Der Donaufürst – Trickfilm

von JLFilm

Naarn im Machland

Unterstütze mich bei der Umsetzung von «Der Donaufürst», einem 2D-animierten Spielfilm für die ganze Familie. Im Film kämpft die Nixe Maila um ihre Freiheit gegen den Donaufürsten.

EUR 11’113

111% von EUR 10’000

111 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

74 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 11.9.2022

Update lesenä

Liebe Freundin, lieber Freund des Donaufürst-Projekts!

Im aktuellen Update möchte ich dir etwas über Produktionsqualität erzählen. Mir liegt diese nämlich sehr am Herzen und über die letzten Monate der knochenharten Animationsarbeit hat sich für mich klar herausgestellt, dass ich hier keine Abkürzung nehmen möchte. Der Film sollte so gut werden, wie es für meine Mittel möglich ist. Daher wird sich die Fertigstellung des Films auf Ende 2024 verschieben. Das Warten wird sich bestimmt lohnen!

Die Produktionsqualität wird auch durch ein neues Projektmitglied sehr gesteigert: Komponist Matthias Lehner kreiert eigens für den Film einen Original Score. Ich bin bei jeder Session begeistert und verzaubert von der Musik und kann es kaum erwarten, wenn ihr auch in den Genuss kommt!

Außerdem ist Profi-Sprecher und Regisseur Christian Hager als Stimme von Zillenfahrer «Adam» neu mit an Board. Ich habe mit ihm schon einige Jahre in meiner Tätigkeit als Werbefilmproduzent zusammen gearbeitet und bin froh seine Expertise im Projekt dabei zu haben.

Ingrid Adamiker, welche das Projekt mit der «Executive Producer» Belohnung unterstützt hat, besuchte mich auf ein Meet & Greet und hat einen sehr detaillierten Einblick in meine Animationsarbeit bekommen.

Zu guter Letzt sollten alle Unterstützer ihre Belohnung erhalten haben, die sich vor Fertigstellung des Films umsetzen haben lassen. DVDs, Blu-rays, usw. lassen sich natürlich erst nach Fertigstellung des Films produzieren. Melde dich einfach bei mir persönlich, falls du deine Belohnung noch nicht bekommen hast, dann werde ich das so schnell wie möglich nachholen.

Auch wenn es noch ein langer Weg bis zur (VIP-)Premiere ist, bin ich mir sicher, dass es das Warten wert sein wird. Ich bedanke mich für deine weitere Unterstützung und deine Geduld und freue mich schon auf unser nächstes Wiedersehen!

Produktionsupdate Jänner 2023Von JLFilm, am 31.01.2023

Update lesenä

Es tut sich was!

Auch wenn es eine Weile keine Updates mehr gab, hat sich hinter den Kulissen einiges getan. Neben der Aufnahme von Stimmen sind noch einige der übrigen Assets erstellt worden. Bald gibt es auch die ersten fertigen Filmsequenzen, doch dafür müsst Du dich noch ein bisschen gedulden.

Um die Wartezeit zu verkürzen möchte ich dir einen Teil des Workflows zeigen. In diesem Video bekommst Du einen Einblick, wie ein (Neben-)Charakter des Films entsteht, von der Konzeption bis zur fertigen Animation.

Wie wird ein Nebencharakter erstellt? Zunächst muss ich für die Nebencharaktere festlegen, aus welchen Perspektiven sie zu sehen sind und erstelle dann eine Konzeptzeichnung. Nach der Konzeptzeichnung geht es an die grafische Umsetzung und Erstellung der «Puppet». Dazu nutze ich die Grafikprogramme Krita und Photoshop. Mit der fertigen Puppet geht es weiter in After Effects, wo die Puppet «geriggt» wird, also ihre Gelenke bekommt. Damit lässt sich nun schnell und einfach eine Animation, wie dieser schlichte Walkcycle im Video, umsetzen.

Diese Technik macht ein Projekt wie «Der Donaufürst» erst möglich, da Dank dieser Puppets unglaublich viel Zeit und Ressourcen eingespart werden.

Ich hoffe der Einblick war für Dich interessant! :)

Bis bald beim nächsten Update!

We made it!Von JLFilm, am 22.09.2022

Update lesenä

We made it! - Dank deiner Hilfe ist das Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen und ich möchte mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken!

Demnächst erhältst du eine Mail von mir, damit ich die Details für deine Belohnung bekomme um sie dir schnellstmöglich zukommen zu lassen. Doch falls du auf den Film selbst wartest, musst du dich leider noch etwas gedulden. ;)

Bis dahin bekommst du im aktuellen Videoupdate einen Einblick in den aktuellen Stand der Produktion. Dabei wünsche ich dir viel Spaß!

Update lesenä
Beim Crowdfundingevent in Naarn war viel los!
Beim Crowdfundingevent in Naarn war viel los!

Letzten Sonntag veranstalteten wir wieder ein Crowdfundingevent, bei welchem Interessierte und vor allem Kinder die Charaktere des Films und das Projekt näher kennenlernten. Besonders freute mich, dass die Theatergruppe Naarn wieder mit tollen Bastelstationen das Event zum Leben erweckte.

Mittlerweile sind auch die meisten Stimmen des Film aufgenommen, bzw. gecastet. Die bisher aufgenommenen Sprecherinnen und Sprecher haben unglaublich tolle Arbeit geleistet und werden die Charaktere auf jeden Fall zum Leben erwecken. Dem Beginn der Animationsarbeit steht also nichts mehr im Weg. Dennoch ist es wichtig, dass du, liebe Unterstützerin und Unterstützer, nochmal überall bescheid gebt, dass das Crowdfunding diese Woche endet und das Projekt unterstützt werden muss! Vor allem das VIP-Ticket und andere tolle Dankeschöns gibt es nur im Crowdfunding!

Ich freue mich über die viele Unterstützung die ich bisher erfahren habe. Danke für deinen Einsatz und deinen Beitrag!

Nach dem erfolgreichen Crowdfunding startet die Produktion. Ich werde dich monatlich mit Videoupdates versorgen, damit du beim Projekt immer am laufenden bist. Ich freue mich auch hier, wenn du mich weiterhin mit deinem Interesse unterstützt!

Update lesenä

Wir haben Halbzeit! Danke für deine Unterstützung, du hilfst mit, dass ein ganz besonderes Projekt Wirklichkeit werden kann! Doch noch haben wir einiges vor uns. Letzten Sonntag haben wir einen super Familienvormittag gemeinsam mit der Theatergruppe Naarn ins Leben gerufen und konnten so viele weitere Unterstützungen erhalten. Mehr dazu erfährst du im Update-Video. Hilf weiter mit, damit ich dieses Projekt umsetzen kann und erzähl es weiter! Danke!

Wir starten die Sprachaufnahmen!Von JLFilm, am 16.08.2022

Update lesenä
Recordingsession mit Andrea Lehner
Recordingsession mit Andrea Lehner

Auch wenn das Crowdfunding noch läuft darf man nicht abwarten! Ich durfte bereits mit Andrea Lehner udn Christian Hochgatterer von der Dilletantengesellschaft Grein und Michael Froschauer die ersten Sprachaufnahmen für den Film im Medientechnikstudio der HTL Perg umsetzen. Andrea (im Bild) wird der Donaunixe Maila ihre Stimme leihen. Es hat trotz der Hitze großen Spaß gemacht und es war wirklich sehr cool mit ihr zu arbeiten! In den nächsten Wochen werden noch mehr Charaktere aufgenommen. Im Anschluss startet die Animationsarbeit.