»Signs Signs Signs – Eine Weltreise durch das Schilderuniversum« beinhaltet lustige, skurrile, schräge und außergewöhnliche Schilder, Verbote, Beschriftungen, Warnungen und Texte aus der ganzen Welt.

CHF 5’175

103% von CHF 5’000

103 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

56 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 17.3.2024

Darum geht’s

Angefangen hat es mit einem Schild, das vor einer tiefen Schlucht in Ecuador stand, die man überqueren musste, um zum Wasserfall »El Pailón del Diablo« (Teufels-Schlucht) zu gelangen. Darauf war zu lesen, dass sich auf der alten, klapprigen Hängebrücke aus morschen Holzlatten nicht mehr als fünf Personen gleichzeitig bewegen dürfen und schaukeln sowie springen verboten ist. Dieses Verbotsschild hat eine Leidenschaft in mir geweckt, die mich seither nicht mehr loslässt.

Mein Interesse an speziellen, eigenartigen, seltenen, schrägen sowie witzigen Schildern war fortan nachhaltig geweckt und ich sollte auf meinen vielen Exkursionen durch deutschsprachige Gefilde und meinen Reisen in fast 70 Länder noch oft die Möglichkeit erhalten, an ganz rare Exemplare zu gelangen, die Otto Normalverbraucher nie zu Gesicht bekommen würden. Die besten 246 Stück aus insgesamt rund 136’500 durchkämmten Reise- und Ausflugsfotos haben nun den Weg in dieses kleine, schmucke Buch gefunden.

Egal, ob skurrile Verkehrsschilder, hanebüchene Poster, infantile Wandbeschriftungen, lachhafte Plakate, sinnloses Geschreibsel von Privatpersonen, irreführende Wegweiser, absurde Vorschriften, kunstvolle Hai-Warnungen, Nonsens-Hinweise, hirnrissige Regeln auf Toiletten, klamaukige Hotelnamen, Anti-Reklamen, Selfmade-Verbote, ulkige »Vorsicht vor«-Tafeln, Fake-Anweisungen, hieroglyphisches Kauderwelsch, lustige Lebensmitteletiketten, in die Hosen gegangene Crowdfunding-Aktionen, amüsante Verpackungen oder groteske Menükartentexte, – nichts war vor meiner Kameralinse sicher. Aufgepeppt mit gelegentlichen Hintergrundinformationen über Land und Gegebenheit des abgebildeten Schildes und mit vielen lustigen Kommentaren versehen ist das Buch alles, nur nicht langweilig!

Über mich

1976 in Luzern (Schweiz) geboren, liebte ich es bereits als Kind, mit der deutschen Sprache zu experimentieren, was mich später dazu veranlasste, mich zum Werbetexter und Fachjournalisten ausbilden zu lassen. Ich arbeite als Redaktor bei Radio Central und für das Online-Magazin Zentralplus.

Früher schrieb ich für die Luzerner Rundschau und für die Wochenzeitung WoZ, verfasste Reisereportagen für die Magazine »Hin & Weg« sowie »Reise & Preise« und Rezensionen für das »Kulturmagazin 041«. Ebenso fertige ich Werbetexte für diverse Online-Händler und -Reiseführer. Bisher wurden von mir die Romane »Flucht aus Babylon« (ISBN: 978-3-7386-1053-6) und »Machos, Macheten & Mojitos« (978-3-7439-4860-0) veröffentlicht.

Wenn ich nicht gerade an Texten feile, erkunde ich fremde Länder und Kulturen auf allen Kontinenten. Egal, ob mit dem Helikopter über die Berge von Kaua’i fliegen, auf einem Kutter zu den Galapagos-Inseln segeln, mit dem Heißluftballon über die Pagoden von Bagan schweben oder mit Weißen Haien in Südafrika tauchen, – es gibt fast nichts, was ich nicht ausprobiert hätte. Die gemachten Erfahrungen in fast 70 besuchten Staaten nehmen auch in meinen Büchern eine gewichtige Rolle ein.

Dafür brauche ich Unterstützung

Das besondere an »Signs Signs Signs – Eine Weltreise durch das Schilder-Universum« ist seine Einzigartigkeit. Dieser Bildband ist ein Unikat, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gibt. Bisher existieren nur vereinzelte Exemplare in Kleinbuchform, die sich vor allem Verkehrsschildern aus Deutschland widmen, – meist geboren aus Aufrufen an die Bevölkerung, dem Verlag möglichst witzige Fotos zuzustellen.

Im Unterschied zur rar gesäten Konkurrenz enthält dieser Bildband nicht nur Fotos aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, sondern aus allen Kontinenten dieser Erde. Alle Bilder stammen samt und sonders von mir selbst, – es handelt sich also nicht um ein Sammelsurium von verschiedenen (Laien-)-Fotografen. Auch in Sachen Größe gibt der Markt derzeit keine vergleichbaren Bücher in diesem Genre her.

In Zusammenarbeit mit dem Verlag am Park (ein Unterverlag von edition Ost und der wiederum von der Eulenspiegel Verlagsgruppe) haben mich die Herstellungskosten (also Buchgestaltung, Druck und Vertrieb) 5’000 Franken gekostet. Nun suche ich werte Spenderinnen und Spender, die mich bei meinem Buchprojekt unterstützen. Schon jetzt ein riesengrosses Dankeschön an alle, die mithelfen!