Dafür brauchen wir Unterstützung

Der blaue Renault Traffic, der seit 2014 als humanitäres Hilfsfahrzeug dient, ist inzwischen selbst alt und krank. Er hat Hunderttausende von Kilometern auf unvorstellbar schlechten Straßen zurückgelegt, ist unzählige Male im Sand stecken geblieben, hat tonnenweise Lebensmittelpakete, Blutzuckermessgeräte, Herzmedikamente, Decken und viele andere lebensrettende Dinge geliefert und Menschen in Not auch an den unzugänglichsten Orten erreicht.

Libereco ruft zu Spenden für ein Fahrzeug auf, das humanitäre Hilfe in das ostukrainische Konfliktgebiet bringt. Durch Ihre Spende bekommen Menschen die medizinischen Mittel, die sie brauchen, um zu genesen oder ihren Gesundheitszustand aufrecht zu erhalten, und das Gefühl, dass es Menschen gibt, die ihre Nöte sehen.

Content

Wer wir sind

Wir, der Verein «Libereco - Partnership for Human Rights», engagieren uns für den Schutz der Menschenrechte in Belarus und Ukraine.

Gemeinsam mit unserer ukrainischen Partnerorganisation Vostok SOS unterstützen wir besonders benachteiligte und gefährdete Gruppen. Das humanitäre Hilfsprogramm richtet sich an kranke und behinderte Menschen sowie Familien mit chronisch kranken Kindern. Vostok SOS sucht vor allem jene Gegenden auf, wohin keine andere humanitäre Hilfe vordringt.

Vostok SOS unterhält eine Hotline, bei der Menschen anrufen und ihre Bedürfnisse melden können. Ihre Anfrage wird geprüft, und einige Tage später besuchen Vostok SOS-Mitglieder die Betroffenen, um das benötigte medizinische Gerät oder die Medikamente zu liefern.

Content

Humanitäre Krisensituation

Im ostukrainischen Konfliktgebiet sind viele Menschen immer wieder auf humanitäre Hilfe angewiesen. Während die meisten jungen Menschen das Gebiet verlassen haben, bleiben ältere und behinderte Menschen dort – oft allein, ohne die Unterstützung ihrer Familie. Der Stress des Lebens in einem Kriegsgebiet, Angst und Unsicherheit tragen zusätzlich zu chronischen Krankheiten bei. Viele haben keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Hilfe und keine Mittel, um Medikamente zu bezahlen.

Zudem kommt es immer wieder zu humanitären Krisensituationen, die eine Unterstützung mit Lebensmitteln und Alltagsgegenständen erfordern – nicht nur durch den Konflikt, sondern auch durch die regelmäßigen Waldbrände oder die Corona-Pandemie.

Content

What we Need Support for.

The blue Renault Traffic that has served as a humanitarian aid vehicle since 2014 is now old and sick itself. It has travelled hundreds of thousands of kilometres on unimaginably bad roads, got stuck in the sand countless times, delivered tons of food parcels, blood glucose monitoring systems, heart medication, blankets and many other life-saving items, reaching people in need even in the most inaccessible places.

To keep up their important work, Vostok SOS requires a new delivery car. Libereco is appealing for donations for a vehicle that will bring humanitarian aid to the conflict zone in eastern Ukraine. Your donation will give people the medical supplies they need to recover or maintain their health, and the feeling that there are people who see their needs.

Content

Who we are

We, the association «Libereco - Partnership for Human Rights», are committed to the protection of human rights in Belarus and Ukraine.

Together with our Ukrainian partner organisation Vostok SOS, we support particularly disadvantaged and vulnerable groups. The humanitarian aid programme is aimed at particularly disadvantaged and vulnerable groups. Their humanitarian aid programme is aimed at sick and disabled people as well as families with chronically ill children.

Vostok SOS primarily seeks out those areas where no other humanitarian aid reaches. Vostok SOS maintains a hotline where people can call and report their needs. Their request is assessed and a few days later, Vostok SOS members visit the affected people to deliver the medical equipment or medicines they need.

Content

Humanitarian Crisis in Eastern Ukraine

In the conflict area of Eastern Ukrainian, many people are in constant need of humanitarian aid. While most young people have left the area, elderly and disabled people remain there - often alone, without the support of their family. The stress of living in a war zone, fear and insecurity further contribute to chronic illnesses. Many have insufficient access to medical assistance and no means to pay for medication.

In addition, humanitarian crisis situations that require support with food and everyday items occur repeatedly - not only due to the conflict, but also due to the regular forest fires or the Covid pandemic.

Content