Wir erzählen die Geschichte einer jungen Frau, die in einem DDR-Stasi-Gefängnis einsitzt. Ein zeitloser Film für alle politischen Gefangenen. Weltweit! Foto: Linda-Rosa Saal

EUR 435

7% von EUR 5’500

7 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

5 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 30.11.2023

Darum geht’s

Das Projektvideo ist der Trailer zu meiner Literaturverfilmung DER KLEIDERSCHRANK von Thomas Mann unter dem Titel HEILIGENDAMM mit Fassbinder-Star HANNA SCHYGULLA, um Euch einen kleinen Einblick in meine umfangreiche Arbeit zu gewähren.

Das Drehbuch zum Film DIE GLÜCKLICHE STIMMUNG oder CHING LING, DIE FLIEGE, entstand nach der Wolfgang Borchert Erzählung CHING LING, DIE FLIEGE. Wolfgang Borchert starb mit 26 Jahren an den Folgen des Zweiten Weltkrieges. Sein Theaterstück und Hörspiel «Draußen vor der Tür» machte ihn schlagartig bekannt. Viele werden seine Erzählung DAS BROT oder NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH aus dem Deutschunterricht kennen. Hier wird die Geschichte einer politischen Gefangenen erzählt, die von einer Fliege abgelenkt wird. Jetzt will sie mal Schicksal spielen. Die Geschichte wird zeitlos erzählt, kann also in der Nazizeit oder in der DDR spielen bzw. einem Ort/Land, in denen es politische Strafgefangene gab und gibt. Die Hauptrolle spielt INGER LOTTA SUNDERMANN - in der Rolle des Gefängniswärters ist JEAN-LOUP FOURURE zu sehen.

Mit Jean Loup Fourure
Mit Jean Loup Fourure

Das Besondere an meinem Projekt

Der 15minütige Film ist bereits für die Internationalen Filmfestspiele Berlin angemeldet. Das Drehbuch entstand frei nach der Wolfgang Borchert Erzählung CHING, LING, DIE FLIEGE. Wir erzählen die Geschichte einer politischen Gefangenen in einem DDR-Stasi-Gefängnis, stellvertretend für alle politischen Gefangenen weltweit. Der Film bzw. die DVD wird über ein umfangreiches Bonusprogramm verfügen. Darunter englische Untertitel. Dazu Fotos, Interviews, Making of und Outtakes. Gedreht wird an einem Originalschauplatz, einem Gefängnis, in dem politische Gefangene einsaßen: Stasi Knast in Magdeburg-Neustadt. Dieser Film ist meine 13. Wolfgang Borchert Verfilmung. Seit 40 Jahren beschäftige ich mich mit dem Werk des Hamburger Dichters, dessen Arbeitszimmer (und das Archiv) befindet sich in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Interessenten können auch Mitglied der Internationalen Wolfgang Borchert Gesellschaft e.V. zu Hamburg werden, deren Gründungsmitglied ich bin. So es Kriege auf der Welt gibt, ist das Werk Wolfgang Borcherts aktuell.

INGA LOTTA SUNDERMANN in der Hauptrolle als Gefangene
INGA LOTTA SUNDERMANN in der Hauptrolle als Gefangene

Dafür brauche ich Unterstützung

Wir benötigen DEINE finanzielle Unterstützung für die Produktion, Postproduktion und der Produktion der DVD. Sollte unser Ziel in Höhe von 5 500 Euro übertroffen werden, drehen wir auf 16-mm-Filmmaterial, das ein hohes Budget erfordert. Allerdings eröffnet diese Arbeitsweise eine andere Herstellung-gerade für junge Leute, die an diesem Projekt beteiligt sind.

Hier bin ich an einer solchen 16mm-Filmkamera zu Dreharbeiten meines Films HEILIGENDAMM zu sehen. Foto: Ralf Drescher
Hier bin ich an einer solchen 16mm-Filmkamera zu Dreharbeiten meines Films HEILIGENDAMM zu sehen. Foto: Ralf Drescher