Mit Euch haben wir es geschafft Leben zu sichern!By Menschen helfen heute, on 11/12/2020 15:46

Content

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Die Kinder und Familien in Kantchari sagen Euch danke.

Nach einem nervenaufreibenden Jahr mit vielen Ups und Downs können wir Euch nun endlich mitteilen, dass unser Krankenwagen Kantachari erreicht hat und von dessen Bewohnern freudig in Empfang genommen wurde! Dies war ein ganz besonderer Moment für uns, nachdem es sich nun doch länger gezogen hat als erwartet. Wir freuen uns wie ein Honigkuchenpferd, dass die medizinische Versorgung in Kantchari nun einen grossen Schritt weiter ist.

Doch das Projekt geht noch weiter. Wir haben einen Vertrag mit dem Bürgermeister der Gemeinde abgeschlossen, damit der Krankenwagen regelmässig gewartet wird und Solo organisiert nun einen Verein in Burkina Faso, der sich um die Verwaltung, den Unterhalt und die dafür notwendige Finanzierung kümmert.

Wir möchten uns noch ein weiteres Mal bei Euch für die Unterstützung und die Geduld bedanken! Mit dieser schönen Nachricht wünschen wir Euch und Euren Lieben allen fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Sonja Maria, Hans-Jürgen, Solo, Irene, Maik, Nicole, Alexander, Katharina, Viktoria, Peter, Doris, Andreas und Katharina

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Nur noch 370 km bis zum Ziel!By Menschen helfen heute, on 4/10/2020 15:07

Picture 0668eee5 529a 474e 9131 31a568c03879Picture 0d198328 aa3e 4448 bd40 d568adc855c9Picture 0deead04 ed3b 4219 8f5e 3bf787d9a116

Wie bereits im Juni berichtet, ist unser Krankenwagen am 16.06. von Antwerpen in See gestochen. Mitte Juli ist er dann in Lome/Togo und Mitte August schliesslich in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, angekommen. Doch leider ist er dort am Zoll gestrandet. Die Zollabwicklung der medizinischen Geräte lief schnell und unkompliziert. Die Freigabe des Krankenwagen hat jedoch fast fünf Wochen gedauert. Da er ein Geschenk eines Vereins ist, müssen keine Steuern und Zoll gezahlt werden, dies musste jedoch von verschiedenen Stellen bestätigt werden.

Seit letzter Woche ist unser Krankenwagen nun vom Zoll abgenommen und bereit für die letzte Etappe nach Kantchari. Solo wird im Oktober wieder vor Ort sein und dann den Wagen an die Menschen von Kantchari übergeben!

Wir freuen uns sehr, dass der Krankenwagen seinem Ziel ein solch grosses Stück näher gekommen ist und die Menschen in Kantchari bald schnell und sicher ins nächste Spital gebracht werden können.


Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Es geht weiter!By Menschen helfen heute, on 4/6/2020 17:06

Content

Wir freuen uns sehr euch nach langer Funkstille wieder ein Update geben zu können!

Leider wurde auch unser Projekt durch Corona ausgebremst, da es zwischenzeitlich nicht mehr möglich war Container nach Burkina Faso zu verschiffen. Ausserdem waren wir in grosser Sorge, wie Corona die Familien in Kantchari treffen wird und sind sehr froh, dass es bisher eher glimpflich ausgegangen ist!

Mittlerweile ist es wieder möglich Transporte nach Burkina Faso durchzuführen und wir haben bereits die Verschiffung gebucht! Da wir neben dem Krankenwagen noch viele medizinische Sachspenden erhalten haben, haben wir uns dazu entschieden alles in einem verplombten Container auf den Weg zu schicken. Dieser ist zwar teurer als ursprünglich geplant, aber so können wir sicher stellen, dass der Krankenwagen und die medizinischen Geräte vollständig und in gutem Zustand bei den Familien in Kantchari ankommen.

Der Krankenwagen steht noch in Frankfurt a. Main, die Beladung des Containers ist für den 10.6. gebucht. Am 16.06. wird er dann von Antwerpen nach Lome/Togo aufbrechen und dort hoffentlich am 10.07. ankommen. Solo wird den Krankenwagen dann voraussichtlich Mitte August in Kantchari in Empfang nehmen!

Wir sind schon ganz kribbelig vor Vorfreude und halten euch auf dem Laufenden!

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Unser Krankenwagen ist unterwegs nach Burkina Faso!By Menschen helfen heute, on 8/3/2020 20:41

Picture 519c45e1 a01f 44f9 9a71 8ce0da4cdde6Picture de33cce4 aa55 4a67 8495 f1ac73689764Picture 7fc50f9e 06c3 4a46 8b69 880605789967Picture 21a2d053 5f58 4ecb be8c dcb65d0fbc6fPicture c82251d1 da12 4672 a582 52be6066f001

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

Wir sind ganz aus dem Häuschen euch berichten zu können, dass der Krankenwagen auf dem Weg nach Burkina Faso ist! Letzte Woche haben wir ihn noch mit medizinischen Geräten beladen und eine neue Beschriftung aufgebracht. Bei dieser Gelegenheit hat Teletop auch nochmal einen Beitrag über das Projekt gedreht. Danach haben wir ihn im Schneesturm zur ersten Zwischenstation nach Frankfurt a.M. gefahren. Dort wartet er nun bis er im Container verschifft wird.

Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir unserem Ziel nun wieder ein grosses Stück näher gekommen sind! Wir berichten wieder sobald er auf dem Wasser ist! Einen guten Start in die neue Woche!

Hier der Beitrag von Teletop: https://www.toponline.ch/news/winterthur/detail/news/ein-krankenwagen-fuer-westafrikanisches-kantchari-00129820/

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Medizinische Ausstattung für den Krankenwagen und die KrankenstationBy Menschen helfen heute, on 2/2/2020 21:04

Wie bereits berichtet, haben wir nun einen Krankenwagen gefunden und angezahlt, der von den Bewohnerinnen und Bewohnern von Kantchari selber unterhalten werden kann, In der Zwischenzeit hatte Solo noch einmal Kontakt mit Kantchari, ob ausserdem medizinische Utensilien benötigt werden. Habt ihr Kontakte oder Ideen, damit mir einige der folgenden Untensilien mitsenden können? Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

· 1 Geburtshilfe-Tisch · 1 Desinfektionsgeräte für Hände · 1 Kühlschrank(e) für Blutkonserven · Blutdruckmessgeräte, manuell und elektronisch · Geburtshilfematerial · Ultraschallgerät(e) · Einwegspritzen für Blutentnahme · Rollstuhl(e) · Instrumente für Notbehandlungen · Einwegspitzen, Verbandmaterial · Sauerstoffmasken - und Geräte zur Sauerstoffbehandlungen · Sauerstoffzelte z.B. für Säuglinge oder Mütter

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Der Krankenwagen steht bereit!By Menschen helfen heute, on 30/1/2020 20:54

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

In den letzten Wochen war es etwas ruhig um uns, denn wir waren ganz vertieft in die Suche nach einem geeigneten Krankenwagen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun einen passenden gefunden haben und auch Kantchari hat bereits bestätigt, dass er gut für ihre Bedürfnisse geeignet ist. Der Wagen ist schon angezahlt und seit letzter Woche Mittwoch werden noch kleine Reparaturen, wie Ausbesserungen von Roststellen, vorgenommen. Danach wird ein Gutachten erstellt und wir können den Wagen abholen und auf den Weg nach Kantachri schicken! Doch vorher will Tele Top nochmals über uns berichten :) Wir halten euch über die nächsten Schritte auf dem Laufenden!

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Fröhliche WeihnachtenBy Menschen helfen heute, on 25/12/2019 18:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!

«Die wahre Freude ist die, anderen eine Freude zu machen!» – A. Kapur

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2020.

Nochmals vielen lieben Dank an Euch, für Eure zahlreichen Beiträge.

Euer Mhh-Team

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Die Belohnungen sind unterwegsBy Menschen helfen heute, on 23/12/2019 15:47

Picture b736d2c0 7aba 4cfa 8823 b074e3579e03Picture 22899023 2638 4eae ab8d bc39db7f3a01Picture 99a1ba2c 8370 46e3 8989 aa632bab85bb

Letzten Mittwoch haben wir die Belohnungen verpackt, versendet oder persönlich verteilt. Wir hoffen, dass die Päckli in der Zwischenzeit bei den meisten von euch angekommen sind! Wir wünschen euch viel Freude damit! Sollet ihr noch Interesse an einem der Goodies haben, meldet euch gerne bei uns! Da die meisten Spenden ohne Belohnung eingingen, haben wir von jedem noch etwas übrig. Anfang des Jahres organisieren wir einen kleinen Verkaufsstand, an dem wir auch die restlichen Belohnungen verkaufen und nochmals weitere Spenden sammeln.

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Picture 64704fb7 da92 487c 8a81 e9ecf7ff8ddd

Lieber Jürg, vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich gebe deine Frage an unsere Vereinsvorsitzende Sonja Maria weiter. In den nächsten Tagen werden wir uns dann nochmals melden.
Liebe Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr, Katharina

Picture 2008a2c2 aa8c 4729 952e 06ca12794092

Hoi zäme! Wie macht Ihr das mit meiner «Belohnung» (Mitgliedschaft im Verein)? Wie geht es da weiter? Ich gratuliere Euch zu Eurem Erfolg und wünsche Euch allen von ganzem Herzen alles Gute für das neue Jahr 2020! Liebe Grüsse, Jürg (Darkesthour)

Weiter gehts!By Menschen helfen heute, on 15/12/2019 15:43

Picture 8e4b2731 5b2c 48f3 a422 2e5eb6c749ecPicture 98234200 9d51 4857 8db9 96589abf59cb

Letzte Woche haben wir auf unseren Erfolg angestossen und die nächsten Schritte besprochen. Am Mittwoch bereiten wir den Versand der Belohnungen vor und wir sind schon eifrig auf der Suche nach einem Krankenwagen. Solltet ihr auch noch Ideen oder Kontakte zu Gebrauchtwagenhändlern haben, freuen wir uns über eure Nachricht! Wir wünschen euch einen schönen dritten Advent!

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Vielen herzlichen DankBy Menschen helfen heute, on 3/12/2019 21:15

Content

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, seit heute morgen ist es nun offiziell: wir haben es geschafft! Und das ist nur dank eurer Unterstützung möglich gewesen! Wir danken euch allen! Nun geht es für uns direkt weiter, nächste Woche folgt unser nächstes Treffen und wir Koordinieren die Versendung der Belohnungen!

Ausserdem haben wir noch weitere tolle News: Letzte Woche hat die Winterthurer Zeitung noch einen langen Artikel über das Projekt gebracht!

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Wir haben es geschafft!By Menschen helfen heute, on 28/11/2019 19:56

Wow! Wir können es noch gar nicht fassen, heute Mittag haben wir die CHF 18’500 erreicht! Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern von ganzem Herzen. Wir sind überwältig, dass so viele Menschen an unser Projekt geglaubt und gespendet haben! Vielen vielen Dank!

Nun haben wir noch vier Tage und möchten euch bitten das Projekt noch weiterzutragen, denn mit dem Überschuss können wir dann auch noch medizinische Geräte für Kantchari kaufen.

Wir wünschen euch einen schönen Abend!

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Grüsse aus KantchariBy Menschen helfen heute, on 24/11/2019 18:39

Content

Wir haben Grüsse aus Kantchari bekommen! Die ganze Gemeinde fiebert mit uns mit und ist wahnsinnig dankbar für die bisherige Unterstützung! Wir möchten euch nun bitten, uns auf dem Endspurt nochmals zu unterstützen, damit wir ihnen zum Jahresanfang den Krankenwagen auch wirklich überreichen können.

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In

Unser Projekt bei Tele TopBy Menschen helfen heute, on 14/11/2019 07:14

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung! Wir freuen uns, dass wir bereits die Hälfte der benötigten Summe mit euch erreicht haben. Gestern wurden wir von Tele Top zu unserem Projekt interviewt! Teilt gerne den Link und helft weiterhin mit, damit das Projekt zustande kommt!

https://www.toponline.ch/news/schaffhausen/detail/news/weihnachtszeit-macht-spendenfreudig-00123483/

Comment

Log in with your profile to comment on this project.

Log In