Kamerasets für YouReport

von YouReport

Köniz und Bern

YouReport ist ein Team aus freiwillig arbeitenden filminteressierten Jugendlichen. Leider stossen wir mit unserem Equipment an die Grenzen und suchen deshalb Unterstützung für zwei neue Kamerasets.

CHF 6’800

104% von CHF 6’500

104 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

25 Unterstützer*innen

Erfolgreich abgeschlossen am 28.5.2018

Darum geht’s

Wir sind «YouReport - das junge Filmteam Köniz» und produzieren in Eigenregie sowie im Auftrag von Dritten Reportagen zu verschiedensten Themen. Unser Team wird finanziell von der Reformierten Kirchgemeinde Köniz unterstützt, welche u.a. unsere ersten Kamerasets angeschafft hat, die wir seit der Gründung von YouReport im Jahr 2013 verwenden. Mit diesen stossen wir nun aber vermehrt an technische Grenzen und sind deshalb auf der Suche nach Sponsoren für bessere Kameras, Filmstative und Mikrofone. Die Kirchgemeinde stellt uns dazu Fr. 1800.- zur Verfügung; die restlichen Fr. 4700.- möchten wir mit dieser Crowdfunding-Kampagne sammeln. Unterstütze uns und hilf uns dabei, besondere Momente in besserer Qualität filmisch festzuhalten!

  • YouReporterInnen führen ein Interview.
    YouReporterInnen führen ein Interview.
  • Auch im Bundeshaus war YouReport schon mehrmals zu Gast.
    Auch im Bundeshaus war YouReport schon mehrmals zu Gast.
  • Die Anfänge von YouReport - eine Reportage über ein Weihnachtsmusical im Dezember 2013.
    Die Anfänge von YouReport - eine Reportage über ein Weihnachtsmusical im Dezember 2013.
  • Ein Jahr später: YouReport dreht eine Reportage über die Bundespräsidentinnenfeier von Simonetta Sommaruga.
    Ein Jahr später: YouReport dreht eine Reportage über die Bundespräsidentinnenfeier von Simonetta Sommaruga.
  • Seither wurden über 60 Reportagen realisiert.
    Seither wurden über 60 Reportagen realisiert.

Das Besondere an unserem Projekt

YouReport ermöglicht es jungen Filminteressierten, erste Erfahrungen im Bereich des Films zu sammeln. Nach einem Einführungskurs können die Jugendlichen die Kamera selbst in die Hand nehmen und sich im Führen von Interviews, im Drehen von eindrücklichen Stimmungsbildern und im Schneiden von Reportagen üben. Nebst der Kreativität werden dadurch auch weitere wichtige Softskills gefördert, wie beispielsweise oganisatorische, kommunikative oder soziale Fähigkeiten. Die Jugendlichen arbeiten freiwillig - ihr Gewinn ist das hautnahe Erleben von spannenden Anlässen und die wertvolle Erfahrung mit dem Medium Film.

Die YouReporterInnen - ein engagiertes Team!
Die YouReporterInnen - ein engagiertes Team!

Dafür brauchen wir Unterstützung

Unsere Kamerasets haben uns in den letzten fünf Jahren gute Dienste geleistet - doch schränken sie uns zunehmend technisch ein; sie sind veraltet. Heute sind zu immer tieferen Preisen immer bessere Kameras erhältlich. YouReport wünscht sich, von diesen technischen Fortschritten ebenfalls profitieren zu können.

Dank deiner Unterstützung wäre es uns möglich, noch tollere Bilder zu schiessen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein Beispiel: Eine verstellbare Blende ermöglicht es uns, bei gewissen Aufnahmen gezielt weniger Tiefenschärfe einzusetzen. Oder: Dank neuen Stativen sind professionelle Schwenks endlich kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Also: nichts wie los und spenden! Es warten tolle Belohnungen auf dich.