Für eine Welt, die in Freiheit gemacht ist

Wir von slavefreetrade brauchen Ihre Hilfe, um die Freedomer App zu entwickeln, die allererste ihrer Art, die Ihnen, dem Verbraucher, helfen soll, Unterstützung zu generieren, um sicherzustellen, dass keine Menschen bei der Herstellung der Waren, die Sie kaufen, geschädigt werden. Eine Möglichkeit, Marken mitzuteilen, dass Sie wollen, dass sie besser handeln. Und dann auf einen Marktplatz für Marken, Produkte und Dienstleistungen zuzugreifen, die «Made in Freedom» sind.

Was ist die Freedomer App?

Wir bauen die Freedomer App auf, um eine Community-Plattform für gleichgesinnte Verbraucher zu sein, die sich zusammenschließen und ihre gemeinsame Stimme nutzen, um bessere Arbeitsbedingungen für die Schwächsten der Welt zu fordern. Wenn Sie möchten, dass Ihre Lieblingssachen ohne moderne Sklaverei hergestellt werden, dann ist dies der Weg, dies zu äußern. Als Freedomer können Sie die App nutzen, um bei Ihren Lieblingsmarken eine Petition für mehr Transparenz über die Produktionsstätten einzureichen, Kampagnen zu starten, Unterstützung für Ihre Kampagne zu sammeln, sogar Chats mit anderen Menschen und Experten zu veranstalten und dabei zu helfen, ein Ende der modernen Sklaverei einzuleiten. Sie können mit anderen Freedomers, die sich Ihnen anschließen, sowohl innerhalb der App als auch über die sozialen Medien eine Eigendynamik aufbauen. Treten Sie in den Dialog mit gleichgesinnten Verbrauchern und Branchenexperten, um zu verfolgen, wie sich Unternehmen in Bezug auf soziale Nachhaltigkeitskriterien verhalten, während sie auf ihre Arbeiter hören.

Um die App zu erstellen, sammeln wir 30.000 CHF, um: -die App zu programmieren -das Bewusstsein für die App zu schärfen

  • in den ersten 6 Monaten nach der Markteinführung hochwertige Inhalte von Branchenexperten zu produzieren und zu teilen

Wenn wir CHF 50.000 erhalten, werden wir in der Lage sein, die App in verschiedene Sprachen zu übersetzen, Funktionen wie Produktrückverfolgbarkeit hinzuzufügen und die Reichweite zu erweitern.

Wir haben die App-Screens bereits entworfen und optimieren derzeit den App-Benutzerfluss. Spätere Iterationen der App werden die Möglichkeit beinhalten, Objekte zu scannen, um ihre «Made in Freedom»-Einstufung zu bestimmen und einen Marktplatz für sklavenfreie Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, damit Sie wissen, dass Sie die richtige Wahl treffen.

Spenden Sie für die Beendigung der modernen Sklaverei:
Um die App zu erstellen, sammeln wir 30.000 CHF, um: -die App zu programmieren -das Bewusstsein für die App zu fördern

  • Qualitätsinhalte von Branchenexperten in den ersten 6 Monaten nach dem Start zu produzieren und zu teilen

Wenn wir CHF 50.000 erhalten, können wir damit beginnen, die App in verschiedene Sprachen zu übersetzen und die Abdeckung breiter zu gestalten.

Der Großteil der gesammelten Spenden wird für das Design und die Entwicklung der Freedomer App verwendet, sowie für die Kosten, die mit der Programmierung, der Anmietung der richtigen Infrastruktur für die Datenspeicherung und der Aufrechterhaltung des Datenschutzes und der Sicherheit der App verbunden sind.

Sobald wir die App verfeinert und für die Öffentlichkeit freigegeben haben, werden Verbraucher auf der ganzen Welt in der Lage sein, ihre Stimme im Kampf gegen die moderne Sklaverei zu nutzen und diese zu beseitigen.

Als Zeichen des Dankes an unsere Spender haben wir ein exklusives, limitiertes Set von «I am a Freedomer»-Geschenkartikeln entwickelt, von denen wir hoffen, dass sie als Erinnerung daran dienen, dass Sie ein Partner für diese Sache sind. 
Besuchen Sie uns unter www.slavefreetrade.org/we-make-it für weitere Informationen

Was ist moderne sklaverei?

Moderne Sklaverei ist die Ausbeutung der Arbeitskraft anderer. Auch wenn die historische Form der Sklaverei, wie die meisten von uns sie verstehen, fast überall geächtet wurde, wurde sie eigentlich nur ausgelagert und off-shored. Fast 50 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leben immer noch in moderner Sklaverei und 152 Millionen Kinder schuften unter unmenschlichen und unsicheren Bedingungen, sind Diskriminierung und Schikanen ausgesetzt und werden für ausbeuterische Löhne bezahlt. Dies sind nur einige der vielen Gefahren, denen sich Millionen von Menschen stellen müssen, nur um zu überleben. Und im Gegensatz zu dem, was die meisten Menschen glauben, ist moderne Sklaverei kein Problem, das nur in Entwicklungsländern vorkommt. Die moderne Sklaverei nimmt sogar in den am weitesten entwickelten Ländern der Welt zu, und die Covid-Pandemie macht zehn Millionen Menschen noch anfälliger für sie.

Ein unverhältnismäßig großer Teil dieser Menschen sind Frauen und Kinder, die unter miserablen Bedingungen arbeiten, lange Stunden ohne Pause schuften, ohne medizinische Versorgung und ohne soziale Unterstützungssysteme. Viele sind gezwungen zu arbeiten, ohne die Möglichkeit, Arbeitsverträge auszuhandeln, und werden aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihres sozialen Status schlecht entlohnt. An vielen Arbeitsplätzen werden Minderjährige unrechtmäßig beschäftigt. So ertragen Kinder, die Schwächsten unter uns, grausame Bedingungen, die sie ihrer Kindheit berauben und sie in eine Kette des Missbrauchs ziehen, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird.

Wer ist slavefreetrade?

slavefreetrade ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Genf, Schweiz, mit dem Ziel, eine Welt Made in Freedom(TM) zu schaffen. Wir sind eine Schweizer NGO, die von über 120 Freiwilligen aus 45 Nationen rund um den Globus unterstützt wird. Und wir sind stolz zu sagen, dass >60% weiblich sind! Wir stellen uns eine Welt vor, in der die moderne Sklaverei an jedem Arbeitsplatz abgeschafft ist und Waren und Dienstleistungen produziert werden, ohne jemandem zu schaden. Wir haben die weltweit erste internationale menschenrechtsbasierte Technologieplattform entwickelt, die Herstellern und Einzelhändlern dabei hilft, die Menschenrechtsbedingungen an ihren Arbeitsplätzen auf der ganzen Welt zu bewerten und zu überwachen - in Echtzeit und zu jeder Zeit. Aber wir können das nicht alleine tun. Wir glauben, dass die Verbraucher - von denen 67 % keine Dinge kaufen wollen, die in moderner Sklaverei hergestellt wurden - die wichtigsten Stakeholder sind, die Einfluss auf Unternehmen nehmen und positiven Druck auf sie ausüben können, um menschenwürdige Arbeitsbedingungen für alle ihre Mitarbeiter zu gewährleisten - überall. Bis jetzt wissen die meisten Verbraucher nicht, wie sie etwas bewirken können und haben keine Möglichkeit, ihren Wunsch an Marken zu kommunizieren.

Deshalb entwickeln wir die The Freedomer App, die wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 auf den Markt bringen wollen. Wir laden Sie, den Verbraucher, ein, sich uns anzuschließen, um die Forderung nach sklavenfreien Waren zu äußern und Unternehmen dafür zur Verantwortung zu ziehen, wie ihre Mitarbeiter behandelt werden.  

Picture c4a3cb18 c054 40da b483 537946efc607Picture 53376c56 34cc 49c3 9011 7423c64e1a7ePicture fd33b32d b829 4fda ba09 b261b6bb215b

For a World Made in Freedom

We, at slavefreetrade, need your help to make The Freedomer App, the very first of its kind, designed to help you, the consumer, generate support to ensure no humans are harmed in the making of the goods you buy. A way to tell brands you want them to act better. And then to access a marketplace for brands, products and services that are Made in Freedom.

What is the Freedomer App?

We are building the Freedomer App to be a community platform for like-minded consumers to get together and use their combined voice to demand better working conditions for the world’s most vulnerable. If you want your favourite things to be made without modern slavery, this is the way to voice it. As a Freedomer, you can use the App to petition your favourite brands for more transparency about manufacturing facilities, mount campaigns, gather support for your campaign, even host chats with other people & experts and help usher in an end to modern slavery. You can build momentum with other Freedomers joining you within the app as well as through social media. Engage in dialogue with like-minded consumers and industry experts to keep track of how companies are performing on social sustainability metrics as they listen to their workers.

In order to create the App we are raising CHF 30,000 to: -code the app -drive the awareness for the App

  • produce and share quality content from industry experts over the first 6 months of the launch

If we get CHF 50,000, we will be able to translate the app in different languages, add features like product traceability and expand coverage.

We have designed the App screens as of now and are currently optimising the App user flow. Later iterations of the App will include the ability to scan objects to determine its Made In Freedom rating, creating a marketplace of slavefree products and services so you know you are making the right choice.

Donate to End Modern Slavery:
In order to create the App we are raising CHF 30,000 to: -code the app -drive the awareness for the App

  • Produce and Share quality content from industry experts over the first 6 months of the launch

If we get CHF 50,000, we will be able to start translating the app in different languages and expand the coverage more broadly.

The majority of raised donations will be used to design and develop the Freedomer App and manage costs attached to coding, hiring the right infrastructure for data storage, and maintaining its privacy and security.

Once we have fine-tuned the App and released it to the general public, consumers around the globe will be able to use their voice to help fight and eradicate modern slavery. 


As a token of thanks to our donor supporters, we have created an exclusive, limited edition set of ’I am a Freedomer’ giveaways that we hope will serve as a reminder of your being a partner to this cause.

Visit us at www.slavefreetrade.org/we-make-it for more info

What is modern slavery?

Modern slavery is the exploitation of the labor of others. Even though the historical form of slavery as most of us understand it has been outlawed almost everywhere, it has actually just been outsourced and off-shored. Nearly 50 million people around the world still live in modern slavery, and 152 million children toil in inhumane and unsafe conditions, subjected to discrimination and harassment, and paid exploitative wages. These are just a few of the many dangers millions of people face just to survive. And contrary to what most people believe, modern slavery is not a problem that only occurs in developing countries. Modern slavery is on the rise even in the most developed countries in the world, and the covid pandemic is making tens of millions of people even more vulnerable to it.

A disproportionate number of these people are women and children who work in deplorable conditions, toiling long hours without rest, without medical care and without social support systems. Many are forced to work without the ability to negotiate labor contracts and are poorly compensated based on their ethnicity or social status. In many workplaces, minors are employed illegally. Thus, children, the most vulnerable among us, endure cruel conditions that rob them of their childhood and draw them into a chain of abuse that is passed from one generation to the next.

Who is slavefreetrade?

slavefreetrade is a non-profit association based in Geneva, Switzerland, with the goal of creating a World Made in Freedom(TM). We are a Swiss NGO supported by over 120 volunteers from 45 nations around the globe. And we are proud to say that >60% are female! We envision a world where modern slavery is abolished in every workplace and goods and services are produced without harming anyone. We have developed the world’s first international human rights-based technology platform to help manufacturers and retailers assess and monitor human rights conditions in their workplaces around the world - in real time, at any time. But we can’t do this alone. We believe that consumers - 67% of whom don’t want to buy things made in modern slavery - are the most important stakeholders who can influence and build positive pressure on companies to ensure decent working conditions for all their employees, everywhere. Until now, most consumers don’t know how to make a difference and have no way to communicate their desire to brands.

This is why we are developing The Freedomer App, which we plan to launch in the second half of 2021. We invite you, the consumer, to join us in voicing the demand for slave-free goods and holding companies accountable for how their employees are treated.  

Picture c4a3cb18 c054 40da b483 537946efc607Picture 53376c56 34cc 49c3 9011 7423c64e1a7ePicture fd33b32d b829 4fda ba09 b261b6bb215b