Die Kutsche der Kaiserin

Die Kutsche der Kaiserin

von Kurt FRANK

Wien

Wir verwandeln eine der schönsten barocken Kutschen des Erdenrunds in einen multimedial erlebbaren Bastelbogen für kleine und grosse Menschen aus Wien und aller Welt.

EUR 0

0% von EUR 2’000

0 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

0 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 21.8.2020

Sisi-Kutsche als multimedialer Bastelbogen

Servus! Mein Name ist Kurt Frank und an einem herrlichen Wintertag vor einigen Jahren besuchte ich die «Kaiserliche Wagenburg» der k.u.k. Habsburger-Monarchie - so wie fast jeder Besucher unserer schönen Stadt Wien (im Vorjahr waren es 7,5 Millionen).

In der Kaiserlichen Wagenburg befindet sich eine außergewöhnliche Sammlung von prachtvollen historischen Kutschen (erinnere Dich, damals gab es noch keine Autos, dafür aber Kutschen und Sänften).

Beim Nachhausegehen wollte ich für meine damals noch kleinen Kinder einen Bastelbogen des «Imperialwagens», einer Kutsche der Kaiserin Sisi, kaufen. Doch es gab ein solches Produkt nicht. Ich konnte es nicht glauben, doch es verhielt sich tatsächlich so.

Deshalb realisierte ich eine Kooperation mit der Betreibergesellschaft der Wagenburg (es ist das berühmte KHM Wien, eines der wichtigsten und auch prächtigsten Museen der Welt). Dann entwickelte und produzierte ich gemeinsam mit dem deutschen Modellbogen-Designer Thomas Pleiner einen Modellbogen, der den «Imperialwagen» präsentiert. Ein wunderschönes Gefährt!

Im «Imperialwagen» ist unsere unvergessliche Kaiserin Sisi (1837 - 1898) gefahren, ebenso die legendäre Kaiserin Maria Theresia (1717 - 1780). Diese Kutsche war einzig und allein dem Kaiserhaus vorbehalten. Der geniale Konstrukteur hieß übrigens mit Familiennamen «Wagenschön», - ein skurriler und gleichzeitig im besten Sinne des Wortes schöner Zufall :-)

Die erste Auflage dieses Modellbogens (die Bilder zeigen ihn) ist nur noch in Restexemplaren vorhanden. In dieser ersten Auflage war noch vorgesehen, daß die Käufer die Kutsche mit dem Bastelmesser ausschneiden. Das ist zwar eine wunderschöne und in Wahrheit absolut meditative Aufgabe, jedoch auch sehr zeitraubend (unter 20 Stunden ist die komplette Kutsche mit der Kaiserin Sisi, Kaiser Franz Joseph, den Bediensteten und den Pferden schwer zu schaffen). Und natürlich ist das Hantieren mit einem scharfen Bastelmesser eine heikle Sache - Kinder müssen dabei beaufsichtigt werden.

Also besprach ich mit dem Konstrukteur Thomas Pleiner, was zu tun wäre. Es ist eigentlich ganz einfach - die Kutsche, die Kaiserin, der Kaiser, die Bedienten und die Pferde werden auf den einzelnen Kartonbögen maschinell vorgestanzt.

Damit können dann die einzelnen Teile ganz einfach und gefahrlos aus dem Karton rausgedrückt werden. Die vorgestanzte Kutsche ist im Handumdrehen zusammengeklebt und kann sofort Freude bereiten und Wissensdurst entfachen - im Kinderzimmer, auf dem Kaminsims, im Foyer, wo auch immer.

Das Besondere an meinem Projekt

Der Bastelbogen «Imperialkarosse» ist der bislang erste und einzige seiner Art (weitere sollen folgen, denn überall in Europa warten barocke Kutschen darauf, daß sie wieder ins Leben rollen dürfen).

Integriert ist auch ein QR-Code, der akustisch die «Welt von Gestern» herbeizaubert - Pferdegetrappel, Kiesknirschen, schmetternde Fanfaren und die altösterreichische Kaiserhymne. Damit wird die unvergleichliche Atmosphäre einer kaiserlichen Kutschenfahrt multimedial erlebbar.

Dafür brauche ich Deine Unterstützung

Im Gegensatz zu einem simplen Bastelmesser sind eigens angefertigte Stanzformen eine komplizierte und kostspielige Angelegenheit, die für einen kleinen Verlag kaum zu stemmen sind - vor allem in Zeiten wie diesen!

Falls Du also ein gewisses Interesse, vielleicht sogar Zuneigung zur europäischen Vergangenheit und überhaupt zur Geschichte verspürst, idealerweise verbunden mit einem Faible für gediegenes und künstlerisch inspiriertes Handwerk, dann unterstütze doch dieses Projekt - und sei mit dabei, wenn unser Kutschenbastelbogen 2.0 das Licht der Welt bzw. der Druckmaschine erblickt.

Imperialwagen vor dem Dom
Imperialwagen vor dem Dom