Wir sammeln für ein neues Leiterboot für das Training der Junioren des Jugendsegeln Steckborn. Dabei stand bei der Auswahl Sicherheit und Qualität an 1. Stelle. Hilf uns dabei, das Projekt umzusetzen!

CHF 12’710

105% von CHF 12’000

105 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

65 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.9.2023

Wir sammeln Geld für unser Traumboot zum Leiten des Segeltrainings 💙️

Unser geliebtes Leiterboot der «Swisscat», ein Glasfasermotorboot welches seit 20 Jahren Woche für Woche in unseren Segeltrainings für Sicherheit, sorgt geht in Pension.

Nach gründlicher Recherche, Testfahrten und Gesprächen mit erfahrenen Wassersportcoaches haben wir das perfekte neue Boot für unsere Bedürfnisse gefunden: Ein Schlauchboot, genauer den VSR 5.8.

Doch wie so oft sind Träume teuer, weshalb wir auf Spendenjagd sind.

  • Unser Traumboot: VSR 5.8
    Unser Traumboot: VSR 5.8
  • Unser Oldie: Swisscat
    Unser Oldie: Swisscat

Sicherheit und Trainingsqualität 💙

Während unser Bootsflotte mit den Jahren immer moderner und moderner wird, wird unser geliebtes SwissCat immer älter. Es ist nun für uns also an der Zeit, dass wir unser Mutterschiff den Anforderungen der Flotte anpassen: Zentral sind für uns dabei zwei Aspekte. Die Sicherheit und die Qualität unseres Trainings gewährleisten zu können.

Mit dieser Ausgangslage haben wir uns auf die Suche nach dem perfekten neuen Trainingsboot gegeben und eines gefunden: den VSR 5.8!

So könnte unser Training aussehen!
So könnte unser Training aussehen!

Unser Traumboot: der VSR 5.8 ️

Der VSR zeichnet sich dadurch aus, dass er speziell für das Training mit Segelbooten entwickelt wurde. Mit seinem gelungenen Design ist es das am häufigsten eingesetze Coachboot im Jollenbereich.

⚓️ Weshalb ist das so?

1️⃣ Der VSR bietet die Möglichkeit mit Segelbooten auf dem Wasser direkt «anzudocken», indem das Segelboot seinen Bootsrand auf dem Schlauch abstützen kann. Durch Verstärkungen am Schlauch ist gewährleistet, dass die Boote dabei nicht beschädigt werden.

2️⃣ Der VSR hat im Vergleich zu anderen Schlauchbooten insbesondere aufgrund seiner Rumpfform ein ausgezeichnetes agiles Fahrverhalten und hat die genügende Motorenunterstützung, um auch bei mehr Wind den schnellen 29ern hinterher zukommen. Dies erlaubt den Trainingsleitenden hinter oder neben einem Segelboot herzufahren und die Abläufe an Bord genau zu beobachten und anschliessend zu korrigieren.

Diese Qualitäten haben das Komitee, welches speziell für die Anschaffung des neuen Schlauchs gegründet wurde überzeugt. Das Komitee hat anschliessend mit dem Hersteller ein Paket zusammengestellt, welches unsere Bedürfnisse optimal abdeckt.

💰 Der Kostenaufwand

Dieses Paket kostet uns CHF 45’556.00. Obschon wir ein paar Rückstellungen für genau solche Projekte erarbeiten konnten, und obwohl der Kanton Thurgau und der Regionalverband uns mit gewissen öffentlichen Geldern unterstützen, sind wir noch auf CHF 12’000 Unterstützung von euch angewiesen! Ohne eure Hilfe, können wir unseren Traum unseres neuen Trainingsbootes nicht erfüllen. Mit eurer Unterstützung können wir unseren Kindern- und Jugendlichen (gesamthaft 100 jährlich) ein sicheres und hochwertiges Training ermöglichen! 💪🏼⛵

Danke für eure Unterstützung!
Danke für eure Unterstützung!