Ein Gebiss für Timon

Ein Gebiss für Timon

von B. B.

Basel

Mein Bruder leidet unter Sarkoidose. Durch die medizinische Behandlung wurden seine Zähne stark beschädigt. Aufgrund dessen benötigt Timon nun ein neues Gebiss, damit er wieder lachen und essen kann.

CHF 15’150

101% von CHF 15’000

101 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

78 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 8.10.2023

Darum geht’s

Liebe Spenderinnen und Spender

Wir sammeln Geld für unseren Bruder und Freund Timon (30). Seine Zähne sind durch seine chronische Krankheit (Sarkoidose) und deren medizinischer Behandlung (unter anderem mit Kortison, welches Knochenschwund auslöst) ausgefallen, abgebrochen und/ oder stark beschädigt. Timon kann kaum noch feste Nahrung zu sich nehmen und leidet seit Jahren unter erheblichen Zahnschmerzen und psychischen Belastungen.

Was muss gemacht werden? Da das Gebiss so stark beschädigt ist und Timon unter starken Schmerzen leidet, müssen alle (restlichen) Zähne gezogen werden. Anschliessend muss eine Totalprothese angefertigt und eingesetzt werden.

Die Behandlungen würden im universitärem Zentrum für Zahnmedizin Basel durchgeführt und begleitet werden.

Wie wird deine Spende eingesetzt?

Die Kosten von 15’000 Franken decken folgendes ab: Das Ziehen der Zähne, einen allfälligen kurzen Krankenhausaufenthalt direkt nach dem Eingriff (zur Unterstützung des Genesungsprozesses), und die Totalprothese. Da weder die Krankenkasse noch die IV die Kosten für eine Gebisssanierung übernehmen, suchen wir Spenderinnen und Spender, welche mit ihrer finanziellen Unterstützung eben diese möglich machen können.

Wir benötigen deine Hilfe

Wir haben Timon seit sehr langer Zeit nicht mehr richtig lachen gesehen und genau das möchten wir ihm zurückgeben, was uns nur mit deiner Unterstützung gelingt.

Vielen Dank, dass Du ein Grund für dieses Lachen bist!