¯\_(ツ)_/¯Hoppla, das Video wurde vom Projektinitianten entfernt.

Lernatelier für Migrantinnen

von Bistrot Crescenda

Basel

Unsere wunderschöne Gartenremise wartet schon sehnlichst darauf, sich von ihrer schönsten Seite zu zeigen und vor allem: Mehr Migrantinnen eine Arbeitsmöglichkeit zu bieten!

CHF 3’495

11% von CHF 30’914

11 %
So funktioniert’sä

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

24 Unterstützer*innen

Abgeschlossen am 9.4.2016

Crescenda – Wir heissen Menschen willkommen!

Das Bistrot Crescenda – Wo Lebensfreude zu Genuss wird

Die Gastronomie zählt weltweit zu einer der wichtigsten Einstiegsbranchen für Migrantinnen. Im Bistrot Crescenda können Migrantinnen, welche bei uns eine Ausbildung als Gastrounternehmerin absolviert haben, ihr erlerntes Wissen umsetzen und erste Erfahrungen im Schweizer Arbeitsmarkt sammeln.

Zusammen mit den Absolventinnen fördern wir somit nicht nur die Selbstständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit von Migrantinnen, sondern auch die Integration in die hiesige Gesellschaft und das soziale und kulturelle Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen in Basel und in der Schweiz.

Um immer mehr Migrantinnen in unser Lernatelier aufnehmen zu können, möchten wir jetzt durch den Umbau unserer Gartenremise mehr Arbeitsplätze schaffen!

Und... was hat eine Gartenremise mit Integration zu tun?

Der Umbau der Remise zu einem Aussenbistrot würde es uns erlauben, unser Gastroangebot auszubauen und den Garten vermehrt auch für Festivitäten zu vermieten. Damit können wir noch mehr Arbeitsstellen für Migrantinnen schaffen und so die nachhaltige, soziale und berufliche Integration der Migrantinnen fördern. Und genau das ist heute wichtiger denn je!

Wofür brauchen wir das Geld?

Eine über 100-jährige Remise umzubauen ist mit hohen Kosten verbunden. Obwohl wir aufgrund des Denkmalschutzes die Remise nur sehr moderat umbauen, belaufen sich die Gesamtkosten auf CHF 336’736. Da wir eine gemeinnützige Organisation sind, können wir uns das alleine nicht leisten. Durch das Bistrot und durch Darlehen und Zuwendungen von einzelnen Stiftungen und Privatpersonen sowie dank der Unterstützung des Swisslosfonds BS sind wir tatsächlich in der Lage, einen Teil unserer Arbeit selbst zu finanzieren, aber leider noch lange nicht alles. Mit eurer Hilfe möchten wir die Gartenarbeiten und die Installation der Sonnenstoren der Pergola realisieren, welche gegen Ende der Bauzeit anstehen!

Bau mit an einer integrierten Gesellschaft!

Deine Unterstützung ermöglicht es noch weiteren Migrantinnen, ihr Potenzial in der Schweiz aufblühen zu lassen. Ein weiterer Pluspunkt: Die Gartenremise wird ein idealer und zentral gelegener Ort sein, um nach der Arbeit ein erfrischendes Getränk und einen leckeren Aperitif zu geniessen und warme Sommernachmittage ausklingen zu lassen!

Mach mit und lass dich von den exotischen Köstlichkeiten überzeugen. Wir freuen uns, dich schon jetzt im Bistrot Crescenda und ab Sommer 2016 in der neugestalteten Remise begrüssen zu dürfen.

Danke, Gracias, Thank you, Shukriya, Kiitos, Arigatou, Asante, Mamnoon.. wie man so sagt bei Crescenda!

Über die Initianten – Crescenda-Team

Crescenda ist viel mehr als eine wunderschöne Jugendstil Villa. Eigentliches Vorhängeschild ist die berufliche und soziale Integration von Frauen mit Migrationshintergrund. Migrantinnen begegnen unzählige Hürden in ihrem tagtäglichen Leben und ihr womöglich grosses berufliches und kulturelles Potenzial liegt oft einfach brach. Anstatt bei den Defiziten anzusetzen, streben wir eine wirksame und nachhaltige Arbeitsintegration an. Wir unterstützen Migrantinnen dabei, ihre Ressourcen und ihr Potential in der Schweiz bestmöglichst einsetzen zu können und sich erfolgreich selbstständig zu machen.

Die Crescenda-Familie besteht aus einem eingespielten Büroteam, einer fetzigen Co-Leitung im Bistrot und aus rund 20 hochmotivierten Mitarbeiterinnen, welche sich um das Wohl unserer Gäste sorgen!