Dating im Spektrum

Dating im Spektrum

von Prade

Zürich

Hilf uns die erste Date-Night für Menschen mit Autismus/Asperger zu veranstalten. Das Dating birgt Herausforderungen, doch vor allem für Menschen, die Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen haben.

CHF 1’135

113% von CHF 1’000

113 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

23 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 13.7.2022

Darum geht’s

Die Welt des Datings birgt für fast jeden grosse Herausforderungen, doch vor allem für Menschen, die Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen haben, kann Dating hart sein. Ihr kennt vielleicht die Datingshow auf Netflix «Liebe im Spektrum». Dies möchten wir nun auch in der Schweiz umsetzen, einfach ohne Kameras :-) In der Schweiz fehlten bisher die Ressourcen, um ein Dating für Menschen auf dem Spektrum zu organisieren, dies möchten wir ändern und am 12.08.22 das Schweizweit erste Dating für Menschen mit Asperger/Autismus zu veranstalten. Damit die Betreuung sichergestellt ist, wird während der Veranstaltung eine Autismus/Asperger-Therpeutin vor Ort sein. Nach langer Suche, haben wir ein Restaurant in Schlieren mit ruhiger Atmosphäre gefunden. Hier können wir einen Bereich für das Dating nutzen und an die Anforderungen (Licht, Geräusche) der Teilnehmer anpassen. Sei dabei, um wunderbare Menschen zusammen zu bringen, die Liebe verdient haben und um die eine oder andere Liebes-Geschichte zu schreiben.

  • Hier im Restaurant wird das Dating im Spektrum stattfinden
    Hier im Restaurant wird das Dating im Spektrum stattfinden
  • Jeder verdient Liebe
    Jeder verdient Liebe

Das Besondere an meinem Projekt

Es wurde in der Schweiz noch nie eine Dating-Veranstaltung für Menschen mit Asperger/Autismus veranstaltet. Dies habe ich erfahren, nachdem ich weinend vor dem Fernseher sass und «Liebe im Spektrum» auf Netflix schaute. Ich habe meiner Schwester, die selbst auf dem Spektrum ist, gleich gesagt «Das müssen wir ändern!».

Dafür brauche ich Unterstützung

Es wäre sehr wichtig, dass wir vor Ort eine Therapeutin mit dabei haben. Sie weiss, wie man in verschiedenen Situationen mit den Asperger/Autisten umgehen muss und kann diese gleich auch noch als Dating-Coach unterstützen. Somit benötigen wir finanzielle Hilfe von dir, um die Therapeutin zu entgelten und dann noch die Kosten für das Restaurant zu decken. Wir freuen uns über jeden Franken von dir und sagen schonmal DANKE!