Während des tropischen Wirbelsturm ENAWO im Jahr 2017 wurde die Primarschule in der Peripherie von Stadt Antalaha zerstört. Seit 2020 ist die Schule im Wiederaufbau.

CHF 6’890

45% von CHF 15’000

45 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

12 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 5.1.2024

Fertigstellung der Schule in Madagaskar

Das Grundgerüst der Schule konnte bereits wieder aufgebaut werden, dank grosszügigen Spenden. Nun fehlt jedoch noch das Dach, die Fenster, Türen, der Boden, elektrische Leitungen, sanitäre Einrichtungen etc. und natürlich die komplette Schuleinrichtung.

Da das Geld für die Fertigstellung des Daches und Fenstern fehlt, wurde das Grundgerüst erneut durch einen Sturm beschädigt.

Wir sind nun auf weitere Spenden angewiesen, um die Schule komplett fertig zu stellen.

  • Fehlende Fenster
    Fehlende Fenster
  • Vorplatz des Schulhauses
    Vorplatz des Schulhauses
  • Grundgerüst der Schule
    Grundgerüst der Schule
  • Einfaches Baugerüst
    Einfaches Baugerüst
  • Laufende Arbeiten
    Laufende Arbeiten
  • Laufende Arbeiten
    Laufende Arbeiten

Das Besondere an meinem Projekt

Der Lehrer, der Hauptinitiator und ein Beispiel für die Kinder, Herr Aime Risy erklärt was die Hauptaktivitäten werden: (aus Englisch Original übersetzt)

«Für Grundschulkinder für die Nachbarschaft: tägliche (Hilfs-)Betreuungsaktivitäten und Lebensschule für Nachbarschaftskinder. Wir fungieren nicht als durchgehende Grundschule, aber wir helfen den Kindern zweimal pro Woche, Kurse zu geben, damit sie mehr Unterstützung erhalten und ihre Schularbeit fortsetzen können. Auch für Kinder, die die Schule ab der Grundschule verlassen, werden wir unser Möglichstes tun, damit sie wieder zur Schule gehen können. Aber in den Ferien werden wir weitere Kurse organisieren, um ihre Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Kurse und digitale Bibliothek für Schüler der Mittel- und Oberstufe. Wir werden eine durchgehende Grundschule bauen, wenn wir das Haus bis auf eine Etage bauen können (da genügend Platz vorhanden ist). Betreuung von studentischen Wissenschaftlern. Berufsausbildung (kurzfristig) für Jugendliche. Kann 2 Wochen bis 3 Monate dauern: Klempnerarbeiten, Schweißen, Elektrik, Landwirtschaft…

Sincerely your Aime Risy»

Bildung für Kinder in Madagaskar

Die Schule muss dringend wieder aufgebaut werden, um so den Kindern den Schulbesuch und die Bildung wieder zu ermöglichen. Es werden auch die Stühle, Banken, Malzeug, Büchern, PC’s fehlen aber das wäre der nächste Schritt. Auch die Nähmaschinen für Workshops wären ideal und wünschenswert.

  • Madagaskar  und «blauer Punkt»
    Madagaskar und «blauer Punkt»
  • die Baustelle gekennzeichnet
    die Baustelle gekennzeichnet
  • 1. die Baupläne - hier Fertigstellung EG / Projektziel und Basis
    1. die Baupläne - hier Fertigstellung EG / Projektziel und Basis
  • 1. die Baupläne - hier Fertigstellung EG / Projektziel und Basis
    1. die Baupläne - hier Fertigstellung EG / Projektziel und Basis
  • 2. die Baupläne - erweitertes Ziel
    2. die Baupläne - erweitertes Ziel
  • 2. die Baupläne - erweitertes Ziel
    2. die Baupläne - erweitertes Ziel