinfonie auch in ihrer unvollendeten Dreisätzigkeit aber wie eine mächtige Einheit erscheint, verdankt sie nicht zuletzt dem gewaltigen Adagio des dritten Satzes, das in seiner Ausdruckskraft wie kompositorischen Dichte und Kühnheit einen ebenbürtigen Gegenpol zum monumentalen Kopfsatz schafft und Bruckner selbst für das Schönste hielt, das er je geschrieben hat. Auf der Orgel gespielt entfaltet die Symphonie eine ganz eigene, großartige Wirkung, die sich nicht mit der Orchesterfassung vergleichen lässt, und die sowohl die geistliche Dimension als auch die Modernität dieser Musik umso stärker hervortreten lässt.

Die Aufnahme soll im Frühjahr 2019 an der großen, symphonischen Stahlhuth-Orgel der Pfarrkirche Sankt-Martin in Düdelingen, Luxemburg, für das neue und innovative belgische Label organroxx eingespielt werden.

Warum auf der Orgel?

Doch wozu dienen Orgelfassungen großer symphonischer Orchesterwerke aus dem 19. Jahrhundert in unserer Zeit überhaupt? Sie können zum einen die lange, große und reiche Tradition der Orgeltranskription als eigenständige musikalische Kunstform, als Teil der abendländichen Musiktradition, wieder lebendig werden lassen und künstlerisch beleuchten. In diesem Sinne ist auch unser Aufnahmeprojekt in Düdelingen zu verstehen: Orgeltranskription als eigenständige Kunst und nich als Ersatz für das originale Orchesterwerk. Zum anderen erlaubt eine Transkription einen neuen, frischen Blick auf ein schon allzu bekanntes Werk und so haben auch Konzertgänger immer wieder bestätigt, dass sie «die Neunte» so von einer anderen Seite kennengelernt hätten.

So schreibt etwa das Bündner Tagblatt nach einer Aufführung in der Stadtkirche Chur: «…[Musters] Spiel und seine Registrierkunst setzten Bruckners Komposition zusammen mit der gelungenen Bearbeitung in ein neues Licht, rangen der ursprünglichen Partitur das Wesentliche ihrer musikalischen Aussage ab und ermöglichten es so, die Substanz des künstlerischen Wollens des Komponisten herauszufiltern. Insbesondere die Transzendenz des dritten Satzes dieser brucknerschen ’Neunten’ erhielt solcherart viele neue Facetten, die im eng gewobenen Klangteppich eines Sinfonieorchesters kaum in einer solch transparenten Art und Weise aufscheinen können.»

Ein eindrucksvolles Konzert in der Ludwigsburger Friedenskirche mit der 7. Sinfonie Bruckners, dem der Bearbeiter im Alter von 12 Jahren beiwohnte, führte ab 1985 zu einer intensiven kompositorischen Auseinandersetzung mit Bruckners Werken und – da er selbst auch Organist ist – zu eigenen Bearbeitungen der Symphonien Bruckners für die Orgel, wobei die Transkription der 9. Symphonie am Anfang stand. Bis zum Brucknerjahr 2024 (Anton Bruckner wurde 1824 im oberösterreichischen Ansfelden geboren) sollen alle 9 Symphonien Bruckners in Orgelfassungen einer interessierten Öffentlichkeit in Publikationen zugänglich sein. Mittlerweile liegen neben der «Neunten» bereits die 4., 5., 6. und 7. Symphonie in Orgelfassungen beim Merseburger-Verlag in Kassel vor. Zudem ist eine Analyse der 9. Symphonie als Buch in Vorbereitung.

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Für dieses 8-tägige Aufnahmeprojekt benötigen wir neben der ideellen Unterstützung für ein aussergewöhnliches und in der Orgelwelt einmaliges Vorhaben (Die 9. Symphonie als Orgelfassung wurde weltweit bislang noch nirgends auf Tonträger eingespielt) natürlich auch finanzielle Mittel. Neben den Kosten für die Aufnahme selbst, fallen Künstlergagen, Kosten für Reise und Unterbringung, Assistenten und Registranten, Orgelstimmung sowie für das Booklet und für die Herstellung der CD an. Unterstützen Sie uns, profitieren Sie von unseren exklusiven Belohnungen und werden Sie Teil eines außergewöhnlichen musikalischen Projekts!

A whole symphony — a single player!

One single person performing a symphony, usually played by 100 musicians? — On the organ this is possible! The transcription of Anton Bruckner’s ninth symphony by Eberhard Klotz for the King of Instruments, after a successful concert tour by the German-Swiss organist Thilo Muster, is now to be recorded on CD.

This symphony is one of the most significant and profound works of the late 19th century, in which Anton Bruckner, who came late to his career and to public recognition, left us his stunning musical legacy, which at the same time points far into the future. Although Bruckner worked on the composition for almost a decade — from 1887 until his death in 1896 — he was not able to complete it. There exist only extensive sketches of the large-scale final movement, that Bruckner with hope and resignation dedicated to »Almighty God«.

The fact that the three movements of the unfinished symphony offer a powerful unity is due not least to the tremendous third movement, the »Adagio«, which in its expressiveness as much as its compositional density and boldness balances perfectly with the monumental first movement and was considered by Bruckner himself to be the most beautiful thing he had ever written. Played on the organ, the symphony creates a uniquely wonderful and magnificent effect which cannot be compared with the orchestral version. This makes both the spiritual dimension and the modernity of this music stand out even more.

The recording will be made in Spring 2019 on the large symphonic Stahlhuth organ in the parish church of Saint Martin in Dudelange, Luxembourg by the new and innovative Belgian label organroxx.

Picture 41faa414 1328 4a15 81e4 8e5f03b5bd8ePicture a6ff9b5f b68f 49c3 907c d7aec850f9ddPicture fc88bd04 0f65 4eed a5d5 6bc1e2f07bf3Picture 2e544dbd 1a8f 4f41 91f3 17fb8a3051be

Why on the organ?

But what, after all, is the purpose of organ transcriptions of large 19th century symphonic orchestral works at the present time? Firstly they can bring to life and artistically illuminate the rich and longstanding tradition of such transcriptions as an independent art form, an integral part of the Western music tradition. This is the way our recording project in Dudelange is to be understood, i.e. organ transcription as an independent art form and not as a substitute for the original orchestral work. Secondly, a transcription facilitates a fresh look at an already well-known work, and concertgoers have repeatedly confirmed that they have come to know another aspect of the »the Ninth«.

For example, in Chur/Switzerland the Bündner Tagblatt writes the following: »… [Muster’s] playing and his art of registration, together with the quality of the transcription, shed a new light on Bruckner’s composition, wresting from the original score the essence of the musical statement, thus making it possible to bring out the substance of the artistic will of the composer. In particular, the transcendence of the third movement of this Brucknerian »Ninth« revealed many new facets in such a transparent way such as hardly register in the tightly woven soundscape of a symphony orchestra.«

An impressive performance of Bruckner’s 7th Symphony in the Friedenskirche, Ludwigsburg/Germany which was attended by the author of this transcription at the age of 12, led from 1985 to an intensive compositional examination of Bruckner’s works. Furthermore, since he himself is also an organist, he began to arrange Bruckner’s symphonies for the organ, of which the transcription of the 9th symphony was the first. By 2024, Bruckner’s centenary year, all of Bruckner’s 9 symphonies will be published as organ transcriptions. Moreover, the 4th, 5th, 6th and 7th Symphonies are already available as organ transcriptions from the Merseburger publishing house in Kassel. In addition, there is also an analysis in book form of the Ninth Symphony in preparation.

Picture 233641ee 51be 4e7f 9bc6 d64f700452d3Picture b06c9d6b 796c 40a0 a9de e5aff707c206

We need your support!

For this 8-day recording project, we need not only conceptual support, but also funds for this extraordinary recording project that is unique in the organ world. The Ninth Symphony in a transcription for organ has not yet been recorded anywhere in the world. In addition to the costs of the recording itself, there are artist fees, travel and accommodation costs, assistants remuneration, organ tuning, as well as the production of the booklet and the CD. Support us, take advantage of our exclusive rewards and become part of an tremendous musical project!

Picture 8d2b17f6 dce3 4dbb 99fb e8c87ba55cb1Picture be604300 9860 421b b87c 5077ec49ce02