Martin McDonagh's «Der Kissenmann» in einer Neuinszenierung des Ensemble08 unter der Regie von Benjamin Plautz.

EUR 5’045

100% von EUR 5’000

100 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

15 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 15.4.2024

Er hat sich einfach aufgelöst, als hätte er nie existiert!

Der Verhörraum einer Polizeistation in einem nicht näher genannten totalitären Regime. Dem Schriftsteller Katurian werden bestialische Morde vorgeworfen, die in ihrer Durchführung eklatant seinen Kurzgeschichten ähneln. Sein Bruder Michal wird währenddessen im Nebenzimmer «befragt». Es entwickelt sich ein brutales wie auch skurriles Verhör voller schwarzem Humor, bei dem immer tiefer in Lebensgeschichten und Psychen eingedrungen wird.

«Es ist immer an erster und letzter Stelle die Geschichte, um die es geht. Die Geschichte ist alles. Die Geschichte und ein bisschen Stellungnahme.» (Martin McDonagh)

«Der Kissenmann» («The Pillowman») wurde 2003 im Londoner National Theatre uraufgeführt und direkt mit dem «Laurence Olivier Award» als bestes neues Stück ausgezeichnet.

Martin McDonagh (auch bekannt für seine Filme Brügge sehen… und sterben?, 7 Psychos, Three Billboards outside Ebbing, Missouri und zuletzt The Banshees of Inisherin) betrachtet die Wechselwirkung von Leben auf Kunst und Kunst auf Leben und stellt dabei Fragen nach der kreativen Verantwortung.

Welchen Einfluss hat unsere Lebensgeschichte auf die Geschichten, die wir erzählen und welchen Einfluss hat Kunst auf unser Leben? Ist der/die Künstler*in verantwortlich dafür, wie das Publikum das «Werk» interpretiert?

«… ich denke, man kann die Dinge klarer durch Übertreibung als durch die Darstellung von Realität erkennen.»

Location: Das OFF THEATER WIEN

Cast: BORIS POPOVIC, SEBASTIAN PASS, RAFAEL SCHUCHTER, THOMAS HÖFNER

Regie: BENJAMIN PLAUTZ

Termine: 25., 28. April, 03.,04.,05.,08.,17.,22.,31.Mai. 01.,02. Juni 2024

Tickets: siehe Link

Produktion: Theaterverein Ensemble 08

  • Boris Popovic
    Boris Popovic
  • Sebastian Pass
    Sebastian Pass
  • Rafael Schuchter
    Rafael Schuchter
  • Thomas Höfner
    Thomas Höfner
  • Benjamin Plautz
    Benjamin Plautz

Das Besondere an meinem Projekt

Hallo. Ich bin Benjamin Plautz und gründete 2008 den Theaterverein Ensemble08. Für mich und mein Team ist es ein Anspruch, Theater für alle zugänglich zu machen. Barrieren zwischen Publikum und Schauspielerinnen abzubauen. Der Fokus liegt bei den Darstellerinnen und ihrer Gabe dem Publikum Geschichten zu erzählen und einen Anstoß zu geben sich und ihr Umfeld neu wahrzunehmen.

Martin Mc Donaghs Thrillerkomödie wirft unbeantwortet Fragen auf: Können Geschichten die Macht haben, Gräueltaten zu verursachen? Wo befindet sich die Grenze zwischen Wahrheit und Märchen…? Gerade in der heutigen Zeit sieht man es leider allzu gut, dass die Grenzen zwischen Realität und «Märchen» verschwimmen.

Die Liebe zu erzählen und das Publikum mitzureißen verbindet uns und Martin McDonagh. Fast fühlt man sich wie in den besten Filmen der Cohen Brüder. Spannend, schockierend -und tief bewegend.

Kurz gesagt: Wir erschaffen Theater zum (er)leben!

Scan me
Scan me

Dafür brauche ich Unterstützung

Da Ensemble08 ein gemeinnütziger Theaterverein ist sind wir auf Sponsoren, Spenden und Zuschüsse angewiesen.

Eure Beiträge helfen uns:

  • Aufführungsrechte
  • Proberaum
  • Theaterlocation
  • Gagen und Gehälter
  • Technik und Bühnenbild sowie Ausstattung
  • Flyer, Plakate, Homepage und Werbung

zu finanzieren.

The Pillowman
The Pillowman