Die neue Mutthornhütte ist ein Pionierprojekt: Sie wird als erste Hütte des SAC zu 100% mit lokal produziertem Solarstrom betrieben. Damit dieses Abenteuer gelingt, benötigen wir deine Unterstützung!

Crowdfunding-Projekt teilen

CHF 0

0% von CHF 18’000

0 %
So funktioniert’s

Es gilt das «Alles oder Nichts»-Prinzip: Nur wenn das Finanzierungsziel erreicht oder übertroffen wird, werden dem Projekt die Gelder ausgezahlt.

0 Unterstützer*innen

44 Tage verbleibend

Kochen auf 2'800 m ohne Gas und Holz

Stell dir eine neue Generation SAC-Hütten vor, die völlig ohne Gas und Holz zum Kochen auskommen. Stell dir vor, dass die gesamte, für den Hüttenbetrieb benötigte Energie durch lokal vor Ort produzierten Solarstrom bereitgestellt wird. Ist das nicht eine tolle Vorstellung?

Die Ansprüche und Anforderungen an eine solche Hütte in der hochalpinen Zone sind allerdings komplex, die Kosten für Planung und Realisierung entsprechend hoch.

Solche Projekte werden denn auch vom Hüttenfonds des SAC grosszügig unterstützt. Die Beschaffung der restlichen finanziellen Mittel gestaltet sich aber meist schwierig. Aus Kostengründen wurde deshalb in der Vergangenheit wiederholt auf die Errichtung von umfassenderen Energiemesskonzepten verzichtet – weshalb heute detaillierte reale Messdaten immer noch fehlen.

Wir möchten diese Lücke nun endlich schliessen und mit der gleichzeitigen Erfassung der zugehörigen Wetterdaten noch einen kleinen Schritt weiter gehen. Bist du dabei?

  • Neuer Hütten-Standort
    Neuer Hütten-Standort
  • Ansicht Südwest, Bildquelle: ARC1706
    Ansicht Südwest, Bildquelle: ARC1706
  • Ansicht Nord, Bildquelle: ARC1706
    Ansicht Nord, Bildquelle: ARC1706
  • Ansicht Ost, Bildquelle: ARC1706
    Ansicht Ost, Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Bildquelle: ARC1706
    Bildquelle: ARC1706
  • Beginn der Bauarbeiten (April 2025)
    Beginn der Bauarbeiten (April 2025)

Der Schlüssel zu nachhaltigen SAC-Hütten

Wir sind überzeugt: Damit die aktuell im Bau befindliche neue Mutthornhütte ausschliesslich mit vor Ort produziertem Solarstrom betrieben werden kann, benötigt die zukünftige Hüttenwartin ein Cockpit zur Überwachung und Steuerung des Hüttenbetriebs. Der Schlüssel dazu liegt in einem minimalen Energiemonitoring.

Zusätzlich wären für eine solide Planung zukünftiger Hüttenprojekte noch detailliertere Messdaten aus dem realen Hüttenbetrieb äusserst hilfreich. Und für ein solches Energie- und Wettermonitoring bietet dieses Neubauprojekt eine grossartige Gelegenheit – packen wir gemeinsam mit deiner Unterstützung diese einmalige Chance! Die erhobenen Daten können schliesslich dem SAC bzw. den Planenden zur Verfügung gestellt werden.

  • Messkonzept
    Messkonzept
  • Visualisierung
    Visualisierung

Und jetzt: Du!

Bei diesem Hüttenprojekt werden die ganzen finanziellen Mittel vom eigentlichen Bau der Hütte sowie der in Dach und Fassaden integrierten PV-Anlage inkl. Wechselrichter und grossem Batteriespeicher verschlungen.

Deshalb bleibt auch hier Null Budget übrig, um ein umfassendes Messkonzept zur Erhebung der Energie- und Wetterdaten zu finanzieren. Damit wir dieses, für viele weitere innovative Hüttenprojekte so wichtige Puzzleteil dennoch realisieren können, benötigen wir jetzt deine Unterstützung! Wir zählen auf dich!